Die Samenanalyse, auch Spermiogramm genannt, dient zur Untersuchung von Spermienproben die durchgeführt wird, um die Anzahl und den Zustand der Spermien zu vergleichen und um so die Fruchtbarkeit bei Männern zu untersuchen.
Im Allgemeinen bietet die Klinik einen Bericht mit den Ergebnissen des Spermiogramms an; man sollte jedoch wissen, wie man die Ergebnisse richtig liest um zu sehen, ob eine Störung in den Spermienmerkmalen vorliegt.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Referenzwerte im Spermiogramm
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) gibt an, welche Merkmale im Spermiogramm untersucht werden müssen und legt Referenzwerte fest um festzustellen, ob die Auswertung normal ausfällt.
Diese Merkmale können in makroskopische und mikroskopische Parameter unterteilt werden. Diese erläutern wir zusammen mit ihren Referenzwerten:
Makroskopische Untersuchung
Sie besteht darin, die grundlegenden Eigenschaften des Samens mit dem bloßen Auge zu untersuchen, ohne auf ein Mikroskop zurückgreifen zu müssen. Folgende Aspekte sind dabei am wichtigsten:
- Volumen
- wird in Millilitern (ml) gemessen. Die Samenprobe ist normal, wenn ihr Volumen größer als 1,5 ml ist.
- Verflüssigung
- Um die Untersuchung durchzuführen, muss sich die Ejakulatprobe für ca. 20 Minuten auf natürliche Weise vollständig verflüssigen.
- Farbe
- das Sperma hat eine gelblich-graue Farbe. Eine sehr durchsichtige Probe kann auf Leukozyten hinweisen; eine sehr undurchsichtige weißt dagegen auf eine hohe Spermienmenge hin.
- Dickflüssigkeit
- Vorhandene Fäden werden auf erhöhte Viskosität untersucht und gebrochen, damit sie die Untersuchung nicht beeinträchtigen. Sehr zähflüssiges Sperma kann auf Prostataprobleme hinweisen.
- pH-Wert
- Der Samen hat gewöhnlich einen pH-Wert zwischen 7 und 8. Eine Abweichung des pH-Wertes kann auf eine Infektion hinweisen.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist es nicht schwierig, das Seminogramm selbst korrekt zu lesen und sich einen groben Überblick darüber zu verschaffen, ob die Samenprobe eine Veränderung aufweist.
Mikroskopische Untersuchung
Während bei der vorherigne Analyse die Eigenschaften des Samens und der Flüssigkeiten aus denen es sich zusammensetzt untersucht, konzentriert sich die mikroskopische Untersuchung auf die Bewertung aller Aspekte, die mit den Spermienzellen zusammenhängen.
Dazu wird ein Tropfen Sperma in eine Neubauer- oder Makler-Kamera gegeben und die folgenden Eigenschaften unter dem Mikroskop beobachtet:
- Spermienmenge
- eine Spermienzählung wird durchgeführt. Die Anzahl der Spermien muss bei 15 Millionen pro ml oder insgesamt bei über 39 Millionen pro Ejakulat liegen, damit die Probe als unauffällig gilt.
- Beweglichkeit oder Motilität der Spermien
- der Prozentsatz der beweglichen Spermien in der Probe wird analysiert, ebenso wie die Art und Weise, wie sie sich bewegen: schnell fortschreitend, langsam oder nicht fortschreitend. Eine Samenprobe gilt als normal, wenn sich mehr als 40% der Spermien bewegen und sich mehr als 32% fortbewegen.
- Spermienvitalität
- es gibt mehrere Tests, um zu sehen, ob es tote Spermien im Ejakulat gibt: Eosinfärbung, hypoosmotischer Test, etc. Damit die Samenprobe als normal gilt, müssen mehr als 58% lebendige Spermien vorhanden sein.
- Spermienmorphologie
- die Spermienform wird bewertet, indem ein Tropfen Sperma mit Hämatoxylin-Eosin gefärbt und einzeln auf eine Anomalie untersucht wird. Mindestens 4% der Spermien müssen eine normale Form aufweisen damit die Probe als normal angesehen werden kann.
