Welche Krankheiten führen zu Sterilität bei Männern?

durch (gynäkologin), (embryologin), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 04/05/2020

Infertilität ist der Definition nach die Schwierigkeit, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn ein Paar seit einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Sex hat. Im Speziellen betrifft die Infertilität jedes 6. Paar im gebärfähigen Alter.

Die Gründe für Infertilität gehen dabei zu 30 % auf männliche Ursachen, zu 30 % auf weibliche Ursachen und in 20 % der Fälle auf beide zurück. Darüber hinaus sind die verbleibenden 20% der Unfruchtbarkeitsfälle auf eine idiopathische Ursache zurückzuführen, bei der der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft nicht bekannt ist.

Die männliche Sterilität wird nach ihrem Ursprung in verschiedene Gruppen eingeteilt: prätestikuläre, testikuläre, post-testikuläre Sterilität und Sterilität aufgrund von Spermienfaktor.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Prätestikuläre Herkunft

Eine der möglichen Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit ist der prätestikulärer Faktor aufgrund von Problemen im Hormonsystem. Damit eine korrekte Spermienproduktion stattfinden kann, muss das Gehirn die notwendigen hormonellen Signale senden, damit der gesamte Prozess koordiniert wird. Wenn es also Fehler in dieser Kommunikation gibt, führt das zur Sterilität des Mannes.

Im Folgenden werden die häufigsten Störungen aufgeführt, die zu den prätestikuläre Faktoren in der männlichen Infertilität gehören.

Hyperprolaktinämie

Die Hyperprolaktinämie ist eine Störung, die durch erhöhte Werte des Hormons Prolaktin im Blut verursacht wird. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und ist für die Produktion von Muttermilch verantwortlich. Es beeinflusst auch den Spiegel der Sexualhormone.

Prolaktin und die von den Spermien produzierten Hormone (Gonadotropine) müssen im Gleichgewicht sein. Bei einem Anstieg des Prolaktins ist die FSH- und LH-Produktion vermindert und die Spermatogenese, d.h. die Spermienbildung, wird beeinträchtigt.

Daher können erhöhte Prolaktinspiegel beim Mann Folgendes verursachen:

  • Oligospermie, geringe Konzentration von Spermien im Samen.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Libidoverlust.

Es ist zu beachten, dass es pharmakologische Behandlungen gibt, die den Prolaktinspiegel senken können. Die meisten Fälle von Hyperprolaktinämie werden jedoch durch andere, schwerwiegendere Erkrankungen verursacht.

Schilddrüsenprobleme

Die Schilddrüse ist für die Regulierung von Stoffwechselvorgängen wie Sauerstoffverbrauch, Proteinproduktion und Hormonsensibilisierung zuständig. Eine Störung in der Funktion dieser Drüse kann der Auslöser für zwei Pathologien sein:

Schilddrüsenüberfunktion
übermäßige Produktion des Thyroxin-Hormons. Die meisten Männer, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, weisen eine abnorme Morphologie in ihren Spermien auf, so dass ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt wird.
Schilddrüsenunterfunktion
es werden nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. In diesen Fällen können Männer mit Schilddrüsenunterfunktion eine verminderte Libido und eine verminderte Spermienqualität und -quantität aufweisen.

In jedem Fall ist es wichtig, auf die Anzeichen und Symptome zu achten, die eine Hypothyreose und Hyperthyreose verursachen, und im Zweifelsfall einen Endokrinologen aufzusuchen. Dieser ist dafür verantwortlich, die Ursache zu ermitteln und mögliche Lösungen festzulegen.

Diabetes und männliche Infertilität

Diabetes ist eine endokrine Krankheit, die durch ziemlich hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist.

Ein Mann, bei dem Diabetes diagnostiziert und nicht kontrolliert wird, kann Hodenschäden mit verminderter Spermienqualität und -quantität, Ejakulationsstörungen und erektiler Dysfunktion haben. All dies sind Gründe, die zu Unfruchtbarkeit beim Mann führen können.

Daher erhöht Diabetes die Schädigung der DNA von Spermien, was zu einer geringeren Empfängnisrate und einer Zunahme von Embryonen schlechter Qualität führt.

Hypergonadotroper Hypogonadismus

Diese Art von Hypogonadismus, auch primärer Hypogonadismus genannt, ist auf ein Problem in den Leydig-Zellen zurückzuführen. Diese Zellen sind nicht in der Lage, genügend Testosteron zu produzieren, und daher werden Spermien nicht korrekt erzeugt.

Die wichtigsten Faktoren, die einen hypergonadotropen Hypogonadismus verursachen, sind folgende:

  • Gendefekte, wie das Klinefelter-Syndrom.
  • Systemische Erkrankungen.
  • Infektionskrankheiten.
  • Hodeninsuffizienz.

