Die Erfolgsquoten in der Kinderwunschbehandlung spielen eine große Rolle bei Patienten die auf der Suche nach der besten Kinderwunschklinik sind, um schwanger zu werden.
Diese Daten werden jährlich von der Spanischen Gesellschaft für Fertilität veröffentlicht deren Mitglieder dafür verantwortlich sind, alle Ergebnisse der spanischen Kinderwunschzentren zusammenzustellen und eine statistische Analyse durchzuführen.
Der letzte von der SEF veröffentlichte Bericht zeigt die Ergebnisse für 2017.
In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Erfolgsraten der verschiedenen Techniken der assistierten Reproduktion zusammen; diese sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie Alter, eigenen oder gespendeten Keimzellen sowie frischen oder gefrorenen Embryonen, usw.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
- 1.
- 2.
- 3.
- 3.1.
- 3.2.
- 4.
- 4.1.
- 4.2.
- 4.3.
- 4.4.
- 5.
- 5.1.
- 5.2.
- 5.3.
- 5.4.
- 5.5.
- 5.6.
- 6.
- 7.
- 8.
Wie hoch sind die Erfolgsraten bei künstlichen Befruchtungen?
Vor dem Vergleich von Erfolgsraten muss man erst einmal wissen wie man sie richtig interpretiert, da es beispielsweise viele Möglichkeiten gibt, die Ergebnisse auszudrücken:
- Einnistungsrate
- ist der Prozentsatz der Embryonen, die sich nach dem Transfer in die Gebärmutter einnnisten werden, liefert aber keine Informationen über die spätere Entwicklung einer Schwangerschaft.
- Klinische Schwangerschaftsrate
- basiert auf der Gewinnung eines positiven Beta-hCG und der Visualisierung eines oder mehrerer Dottersäcke mittels Ultraschall.
- Evolutionäre Schwangerschaftsrate
- bezieht sich auf Schwangerschaften mit mehr als 12 Schwangerschaftswochen, mit Ultraschalldarstellung eines oder mehrerer Föten mit Herzschlag.
- Lebendgeburtenrate
- ist die Anzahl der Schwangerschaften, bei denen es zur Geburt kommt. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft handelt.
- Geburtenrate von Einlingsschwangerschaften
- ist heute eine der wichtigsten Raten in der assistierten Reproduktion, da der größte Erfolg in diesem Bereich mit der Schwangerschaft eines einzelnen Embryos erzielt wird. Dabei kommt es meist zu einer unkomplizierten Termingeburt.
Zusätzlich muss berücksichtigt werden, wie jede einzelne Erfolgsraten entnommen worden ist- sei es pro angefangenem Zyklus, Follikelpunktion oder Embryotransfer.
Wir von InviTRA glauben, dass das Wichtigste für Patienten in der Fruchtbarkeitsbehandlung die Geburt eines gesunden Babys ist, was der lebenden Neugeborenenrate entspricht.
Die SEF legt diese Art von Rate jedoch nicht in allen Techniken fest. Daher werden wir in diesem Artikel die Geburtenrate veröffentlichen, die durch Embryotransfer oder künstliche Befruchtung erreicht wird.
Beteiligte Faktoren
Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Fruchtbarkeitsbehandlung hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist jedoch das Alter der Frau.
Je nach Alter und Eizellenreserve der Patientin ist es möglich, eine mehr oder weniger große Anzahl von Eizellen von mehr oder weniger guter Qualität zu erhalten, was für die Empfängnis entscheidend ist.
Weitere Faktoren, die an den Erfolgsraten beteiligt sind, sind die folgenden:
- Verwendete Fruchtbarkeitsbehandlung wie: künstliche Befruchtung, in-vitro-Fertilisation (IVF), intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), Präimplantationsdiagnostik (PID), usw.
- Ursache und Dauer der Sterilität
- Verwendung von eigenem oder gespendetem Spermien oder Eizellen
- Verwendung von frischen oder gefrorenen Keimzellen oder Embryonen
Der Fruchtbarkeitsspezialist muss all diese Faktoren berücksichtigen, wenn er für die Frau oder das Paar die am besten geeignete Behandlung auswählt. Heute müssen alle Fruchtbarkeitsbehandlungen persönlich abgestimmt werden mit dem Ziel, die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen.
