Untersuchung der Spermienmenge: Kann diese gesteigert werden?

durch (embryologin), (gynäkologe), (embryologin), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 08/06/2020

Einer der ersten Parameter, der im Seminogramm untersucht wird, ist das Volumen des ejakulierten Samens. Obwohl sich dieser Wert nicht direkt auf die Menge der bei der Ejakulation vorhandenen Spermien bezieht, ist es wichtig zu überprüfen, ob die Menge der ejakulierten Spermien ausreicht, damit einige von ihnen die Gebärmutter erreichen und somit eine Befruchtung und Schwangerschaft auf natürlichem Wege erreicht werden kann.

Wenn bei einem Mann ein geringes Spermavolumen diagnostiziert wird, wird in der Regel eine gesunde Lebensweise empfohlen. Fachleute empfehlen daher, den Konsum von toxischen Substanzen zu vermeiden und auf die Ernährung zu achten.

Wie läuft die Untersuchung ab?

Die Menge der ejakulierten Spermien wird mit einer Laborpipette in Millilitern gemessen. Die durchschnittliche Samenmenge pro Ejakulat bei einem Mann liegt zwischen 2 und 4 ml, obwohl dieser Wert je nach verschiedenen Aspekten wie sexuelle Abstinenz, Stress usw. variieren kann.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein normales Ejakulatvolumen ab 1,5 mL als normal. Ergebnisse über dem Referenzwert zegien keine Veränderungen an, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. Ein Ejakulatvolumen, das unter diesem Wert liegt, führt jedoch zu der als Hypospermie bekannten Störung.

Störungen in der männlichen Fruchtbarkeit

Wie weiter unten zu lesen ist, gibt es einige Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Ejakulationsmenge, welche die Fortpflanzungsfähigkeit des Mannes beeinträchtigen können. In den folgenden Abschnitten wird jede dieser Veränderungen beschrieben.

Hypospermie

Die Hypospermie (geringe Spermamenge) verursacht männliche Unfruchtbarkeit, denn wenn weniger als 1,5 ml Ejakulatvolumen ausgestoßen werden, ist es für die Spermien schwierig, bis zu den Eileitern zu gelangen und auf die Eizelle zu treffen.

Dank des Einsatzes assistierter Reproduktionstechniken, wie der In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (IVF-ICSI), haben Männer mit Hypospermie gute Chancen, Eltern zu werden. Der Grund dafür ist, dass selbst bei einem Ejakulatvolumen von weniger als 1,5 ml nur so viele Spermatozoen benötigt werden, wie Eizellen befruchtet werden sollen.

Es ist zu beachten, dass vor der Diagnose einer Hypospermie sichergestellt werden sollte, dass die Probe korrekt entnommen wurde und dass das gesamte Ejakulat gesammelt wurde. Dazu wird der Patient ausdrücklich gefragt, ob er die gesamte Probe oder nur einen Teil davon abgegeben hat.

Wenn nur ein Teil des Ejakulats abgegeben wurde, könnte die Diagnose falsch sein. Auch die Tage der sexuellen Abstinenz, die der Patient überwiesen hat, sollten berücksichtigt werden. Wenn die Tage der Abstinenz weniger als 2 Tage betragen, ist es normal, dass das Ejakulatvolumen abnimmt.

Aspermie

Eine weitere Komplikation, die mit dem Samenvolumen zusammenhängt und die einen höheren Schweregrad aufweist, ist die Aspermie, bei der der Mann nicht in der Lage ist, bei der Ejakulation Flüssigkeit auszustoßen. In diesem Fall sollte die Ursache für diese Veränderung gefunden und die Produktion von Spermien in den Hoden überprüft werden.

Es gibt zwei Hauptursachen für Aspermie:

  • Retrograde Ejakulation: Das Ejakulat wird nicht nach aussen ausgestossen, sondern fliesst in die Blase.
  • Obstruktion (Fehlen eines der Ejakulationskanäle).

Hyperspermie

Schließlich kann mehr Sperma produziert werden als die normale Menge Ejakulat bei einem Mann. Dabei handelt es sich um die sogenannte Hyperspermie.

Im Gegensatz zu der geringen Samenmenge ist eine hohe Samenmenge nicht mit einer Erkrankung oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit verbunden.

Ein Mann hat eine Hyperspermie, wenn die Menge der ejakulierten Samenflüssigkeit über 6 ml beträgt. Wie wir bereits erwähnt haben, ist sie keine Ursache der Unfruchtbarkeit, aber hängt gewöhnlich mit einer großen Größe der Samenblasen zusammen, da diese Formationen für mehr als 70% des Ejakulatvolumens verantwortlich sind. Die Zunahme des Samenvolumens kann auch auf eine übermäßige Anzahl von Tagen der Abstinenz oder auf eine Entzündung dieser Organe zurückzuführen sein.