Darüberhinaus können Männer mit hypogonadotropem Hypogonadismus eine geringe oder gar keine Spermien im Ejakulat haben.

Hypogonadotropischer Hypogonadismus

Dies ist eine Pathologie, die durch eine unzureichende Produktion der für die Spermienbildung verantwortlichen Hormone verursacht wird. Der hypogonadotrope Hypogonadismus beinhaltet eine Fehlfunktion der Hypophyse und des Hypothalamus.

Es gibt eine hormonelle Hierarchie, die im Hypothalamus beginnt, der Signale sendet, die in der Hypophyse zu interpretieren sind. Zu diesem Zeitpunkt sendet die Hypophyse Signale an den Hoden für die Produktion von Spermien. Eine Störung in dieser Hierarchie beim Mann führt zu männlicher Unfruchtbarkeit.

Außerdem gibt es eine Erbkrankheit, das Kallmann-Syndrom, das dem hypogonadotropen Hypogonadismus zugeordnet wird.

Testikulärer Ursprung

Die Bildung von Spermien besteht aus mehreren Phasen, in denen sich das genetische Material teilt und dann das Aussehen der Zellen verändert, bis sie zu einem Spermium werden.

Wenn von männlicher Sterilität testikulärer Herkunft die Rede ist, bezieht sie sich auf jene Faktoren, die hauptsächlich die Hoden betreffen, was Schwierigkeiten beim Erreichen einer natürlichen Schwangerschaft verursacht.

Mikrodelektion des Y-Chromosoms

Das Y-Chromosom ist ein Geschlechtschromosom, das nur beim Mann vorkommt. Es ist das kleinste Chromosom von allen und enthält die Gene, die für die Bildung der Hoden in der chromosomalen Region namens AZF verantwortlich sind.

Liegt im Mann in dieser Region eine Veränderung oder einen Schaden vor, erleidet er einen schweren männlichen Faktor, bei dem es sich um folgendes handeln könnte:

Wenn Männer mit Defekten in der AZF-Zone Kinder bekommen würden, wäre die Wahrscheinlichkeit, die genetischen Defekte auf dem Y-Chromosom zu vererben, hoch.

Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom ist eine Chromosomenstörung, bei der der Mann ein zusätzliches X-Chromosom hat. Der normale männliche Karyotyp ist 46, XY. Ein Mann mit Klinefelter-Syndrom hat jedoch einen Karyotyp 47, XXY . Dies führt zu einer geringeren Testosteronmenge, was die Produktion von Spermien verhindert.

Eine mögliche Behandlung ist die Verwendung eines Testosteronersatzstoffes, damit der Mann sekundäre Eigenschaften entwickeln und zukünftige Probleme vermeiden kann. Die Verabreichung von Testosteron löst jedoch nicht die Unfruchtbarkeit.

Noonan-Syndrom

Das Noonan-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die durch eine Mutation auf dem Chromosom 12 verursacht wird. Kinder mit diesem Gendefekt leiden an einer abnormen Entwicklung und zeigen oft Defekte am Penis und/oder Kryptorchismus.

Aus diesem Grund entwicklen die meisten Männer, die mit dem Noonan-Syndrom geboren wurden, Fruchtbarkeitsprobleme und werden später Probleme mit der Zeugungsfähigkeit haben.

Kryptorchismus

Kryptorchismus ist ein Geburtsfehler (angeboren), bei dem ein oder beide Hoden nicht in den Hodensack absinken. Bei diesen Gelegenheiten muss die Hodenabsenkung frühzeitig operativ durchgeführt werden, da der Mann sonst Probleme bei der Bildung der Spermien hat.

Die nicht herabgestiegenen Hoden befinden sich in der Regel in der Leistenregion, obwohl sie sich auch überall auf ihrem Weg in den Hodensack befinden können.

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: Kryptorchismus: eine Hodenkrankheit, die Sterilität verursacht.

Varikozele

Dieser Zustand wird durch eine Entzündung der Blutgefässe verursacht, die den Samenstrang versorgen und die Hoden ableiten. Durch die Erweiterung der Samenvenen steigt die Temperatur des Hodens, was die Bildung der Spermien beeinflusst.

Normalerweise verursacht die Varikozele keine ernsthaften Symptome, aber der Mann kann Schmerzen empfinden oder sogar Probleme in der Zeugungsfähigkeit haben. Eine chirurgische Behandlung Varikozele ermöglicht es dem Mann, seine Fruchtbarkeit wieder zu erlangen.

Mehr Informationen hier: Was ist eine Hodenvarikozele - Ursachen, Symptome und Behandlungen.