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
Deshalb schickt ihnen dieses "Tool" einen personalisierten Bericht mit allen wichtigen Angaben zu Ihrer nötigen Behandlung, den Kliniken in Ihrer Nähe sowie deren Kostenvoranschläge zu. Außerdem finden Sie wertvolle Tipps zu Ihrem ersten Besuch in der Kinderwunschklinik.
Erfolgsquoten der künstlichen Befruchtung
In der assistierten Reproduktion ist die künstliche Befruchtung ist die einfachste Behandlung.
Da die Erfolgsraten jedoch nicht sehr hoch sind, sollte sie nur bei leichter Unfruchtbarkeit angewendet werden und wenn die Patientin nicht älter als 36-37 Jahre ist.
Als nächstes unterscheiden wir die künstliche Befruchtung nach der Herkunft des Samens, d.h. ob es sich um den Samen des Partner oder eines anonymen Spenders handelt.
Homologe Insemination
Die Geburtenraten der künstlichen Befruchtung mit Sperma des Paares werden nach dem Alter der Frau eingeteilt:
- Frauen unter 35
- 10,4%
- Frauen zwischen 35-39
- 9,0%
- Frauen über 40
- 4,4%
In all diesen Fällen lag die Mehrlingsgeburtenrate unter 1%.
Donogene oder heterologe Insemination.
Bei der Verwendung von Spendersamen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit künstlicher Befruchtung etwas höher, da die Spender eine außergewöhnliche Samenqualität aufweisen müssen, um akzeptiert zu werden.
Dennoch sind die Erfolgsquoten von homologer und heterologer Befruchtung für Frauen über 40 Jahre vergleichbar, wie die Statistiken zeigen:
- Frauen unter 35
- 18,5%
- Frauen zwischen 35-39
- 14,3%
- Frauen über 40
- 6,1%
Die Mehrlingsgeburtenrate mit heterologer Insemination betrug 2% bei Frauen unter 35 Jahren und weniger als 0,5% bei Frauen über 40.
Darüber hinaus erhöhen sich die Chancen auf eine Schwangerschaft, wenn mehr als ein Zyklus durchgeführt wird, weshalb die künstliche Befruchtung eine kumulative Erfolgsrate aufweist.
Im Falle der homologen Insemination kann die kumulative Erfolgsquote nach 4 Zyklen 60% und bei heterologer Insemination 80% erreichen.
Nach 4 Befruchtungszyklen sind die Spezialisten der Meinung, dass die Erfolgsquoten nicht mehr ansteigen und gut wäre, zu einer anderen Behandlungsform zu wechseln, um eine Schwangerschaft zu erreichen, wie z.B. die In-vitro-Fertilisation (IVF).
Erfolgsraten der IVF
IVF ist eine komplexere Technik und wird daher bei schwereren Fruchtbarkeitsstörungen eingesetzt, vor allem wenn die Patientin eine niedrige Eizellenreserve aufweist oder ein schwerer männlicher Faktor vorliegt.
Um die Erfolgsraten der IVF aufzuzeigen, wird berücksichtigt, ob die Keimzellen (Eizellen und Spermien) eigene oder Spenderkeimzellen sind und zusätzlich, ob der Embryotransfer mit frischen oder gefrorenen Embryonen erfolgt ist.
IVF mit eigenen Eizellen
Die folgenden Geburtsraten entsprechen den IVF-Behandlungen mit klassischer IVF und ICSI:
- Frauen unter 35
- 35,7%
- Frauen zwischen 35-39
- 26,4%
- Frauen über 40
- 12%
Bezogen auf die Anzahl der übertragenen Embryonen betrug die Geburtenrate 21,4% beim Transfer eines einzelnen Embryos. Im Gegensatz dazu stieg diese Erfolgsrate beim Transfer von 2 Embryonen auf 29,2%.
Was die Geburtsraten durch Transfer von gefrorenen Embryonen betrifft, so haben wir die folgenden Daten gefunden:
- Frauen unter 35
- 29,5%
- Frauen zwischen 35-39
- 23,4%
- Frauen über 40
- 16,3%
Wie man sieht, sind die Erfolgsquoten für frische und gefrorene Embryonen sehr ähnlich. Dies ist auf die hohe Überlebensrate der Technik zum Einfrieren von Embryonen zurückzuführen: die Vitrifikation.
IVF mit Eizellenspende
Bei der Eizellspende ist das Alter der Frau nicht so entscheidend für den Behandlungserfolg, da die verwendeten Eizellen von jungen und gesunden Spendern stammen.