- Vorhandene Leukozyten
- eine Rundzellenzählung wird durchgeführt, wenn sie in der Menge unter dem Mikroskop erscheinen. Es sollten höchstens 1 Million Leukozyten/ml vorhanden sein, da eine größere Menge auf eine Infektion hinweist.
Eine detaillierte Beschreibung zu den Werten finden Sie hier: Was ist ein Spermiogramm?
Wie man ein Spermiogramm liest
Sobald der Bericht mit den Ergebnissen der Samenanalyse beim Labor eingegangen ist, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden um die Auswertung zu verstehen:
- Die WHO-Referenzwerte werden in Klammern rechts neben dem Ergebnis angezeigt.
- Die Spermienkonzentration wird in Millionen pro Milliliter angegeben.
- Spermienbeweglichkeit, Form und Lebendigkeit werden in Prozent angegeben.
- Die Maßeinheiten oder Referenzwerte können sich je nach Labor ändern, wenn das Spermiogramm in einer anderen Klinik wiederholt wird.
- Die aktuellen WHO-Referenzwerte sind die im Jahr 2010 veröffentlichten Werte.
Erreichen die Ergebnisse die von der WHO festgelegten Mindestreferenzwerte, gilt die Samenprobe als normal und der Patient weißt keine Fruchtbarkeitsprobleme auf. Das Resultat lautet in diesem Fall Normozoospermie.
Veränderungen in den Ergebnissen des Spermiogramms
Sollten bei einem Spermiogramm Veränderungen bei einem der untersuchten Parameter festgestellt werden, können unter anderem folgende Veränderungen auftreten:
- Azoospermie
- Fehlende Spermien
- Oligospermie
- Geringe Spermienzahl
- Asthenozoospermie
- Probleme mit der Beweglichkeit der Spermien.
- Teratozoospermie
- Spermien mit abnormaler Morphologie
- Nekrospermie
- Große Anzahl von toten Spermien
- Hypospermie
- Geringes Samenvolumen
Es kann auch zu kombinierten Störungen wie Oligoasthenoteratozoospermie kommen. Je nach den betroffenen Spermienparametern und deren Schweregrad kann es für den Mann mehr oder weniger schwierig sein, auf natürlichem Wege mit seiner Partnerin eine Schwangerschaft zu erzielen. Wenn jedoch solche Schwierigkeiten auftreten, können assistierte Reproduktionstechniken dabei helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen.
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
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Was tun nach dem Ergebnis eines Spermiogramms?
Es wird sehr häufig angenommen, dass ein Spermiogramm mit der Diagnose Normozoospermie (alle Spermienparameter normal) die männliche Fruchtbarkeit garantiert. Das grundlegende Spermiogramm beurteilt jedoch die Menge und das Aussehen der Spermien, analysiert aber weder ihre innere Qualität noch ihre Genetik.
Wenn der Spezialist die Ergebnisse eines Spermiogramms interpretiert, kann er je nach den erhaltenen Werten oder bei ungeklärter Unfruchtbarkeit ergänzende Tests anfordern, um die Diagnose zu vervollständigen.
Einige der Tests, die als Ergänzung zum Spermiogramm für die Untersuchung der Spermienqualität dienen, sind die folgenden:
- Spermakultur: Wenn die Samenprobe mehr als 1 Million Leukozyten pro Milliliter aufweist, ist dies ein Alarmsignal, das auf eine mögliche Sameninfektion hinweist. Daher wird der Arzt eine Spermakultur anfordern, um festzustellen, welches Bakterium oder welcher Mikroorganismus die Infektion verursacht (z. B. Escherichia coli oder Chlamydia), und um vor dem Versuch, schwanger zu werden, das entsprechende Antibiotikum verschreiben zu können.
- Spermien-DNA-Fragmentationstest: Manchmal zeigen die Ergebnisse des Spermiogramms eine hervorragende Konzentration und Beweglichkeit, aber eine Schwangerschaft bleibt aus oder es kommt zu wiederholten Fehlgeburten. Dies kann auf Brüche in der DNA-Kette der Spermien zurückzuführen sein. Wenn der Spermien-DNA-Fragmentationsindex hoch ist (in der Regel über 30 %), wäre es ratsam, Spermienselektionstechniken anzuwenden, um gesunde Spermien auszuwählen.
