Psychologische Aspekte der assistierten Reproduktion

durch (psychologin), (embryologin) Und (embryologin).
Aktualisiert am 20/02/2026

Den Wunsch nach einem Kind zu haben und dabei auf Schwierigkeiten zu stoßen, erzeugt bei den Betroffenen eine große Belastung und Unbehagen. Dank Fruchtbarkeitsbehandlungen ist es möglich, die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen, aber der Prozess der assistierten Reproduktion ist kompliziert und kann verschiedene Lebensbereiche der Patienten verändern.

In diesen Fällen kann psychologische Betreuung helfen und verschiedene Werkzeuge bereitstellen, die das körperliche und emotionale Wohlbefinden all dieser Personen fördern.

Wie wirkt sich Unfruchtbarkeit auf den Alltag aus?

Im Allgemeinen versuchen Patienten, die auf Behandlungen der assistierten Reproduktion zurückgreifen, schon seit einiger Zeit, ihren Traum vom Elternwerden zu verwirklichen. Daher kommen sie oft emotional stark belastet in den Prozess. Bei der Diagnose Unfruchtbarkeit kommt es zu einer Veränderung im Lebensplan, den eine Person entworfen hat.

Wenn bei dir ein Fruchtbarkeitsproblem festgestellt wurde und sich dein Lebensplan geändert hat, musst du das akzeptieren und dich der Tatsache stellen, dass die Realität anders sein wird als geplant.

Dies kann zu Veränderungen in verschiedenen Bereichen führen:

Kognitiv
die Problemlösungsfähigkeiten sowie die Bewältigungsmechanismen werden überlastet.
Psychologisch
dem anfänglichen Zustand des emotionalen Schocks gehen Gefühle von Verwirrung, Verleugnung, Angst, Traurigkeit, Schuld, Erregbarkeit und Unruhe voraus.
Physiologisch
es werden höhere Stresslevel und Schlafschwierigkeiten beobachtet.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder die Situation auf die gleiche Weise bewältigt oder erträgt, und das bedeutet nicht, dass jemand ein mehr oder weniger angemessenes Verhalten zeigt. Kommunikation sowie die Introspektion der eigenen Gefühle sind sowohl mit sich selbst als auch mit dem Partner entscheidend.

Die Emotionen

Dies ist einer der am stärksten betroffenen Bereiche bei den Patienten. Die Menschen stehen einer unbekannten Situation verletzlich gegenüber und wissen nicht, was passieren wird. Es ist völlig normal, negative Gefühle zu haben und sich sogar zu fragen, ob man das Richtige tut.

Anstatt zu helfen, führen diese Gedanken oft zu einem Teufelskreis, in dem wir uns immer schlechter fühlen, die Zukunft dunkler sehen und mehr daran zweifeln, ob wir unser Ziel erreichen werden.

Die häufigsten Emotionen oder Gefühle bei Patienten der assistierten Reproduktion sind die folgenden:

  • Verlust des Selbstvertrauens und dies wirkt sich auf ihr Selbstwertgefühl aus.
  • Angst, Unsicherheit und Zweifel durch das Fehlen von Informationen und Garantien bezüglich der Elternschaft.
  • Angst, die Elternschaft nicht zu erreichen, die Kontrolle über den eigenen Körper nicht zurückzugewinnen.
  • Soziale und persönliche Isolation.
  • Schuldgefühle und Enttäuschung über den eigenen Körper; es ist üblich, sich selbst die Schuld zu geben und zu denken, dass der Körper versagt hat, weil keine Schwangerschaft erreicht wurde.
  • Depression und Traurigkeit, Unfähigkeit, ein normales Leben zu führen.

Es ist von grundlegender Bedeutung zu lernen, diese negativen Gedanken zu identifizieren, sie zu hinterfragen und andere, rationalere Optionen zu finden. All dies kann mit psychologischer Beratung erreicht werden.

Die Trauer

Trauer ist ein normaler und anpassungsfähiger Prozess, den Menschen bei einem Verlust durchmachen. Innerhalb des Prozesses der assistierten Reproduktion können wir dieser Trauer in verschiedenen Momenten begegnen (die Nachricht der Unfruchtbarkeit, eine Fehlgeburt/ein Einnistungsversagen, die Notwendigkeit, eine Keimzellenspende zu nutzen...).