- Frauen unter 35
- 43,5%
- Frauen zwischen 35-39
- 44,4%
- Frauen über 40
- 39,2%
Unabhängig vom Alter betrug die Geburtenrate pro Transfer 40% bei einem einzelnen Embryotransfer, während die Erfolgsquote leicht bis auf 40,6 stieg, wenn zwei Embryonen transferiert wurden.
Beim Transfer von kryokonservierten Embryonen aus Eizellspendenzyklen waren die Erfolgsraten folgende:
- Frauen unter 35
- 30,6%
- Frauen zwischen 35-39
- 30,2%
- Frauen über 40
- 27,8%
IVF mit Samenspende
Die Erfolgsquoten der In-vitro-Fertilisation mit Spendersamen berücksichtigen nicht das Alter der Frau, jedoch die Herkunft der Eizellen. Folgende Geburtenraten bei frischen Embryonen erzielt diese Behandlung:
- IVF mit eigenen Eizellen und Spendersamen
- 24,9%
- IVF mit Doppelspende
- 43,1%
Beim Transfer mit gefrorenen Embryos (Kryotransfer), sind die Erfolgsraten:
- IVF mit eigenen Eizellen und Spendersamen
- 24,6%
- IVF mit Doppelspende
- 28,1%
Tag des Transfers
Um die hohe Quote in der Zwillingsschwangerschaft zu reduzieren, neigt man heutzutage dazu, zur In-vitro-Fertilisation mit Transfer eines einzelnen Embryos im Blastozystenstatus (Embryonen im 5. Entwicklungstag) überzugehen.
Es hat sich gezeigt, dass Blastozysten eine höhere Einnistungswahrscheinlichkeit aufweisen als 3 Tage alte Embryonen.
Nach Angaben der SEF basieren die Geburtsraten pro Transfer auf den Entwicklungszeitraum des Embryos:
- 2 Tage alte Embryonen
- 21,9%
- 3 Tage alte Embryonen
- 25,3%
- 4 Tage alte Embryonen
- 23,3%
- 5 Tage alte Embryonen
- 34,9%
Bei eingehender Analyse von Eizellspendezyklen waren die Geburtenrate pro Transfer folgende:
- 2 Tage alte Embryonen
- 27,4%
- 3 Tage alte Embryonen
- 36,0%
- 4 Tage alte Embryonen
- 41,3%
- Über 5 Tage alte Embryonen
- 43,8%
Fragen die Nutzer stellten
Welche assistierte Reproduktionsbehandlung hat die höchste Erfolgsquote?
Die assistierte Reproduktionsbehandlung mit der höchsten Erfolgsrate, wäre jene die entsprechend des klinischen Falls indiziert ist. Dies bedeutet nich,t dass alle Fälle für eine Eizellspende in Frage kommen. Aus diesem Grund ist eine gute Diagnose und therapeutische Orientierung entscheidend, um mit dem ausgewählten assistierten Reproduktionsverfahren erfolgreich zu sein.
Wie hoch ist die Erfolgsrate der IVF mit PID?
Nach den neuesten FES-Daten für 2016 liegt die Geburtenrate pro Embryotransfer in IVF-Zyklen mit Präimplantationsdiagnostik bei 36-37% für frische und gefrorene Embryonen.
Wie hoch ist die Erfolgsrate der Embryonenadoption?
Die Geburtenrate pro Embryotransfer in Embryonenspendezyklen liegt nach den neuesten vom SEF im Jahr 2016 veröffentlichten Daten bei 31,6%.
Was die lebende Neugeborenenrate betrifft, so lag sie bei 37%, was bedeutet, dass es mehrere Zwillingsgeburten gab.
Wie viele IVF-Versuche kann eine Frau maximal durchführen?
Obwohl es keine Höchstzahl gibt, ist es notwendig, sich auf die Prognose dieser Frau und auf die Statistik der Ergebnisse zu verlassen. Die überwiegende Mehrheit der Schwangerschaften wird in den ersten 3 oder 4 Zyklen der IVF mit aufgetauten Embryonen erreicht (50% Schwangerschaft pro Versuch und 90% in 4 Zyklen); von da an ist es viel komplizierter, aber nicht unmöglich.
Kann ICSI als effektiver angesehen werden als die konventionelle In-vitro-Fertilisation?
Was ICSI im Vergleich zu herkömmlichen IVF erreicht, ist eine höhere Befruchtungsrate, aber es lässt den Zyklus nicht unbedingt besser laufen, d.h. es werden nicht mehr Schwangerschaften erreicht. Darüber hinaus können einige Eizellen mit konventioneller IVF besser abschneiden als mit ICSI, aber das muss vom Gynäkologen gemeinsam mit dem Biologen entschieden werden.