- Spermien-FISH: Wenn die Interpretation des Spermiogramms sehr schwere Spermienveränderungen zeigt, könnte das Problem einen genetischen Ursprung haben. In diesen Fällen wäre ein Spermien-FISH indiziert, um zu beurteilen, ob die Spermien die richtige Anzahl an Chromosomen enthalten.
Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass eine Fruchtbarkeitsdiagnose niemals auf einem einzigen isolierten Spermiogramm beruhen sollte, da die Samenqualität durch Stressepisoden, kürzliches Fieber oder falsche Karenztage variieren kann. Die abschließende Interpretation und die nächsten Schritte sollten immer von einem Spezialisten begleitet werden.
Fragen die Nutzer stellten
Was wird zusätzlich zur Beurteilung der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien während des Seminogramms noch beurteilt?
Das Seminogramm ist eine entscheidende Studie bei der Beurteilung der Unfruchtbarkeit eines Paares und grundlegend für die Festlegung der Behandlung, die zum Erreichen einer Schwangerschaft beitragen kann.
Die Basisuntersuchung der Samenqualität (Seminogramm oder Spermiogramm) beurteilt nicht nur die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien, sondern muss auch das Volumen, die Farbe, die Verflüssigung, die Viskosität und den pH-Wert der Samenflüssigkeit, vorhandene Leukozyten im Ejakulat oder die Morphologie der Spermien untersuchen.
Es muss verstanden werden, dass die Samenprobe in einem Ejakulat nicht nur Zellen aus den Hoden, sondern auch Flüssigkeit aus den Samenblasen und der Prostata enthält, und dass Veränderungen auf diesen beiden Ebenen zu Veränderungen der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Probe führen können.
Einer der wichtigen Aspekte, die in der Samenstudie bewertet werden müssen, ist die Morphologie der Spermien, d.h. der Aspekt der Spermien und, in Prozent ausgedrückt, die Anzahl der Zellen, die abnormal sind. Wenn dieser Prozentsatz höher als 96% ist, was bedeutet, dass weniger als 4% der normalen Zellen vorhanden sind, wird bei Unfruchtbarkeit eine In-vitro-Fertilisation mit intracytoplasmatischer Spermieinmikroinjektion empfohlen.
Was sollte bei schlechten Ergebnissen im Spermiogramm gemacht werden?
Es ist notwendig, die Ergebnisse des Seminogramms zusammen mit anderen Studien wie hormonelle Analysen, Anatomie, verwandte Krankheiten, genetische Faktoren, Patientenanamnese usw. auszuwerten.
Auf diese Weise können wir die Ursache für die schlechten Ergebnisse ermitteln, um nach einer Lösung zu suchen oder eine mögliche Behandlung zu bestimmen. Wenn die verschriebene Behandlung die Ergebnisse in einem neuen Seminogramm nicht verbessert, muss die Technik zur Lösung der Unfruchtbarkeit und zur Erfüllung des Kinderwunsches bewertet werden.
Schädigt das Handy die Spermienqualität bei Männern?
Einige wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass die von Mobiltelefonen verwendeten Funkfrequenzen schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, wie z. B. eine Abnahme der Spermienmenge und -qualität.
Allerdings zeigen nicht alle Studien die gleichen Ergebnisse. Dies kann auf das Vorhandensein von Störfaktoren zurückzuführen sein, wie es z. B. im Fall von Kaffee der Fall war, der in einigen Studien mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht wurde.
Die Schlussfolgerung ist, dass wir bis heute nicht sicher sein können, dass die Nutzung von Mobiltelefonen die Spermienqualität beeinflusst. Es gibt jedoch Studien, die darauf hindeuten, und es scheint vernünftig zu sein, Patienten, die Spermienprobleme haben oder sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen wollen, zu empfehlen, die Verwendung dieser Geräte möglichst nicht zu missbrauchen.