Wie kann die Ejakulatsmenge erhöht werden?

Die Ausstossung einer kleinen Menge Ejakulat kann das Ergebnis verschiedener Aspekte sein, sowohl auf hormoneller als auch auf anatomischer Ebene. Je nach dem Grund für die Hypospermie wird nach einer individuellen Lösung gesucht, um das Ejakulatvolumen zu erhöhen. Daher gibt es keine definitive oder einzelne Behandlung für geringes Samenvolumen.

Es gibt Medikamente, die helfen können, die Menge des Ejakulats zu erhöhen. Es wird jedoch in der Regel empfohlen, den Missbrauch von Giftstoffen wie Tabak oder Alkohol zu vermeiden und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Weitere Tipps sind, viel Wasser und natürliche Säfte zu trinken und wegen ihres hohen Gehalts an Vitamin C und Antioxidantien frisches Obst und Gemüse zu essen.

Zink ist in diesen Fällen aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Mineral und sollte in die Ernährung integriert werden. Einige der zinkreichen Nahrungsmittel, die helfen können, die Menge des Ejakulats zu erhöhen, sind Austern, Bohnen, Rindfleisch oder Nüsse.

Es ist anzumerken, dass diese gesunden Ernährungsgewohnheiten bei einigen Männern hilfreich sein können, aber in den schwereren Fällen mit geringem Spermienvolumen kaum Wirkung haben. Daher ist es ratsam, eine auf assistierte Reproduktion spezialisierte Klinik aufzusuchen, wenn nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft erreicht wird.

Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.

Dieses Tool" schickt Ihnen einen personalisierten Bericht mit allen wichtigen Angaben zu Ihrer nötigen Behandlung, den Kliniken in Ihrer Nähe sowie deren Kostenvoranschläge zu. Außerdem finden Sie wertvolle Tipps zu Ihrem ersten Besuch in der Kinderwunschklinik.

Fragen die Nutzer stellten

Wie kann die Spermienmenge erhöht werden?

durch Carolina Cordero Rosales (embryologin).

Es gibt keine bestimmten Maßnahmen zur Erhöhung des Spermienvolumens. Die Frage sollte eher umformuliert werden und ersetzt werden durch: Wie kann die Spermienqualität verbessert werden?

Die Spermieneigenschaften sind bei allen Männern unterschiedlich. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die die Samenqualität verändern können, so dass sie zu- oder abnimmt.

Faktoren, die die Samenqualität mindern, sind: Tabak, Alkohol, Drogen, schlechte Ernährung, ein sehr stressiger Lebensstil, ständige und direkte Exposition gegenüber Strahlung oder gesundheitsschädlichen chemischen Stoffen.

Eine gesunde Lebensweise ist daher das Richtige, um die Samenqualität zu steigern:

  • Ausgewogene und gesunde Ernährung (Regelmäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Antioxidantien sind)
  • Gewicht sollte sich im Normalbereich befinden (Übergewicht wirkt sich negativ für die Samenqualität aus)
  • Das Stresslevel sollte sich von niedrig bis moderat bewegen

Es gibt jedoch Pathologien wie die Ductus deferentus agenesis, Infektionen in Drüsen wie den Samenblasen oder der Prostata usw., die das Volumen eines Ejakulats vermindern können, weshalb es sehr wichtig ist, einen Spezialisten aufzusuchen.

Ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege möglich mit einer niedrigen Ejakulatmenge?

durch Dr. Med. Gustavo Daniel Carti (gynäkologe).

Die Abnahme des Ejakulatvolumens wird als Hypospermie bezeichnet und tritt auf, wenn das Volumen der Samenflüssigkeit unter 1,5 ml liegt. Zu den häufigsten Ursachen der Hypospermie gehören das Alter des Mannes, Prostataoperationen, entzündliche Prozesse des Beckens und des männlichen Fortpflanzungssystems.

Manchmal geht die Hypospermie mit einer Abnahme der Spermienkonzentration einher (Oligozospermie), was die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft deutlich verringert und Behandlungen der assistierten Reproduktion erforderlich macht.

Die Ejakulationsmenge nimmt ab und die Normwerte werden nach einer längeren Abstinenz nicht wiederhergestellt. Ist das ein schlechtes Zeichen?

durch Rebeca Reus (embryologin).