Welche Möglichkeiten haben Frauen, wenn sie durch IVF nicht schwanger werden?
Wenn mit der konventionellen IVF keine Schwangerschaft erreicht wird, sollte man wissen, warum. Man kann aber immernoch Gameten wechseln: die Spende von Eizellen, Spermien oder beides. Was wir täglich erleben, ist, dass die Gebärmutter fast immer in Ordnung ist. Was die meisten Fortpflanzungsprobleme verursacht, sind die Eizellen, und wenn all dies fehlgeschlagen ist, erreicht die Eizellenspende fast immer eine Schwangerschaft (65% Schwangerschaft pro Versuch und 95% in vier Zyklen).
Für Sie empfohlen
Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl einer Kinderwunschklinik brauchen, dann wird Ihnen dieser Post weiterhelfen: Wie wähle ich eine Kinderwunschklinik aus?
In diesem Post finden Sie alle relevanten Infos zu Behandlungsmethoden und deren Kosten: Kosten in der Assistierten Reproduktion.
Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.
🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!
Literaturverzeichnis
Sociedad Española de Fertilidad. Registro Nacional de Actividad 2016-Registro SEF (Link)
Abuzeid MI, Bolonduro O, La Chance J, Abozaid T, Urich M, Ullah K, Ali T, Ashraf M and Khan I. Cumulative live birth rate and assisted reproduction: impact of female age and transfer day. Facts Views Vis Obgyn. 2014; 6(3):145-149.
Devesa M, Tur R, Rodríguez I, Coroleu B, Martínez F, Polyzos NP. Cumulative live birth rates and number of oocytes retrieved in women of advanced age. A single centre analysis including 4500 women ≥38 years old. Hum Reprod. 2018;33(11):2010-2017.
Malizia BA, Hacker MR, Penzias AS. Cumulative live-birth rates after in vitro fertilization. N Engl J Med. 2009 Jan 15;360(3):236-43.
Roque M, Valle M, Guimarães F, Sampaio M, Geber S. Freeze-all policy: fresh vs. frozen-thawed embryo transfer. Fertility and Sterility, 2015;103:1190-1193.
Zhu Q, Chen Q, Wang L, Lu X, Lyu Q, Wang Y, Kuang Y. Live birth rates in the first complete IVF cycle among 20 687 women using a freeze-all strategy. Hum Reprod. 2018 May 1;33(5):924-929.
Fragen die Nutzer stellten: 'Welche assistierte Reproduktionsbehandlung hat die höchste Erfolgsquote?', 'Wie hoch ist die Erfolgsrate der IVF mit PID?', 'Wie hoch ist die Erfolgsrate der Embryonenadoption?', 'Wie viele IVF-Versuche kann eine Frau maximal durchführen?', 'Kann ICSI als effektiver angesehen werden als die konventionelle In-vitro-Fertilisation?' Und 'Welche Möglichkeiten haben Frauen, wenn sie durch IVF nicht schwanger werden?'.
Hallo ihr lieben,
sinkt die Erfolgsrate bei ICSI im fortgeschrittenerem Alter? Bin jetzt 42 und möchten eine KiWU-Behandlung machen lassen. Mein Mann hat langsames Sperma, meine AMH-Werte sind nicht besonders gut, aber auch nicht so schlecht. Der Arzt hat mir zur ICSI geraten. Weiß nicht, wie aussichtsreich das ist? Kann mir jemand da weiterhelfen?
Mein Partner und ich möchten uns in einer KiWu nächste Woche umsehen. Ist es möglich, dass man eine Behandlung bekommt, die die höchste Erfolgsgarantie verspricht? oder wird das von Fall zu Fall entschieden?
hallo,
bei mir wurde die KIWU Behandlung von meiner KK abgelehnt.
heyhey
bei mir hat die KK auch nichts dazubezahlt. wir waren selbstzahler. wir konnten aber die behandlungskosten bei der steuererklärung absetzen
macht euch mal bei eurem steuerberater schlau
VG
In meiner Familie gibt es Fälle von Erbkrankheiten. Ich möchte eine PID machen lassen. Hab ich Anspruch auf Zuzahlung durch meine private Krankenversicherung?
stimmt es dass bei schlechter prognose die KK nichts übernimmt?