Was bedeutet ein negatives Ergebnis im Spermiogramm? Wann gilt man als unfruchtbar?
Im Allgemeinen ist ein positiver oder negativer Wert dem Seminogramm nicht zugeordnet, da mehrere Aspekte analysiert werden. Am häufigsten wird gesagt, dass das Ergebnis des Seminogramms für einen bestimmten Parameter wie die Mobilität negativ ist.
Abhängig von den veränderten Samenfaktoren und der Schwere in Bezug auf die Abweichung von den Normalwerten können wir angeben, ob Unfruchtbarkeit vorliegt oder ob- im Gegenteil- eine natürliche Schwangerschaft noch möglich ist, entweder mit oder ohne ärztliche Behandlung.
Was bedeuten Rundzellen im Spermiogramm?
Manchmal ist bei der mikroskopischen Analyse der Samenprobe neben den Spermien auch eine große Anzahl von Rundzellen zu sehen. Dies sind in der Regel Epithelzellen aus der Blase, der Prostata oder der Harnröhre, Keimzellenvorläufer von Spermien (unreife Spermien) oder Entzündungszellen wie Leukozyten.
Das Auftreten von Leukozyten ist im Allgemeinen ein Hinweis auf eine Infektion und kann zu Veränderungen anderer analysierter Parameter führen. Es ist notwendig, die Infektion zu behandeln und das Spermiogramm zu wiederholen.
Was kann die Ursache für eine unvollständige Verflüssigung der Samenflüssigkeit sein?
Eine unvollständige Verflüssigung des Samens kann durch einen Mangel an Prostataenzymen verursacht werden. Verflüssigung ist der Prozess, bei dem das Sperma weniger viskos wird, d.h. es wird flüssiger. Die Verflüssigung tritt normalerweise nach etwa 15-20 Minuten ein.
Ein veränderter Wert der Samenverflüssigung kann die Beweglichkeit und Konzentration der Spermatozoen beeinflussen, was zu veränderten Ergebnissen der Samenanalyse führt. Daher kann diese Veränderung zu Problemen beim Erreichen einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege führen.
Für Sie empfohlen
Neben dem Seminogramm gibt es weitere diagnostische Tests der männlichen Unfruchtbarkeit, wie z.B. die Hormonanalyse. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, haben wir diesen Beitrag für Sie: Welche Rolle spielen Hormone in der Fortpflanzung?
Fallen in der Samenanalyse die Ergebnisse schlecht aus, können verschiedene Gründe eine Rolle spielen warum es zu einer Störung in der Samenqualität kommt. Lesen Sie hier mehr dazu: Welche Krankheiten führen zu Sterilität bei Männern?
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Literaturverzeichnis
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WHO laboratory manual for the examination and processing of human semen, sixth edition. Geneva: World Health Organization; 2021. (Sehen)
Fragen die Nutzer stellten: 'Was wird zusätzlich zur Beurteilung der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien während des Seminogramms noch beurteilt?', 'Was sollte bei schlechten Ergebnissen im Spermiogramm gemacht werden?', 'Schädigt das Handy die Spermienqualität bei Männern?', 'Was bedeutet ein negatives Ergebnis im Spermiogramm? Wann gilt man als unfruchtbar?', 'Was bedeuten Rundzellen im Spermiogramm?' Und 'Was kann die Ursache für eine unvollständige Verflüssigung der Samenflüssigkeit sein?'.
Autoren und Mitwirkende









Bei mir wurden im Spermiogram zu wenig Sperma gefunden. Der Arzt in der Kinderwunschklinik meinte die Qualität sei gut, aber zu wenig Spermien im Ejakulat. Wir müssen daher auf die ICSI zurückgreifen. Ich kenn mich da aber nicht aus, kann mir jemand beschreiben, was auf uns zukommt?
Hallo Roman,
in diesem Artikel steht alles zur ICSI: Was ist eine intracytoplasmatische Spermieninjektion?
Bei mir im Spermiogramm wurden Spermien mit Fehlformen gefunden… Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit die Spermienqualität zu verbessern? Würde ein zweites Spermiogramm Sinn machen?