Bei einer drastischen Abnahme sollte am besten ein Facharzt aufgesucht werden um eine Veränderung der Ejakulationskanäle auszuschließen.

Es muss beurteilt werden, ob alle Drüsen, die an der Samenproduktion beteiligt sind, in Ordnung sind oder ob sich im Gegenteil die Samenmerkmale einfach nur verändert haben, ohne dass es zu irgendwelchen Beeinträchtigungen gekommen ist.

Ist das Ejakulatsvolumen immer gleich?

durch Rebeca Reus (embryologin).

Nein. Selbst wenn es ungefähr das gleiche Volumen hat, variiert es zwischen verschiedenen Männern und sogar innerhalb desselben Mannes. Zum Beispiel können Faktoren wie Tage der Abstinenz zu Schwankungen im Samenvolumen führen.

Die Tatsache, dass die Ejakulatmenge an einem bestimmten Tag geringer ausfällt, sollte kein Grund zur Besorgnis sein.

Für Sie empfohlen

Die Untersuchung des Samenvolumens wird mithilfe eines Spermiogramms durchgeführt. Wenn Sie mehr über diesen Test lesen möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: Was ist ein Spermiogramm?

Eine Option bei Kinderwunsch unter Männern mit geringer Spermienmenge ist die IVF/ICSI. Wenn Sie mehr über diese Reproduktionsmethode wissen möchten, klicken Sie hier: Was ist eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)?

Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.

🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!

Literaturverzeichnis

Carol Sukhn, Johnny Awwad, Akram Ghantous, Ghazi Zaatari. Associations of Semen Quality With Non-Essential Heavy Metals in Blood and Seminal Fluid: Data From the Environment and Male Infertility (EMI) Study in Lebanon. J Assist Reprod Genet. 2018 Sep;35(9):1691-1701. doi: 10.1007/s10815-018-1236-z.

G F Gonzales , A Villena. Influence of Low Corrected Seminal Fructose Levels on Sperm Chromatin Stability in Semen From Men Attending an Infertility Service. Fertil Steril. 1997 Apr;67(4):763-8. doi: 10.1016/s0015-0282(97)81380-5.

H Taniguchi, G Kawa, K Yoshida, K Takayasu, H Kinoshita, T Matsuda. Relationship Between Volume of the Seminal Vesicles and Sexual Activity in Middle-Aged Men. Andrologia. 2017 Apr;49(3). doi: 10.1111/and.12618. Epub 2016 May 20.

K Akiyama. The Volume of the Seminal Vesicles in General Senior Population. Nihon Hinyokika Gakkai Zasshi. 1994 Jun;85(6):932-7. doi: 10.5980/jpnjurol1989.85.932.

S La Vignera , R A Condorelli, G Morgia, V Favilla, G I Russo, S Cimino, E Vicari, A E Calogero. Different Levels of Cd45pos Leukocytes in the Semen of Patients With Low Testicular Volume. Int J Immunopathol Pharmacol. 2015 Mar;28(1):85-92. doi: 10.1177/0394632015572748.

Fragen die Nutzer stellten: 'Wie kann die Spermienmenge erhöht werden?', 'Ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege möglich mit einer niedrigen Ejakulatmenge?', 'Die Ejakulationsmenge nimmt ab und die Normwerte werden nach einer längeren Abstinenz nicht wiederhergestellt. Ist das ein schlechtes Zeichen?' Und 'Ist das Ejakulatsvolumen immer gleich?'.

Mehr anschauen

Autoren und Mitwirkende

 Carolina  Cordero Rosales
Carolina Cordero Rosales
Embryologin
Hochschulabschluss in Biologie an der Universität Alcalá. Sie verfügt über mehrere Jahre Erfahrung als Embryologin und arbeitet derzeit an der Clinica Tambre. Mehr über Carolina Cordero Rosales
Zulassungsnummer:18942-M°
Dr. Med. Gustavo Daniel  Carti
Dr. Med. Gustavo Daniel Carti
Gynäkologe
Dr. Gustavo Daniel Carti hat einen Abschluss in Medizin und hat sich auf Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Buenos Aires spezialisiert. Mehr über Dr. Med. Gustavo Daniel Carti
Ärztliche Zulassungsnummer: 07/0711274
 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV
 Rebeca Reus
Rebeca Reus
Embryologin
Abschluss in Humanbiologie (Biomedizin) an der Universitat Pompeu Fabra (UPF), mit Masterabschluss im Labor für klinische Analysen und Masterabschluss in Theoretische Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion an der Universität Valencia (UV). Mehr über Rebeca Reus
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

Alles über assistierte Reproduktion auf unseren Kanälen.