Orchitis

Hodenorchitis ist definiert als eine Entzündung eines oder beider Hoden aufgrund einer durch Bakterien oder Viren verursachten Infektion. Darüber hinaus kann die Orchitis eine unbekannte Ursache haben. Die meisten Fälle von Orchitis resultieren jedoch aus einer Mumps-Erkrankung.

Die Entzündung der Hoden führt zu einem Temperaturanstieg im Hodenbereich, was die Spermatogenese erschwert. Daher kann Orchitis ein Faktor für die männliche Unfruchtbarkeit sein.

Hydrozele

Die Hoden sind von einem Flüssigkeitsanteil umgeben, der sie weniger anfällig für Schläge macht. Eine Verstopfung eines Blut- oder Lymphgefässes kann der Grund für diese vermehrte Flüssigkeit in den Hoden sein.

Obwohl die Wasseransammlung an sich die Fruchtbarkeit eines Mannes nicht bedingt, kann sie ein Symptom anderer Faktoren sein, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. Daher ist sie keine direkte Ursache für die männliche Unfruchtbarkeit.

Hodenhypoplasie

Die Hodenhypoplasie, auch Hodeninfantilismus genannt, ist eine angeborene Störung, die durch eine abnorme Entwicklung der Hoden bei Männern gekennzeichnet ist. Die Hoden bilden sich nicht richtig aus und sind kleiner als sie sein sollten.

Die Diagnose dieser Erkrankung wird in der Regel in der Pubertät gestellt, sobald man beginnt, seinen Fokus auf die Größe zu legen.

Gonadendysgenese XY

Die Gonadendysgenese XY, auch Swyer-Syndrom genannt, ist eine genetische Störung der geschlechtsspezifischen Entwicklung, die durch das Fehlen einer Korrelation zwischen dem sexuellen Phänotyp und dem Genotyp gekennzeichnet ist. Daher haben Personen, die an dieser genetischen Krankheit leiden, einen typisch männlichen Karyotyp (46, XY), obwohl sie körperlich weibliche Charaktere aufweisen.

Die Ätiologie der XY-Gonadendysgenese ist mit einer Mutation im SRY-Gen des Y-Chromosoms verbunden, die die Entwicklung der Hoden blockiert.

Post-Testikulärer Ursprung

Die im Hoden gebildeten Spermien müssen reifen, um die Eizelle befruchten zu können. Diese Reifung beginnt im Hoden und setzt sich im Fortpflanzungssystem der Frau in einem Prozess fort, der als Spermien-Kapazitation bezeichnet wird.

Die durch einen post-testikulären Ursprung verursachte männliche Sterilität umfasst alle Faktoren, die die Spermien selbst beeinflussen, sobald sie sich im Hoden gebildet haben.

In den folgenden Abschnitten werden die Hauptgründe für die Sterilität durch post-testikulärem Faktor diskutiert.

Blockierung der Spermienwege

Die Samenleiter sind alle Strukturen in der männlichen Anatomie, die es den Spermien ermöglichen, aus den Hoden nach außen zu gelangen. Zu den Spermienwegen gehören: Nebenhoden, Samenleiter und Harnröhre. Jede Beeinträchtigung dieser Spermienbahnen führt zu einer Behinderung des Durchgangs der Spermien. Aus diesem Grund wäre dies für den Mann ein Unfruchtbarkeitsfaktor.

Außerdem ist Mukoviszidose eine genetische Störung, die ein völliges Fehlen von Spermien im Ejakulat aufgrund einer Obstruktion der Samenleiter, die das Sperma vom Hoden zum Penis transportieren, verursacht.

Abschließend ist zu betonen, dass die Vasektomie die häufigste Ursache für blockierte Spermienwege ist.

Immunologische Infertilität

Die immunologische männliche Infertilität ist auf vorhandene Spermaantikörpern (antisperm antibodies, ASA) im Ejakulat zurückzuführen. Diese Antikörper greifen in verschiedene Stadien der Befruchtung ein, wodurch es für die Eizelle schwierig wird, die Spermien zu treffen.

Anti-Sperma-Antikörper werden im Sperma selbst, im Samenplasma oder sogar im Zervixschleim gefunden.

Retrograde Ejakulation

Eine retrograde Ejakulation tritt auf, wenn der Samen in die Blase zurückkehrt, anstatt aus ihr herauszukommen, weil der entsprechende Schließmuskel nicht schließt. Diese Beeinträchtigung erschwert zwar eine natürliche Schwangerschaft, ist aber einfach zu beheben.

Die Ursachen der retrograden Ejakulation sind vielfältig, wie z.B. Diabetes, Medikamente und Operationen an Prostata, Gallenblase oder Harnröhre.

Erektile Dysfunktion

Sexuelle Impotenz, auch bekannt als erektile Dysfunktion, bezieht sich auf die Unfähigkeit eines Mannes, seinen Penis lange genug aufrecht zu halten, um eine Ejakulation zu erreichen. Es handelt sich um eine gutartige Krankheit, die durch mehrere Faktoren verursacht wird: psychologische, hormonelle, basale sowie mit Nerven zusammenhängende Faktoren.

Leidet ein Mann an einer erektilen Dysfunktion, kann er keinen vollständigen Geschlechtsverkehr haben, so dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft gleich Null ist.

Hypospadie

Dieser Zustand besteht aus einer angeborenen Veränderung, die bewirkt, dass die Harnröhrenöffnung nicht in der Eichel, sondern an verschiedenen Stellen des Penisstamms oder sogar in den Hoden zu finden ist. Bei leichter Hypospadie beeinträchtigt sie eine Schwangerschaft nicht, aber bei schweren Formen kann wird die Samenabgabe in die Vagina unmöglich.

Spermienfaktor

Die männliche Infertilität durch den Spermienfaktor ist die häufigste Form und wird durch eine Beeinträchtigung der Samenqualität des Mannes verursacht. In diesen Fällen sind die verschiedenen Veränderungen, die die Unfruchtbarkeit beim Mann verursachen, mit Hilfe eines Seminogramms leicht zu bestimmen.

Im folgenden Absatz beschreiben wir jede der möglichen Störungen des Spermas:

Oligozoospermie
eine Samenveränderung, die durch eine Spermienkonzentration unter 15 Millionen/mL gekennzeichnet ist.
Kryptozoospermie
wenn die Spermienkonzentration weniger als 100.000 Spermien beträgt.
Astenozoospermie
Störungen in der Spermienbeweglichkeit. Bei hohem Anteil unbeweglicher Spermien wird eine natürliche Schwangerschaft kompliziert. In diesen Fällen wäre eine Kinderwunschbehandlung notwendig.
Teratozoospermie
Dabei handelt es sich um einen hohen Prozentsatz von Spermien mit anormaler Morphologie. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte ein Mann mindestens 4 % Spermien mit normaler Morphologie haben.
Nekrozoospermie
hohe Anzahl toter Spermien.
Azoospermie
Komplettes Fehlen von Spermien im Ejakulat.

Wenn Sie mehr Einzelheiten über jede dieser Spermienveränderungen erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen: Männliche Sterilität durch den Spermienfaktor: Ursachen und Behandlungen

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Fragen die Nutzer stellten

Was ist der häufigste Grund für männliche Infertilität?

durch Dra. Blanca Paraíso (gynäkologin).

Die häufigste Ursache der männlichen Infertilität ist ein Defekt in der Spermienproduktion (Spermatogenese), der zu Seminogrammen mit geringer Spermienzahl oder geringer Beweglichkeit führt. Dieses Problem haben 65-80% der Männer mit Zeugungsproblemen.
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Ist die Fruchtbarkeit bei Männern mit nur einem Hoden beeinträchtigt?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Die Tatsache, nur einen Hoden zu haben, entweder von Geburt an oder aufgrund einer späteren Krankheit wie Krebs, bedeutet nicht, dass es ein Fruchtbarkeitsproblem gibt. Wenn der verbleibende Hoden einwandfrei funktioniert und die Spermatogenese nicht beeinträchtigt wird, kann der Mann problemlos eine natürliche Schwangerschaft auslösen.

Kann eine Schilddrüsenunterfunktion Sterilität bei Männern verursachen?

durch Marta Barranquero Gómez (embryologin).

Die Schilddrüsenunterfunktion oder Probleme in der Schilddrüse können Ursache für Unfruchtbarkeit beim Mann sein, da sie Veränderungen im Reifeprozess der Spermien durch Probleme in den beteiligten Stoffwechselprozessen verursacht. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine Hormonanalyse durchzuführen.

Für Sie empfohlen

Neben post-testikulären Faktoren gibt es noch prätestikuläre Faktoren bei Männlicher Unfruchtbarkeit. Wenn Sie wissen möchten, was es damit auf sich hat, lesen Sie hier weiter: Männliche Unfruchtbarkeit durch prätestikulärem Faktor.

Möchten Sie wissen, wie männliche Unfruchtbarkeit wirksam behandelt wird, haben wir diesen Post für Sie: Behandlung bei männlicher Infertilität.

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Literaturverzeichnis

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Autoren und Mitwirkende

Dra. Blanca Paraíso
Dra. Blanca Paraíso
Gynäkologin
Medizinstudium und Promotion an der Universität Complutense Madrid (UCM). Diplom in Statistik in den Gesundheitswissenschaften. Facharzt für Gynäkologie und Assistierte Reproduktion. Mehr über Dra. Blanca Paraíso
Zulassungsnummer: 454505579
 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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