Wie jeder Prozess hat die Trauer eine Reihe von Phasen, die all diesen Situationen gemeinsam sind:

Verleugnung
es werden verschiedene Abwehrmechanismen eingesetzt, um zu versuchen, die schmerzhafte Realität zu leugnen; es wird oft nach Zweitmeinungen gesucht. Meist treten Gedanken auf wie „das kann mir nicht passieren, es muss ein Fehler vorliegen...“
Wut
es entstehen Gefühle von Unverständnis, Frustration, Ungerechtigkeit. Es ist unerlässlich, die Wut als etwas Normales zu identifizieren und gesund damit umzugehen, damit sie so wenig schädlich wie möglich ist.
Verhandlung
Gefühle des Kontrollverlusts und das Bedürfnis, sie zurückzugewinnen, zur idealen Situation zurückzukehren, indem man mit sich selbst, mit dem Partner oder sogar mit einer spirituellen Quelle verhandelt.
Verzweiflung
diese Phase ist das Zentrum der Trauer, es überwiegen Gefühle von Verlassenheit, Traurigkeit, Trostlosigkeit und Schuld. Es ist wichtig zu bedenken, dass ihr nicht für die Situation verantwortlich seid, die ihr durchleben müsst.
Akzeptanz
sobald die Diagnose Unfruchtbarkeit akzeptiert, die Emotionen bewältigt und ausgedrückt wurden, kann man beginnen, sich zu organisieren und sich der Lösung zu nähern. Die zu befolgenden Schritte und Ziele werden anders gesehen; das bedeutet nicht, dass das Problem verschwindet, sondern dass gesund damit umgegangen werden kann.

Die Phasen laufen nicht immer der Reihe nach ab und nicht jeder durchläuft alle; mehr noch, eine Person kann sie wiederholt erleben.

Das Wichtigste ist, nicht stecken zu bleiben und die Gefühle zu verarbeiten, um so schnell wie möglich die Phase der Akzeptanz zu erreichen.

Das Ziel ist die Bewältigung einer gesunden Trauer, das heißt, die Emotionen zu erkennen, der Trauer Wichtigkeit und Raum zu geben und Werkzeuge bereitzustellen, um sowohl den gegenwärtigen als auch den zukünftigen Verlust zu bewältigen.

Körperliche Auswirkungen

Wenn der Körper einem hohen Maß an Stress oder Unbehagen ausgesetzt ist, verwandelt er diese Sorgen in körperliche Symptome. Dies ist gefährlich, da es bei den Techniken der assistierten Reproduktion wichtig ist, eine gute Gesundheit zu erhalten.

Behandlungen der assistierten Reproduktion beinhalten die Verabreichung von Medikamenten, um die Eizellenproduktion zu steigern. Diese Medikamente verursachen einen Anstieg des Hormonspiegels bei der Frau, was zur emotionalen Instabilität beiträgt.

Konkret verändert Stress bei Frauen den Cortisolspiegel, ein Hormon, das umgangssprachlich als Stresshormon bekannt ist. All diese Hormoninstabilität und -schwankungen können das Erreichen einer Schwangerschaft beeinflussen und sogar erschweren.

Familie und Freunde

Begleitung bietet Hilfe bei der Bewältigung von Emotionen und dem Durchstehen der vielen Wartezeiten sowie beim Erlernen, mit der Abwesenheit von Gewissheiten und der geringen Kontrollmöglichkeit umzugehen.

Familie und Freunde können wichtige Figuren sein, die die Patienten unterstützen, aber das ist nicht immer der Fall. Normalerweise empfinden die Paare, dass „nur sie wissen, wie es sich anfühlt“; es entstehen Schuldgefühle und ein Gefühl der Verantwortung gegenüber den Verwandten, weil sie ihnen das so ersehnte Kind nicht geben können.

Wir können auch die Scham hervorheben, sich als anders wahrzunehmen und sich fehlerhaft zu fühlen, sowie Wut und Neid in Bezug auf die Identifikation mit anderen, insbesondere mit den Familienmitgliedern und Freunden, die die lang ersehnte Schwangerschaft erreichen.

Der Partner

Ungefähr die Hälfte der Paare, die sich Behandlungen der assistierten Reproduktion unterziehen, geben an, dass der Prozess sie näher zusammengebracht hat, sie Kommunikationswerkzeuge gefunden haben und weniger Streitigkeiten hatten.

Dennoch erkennen die Patienten die Schwierigkeit des Prozesses; es kommt zu einem Bruch in der Intimität des Paares (ständige Tests, Überwachung des Sexuallebens, Medikamente...) und sie beobachten unterschiedliche Arten, mit der Situation umzugehen.

Die Bewältigungsstile von Männern und Frauen unterscheiden sich, wobei letztere eher dazu neigen, ihre Gefühle nach außen zu tragen und zu bewältigen. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Männer auf Aspekte außerhalb der Behandlung, um die Gefühle zu maskieren und sich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

Die Rolle des Partners oder Begleiters in diesem Fruchtbarkeitsprozess ist von grundlegender Bedeutung und kann in einigen Fällen eine persönliche Herausforderung darstellen.

Manchmal fühlt sich der Mann als bloßer Beobachter, während seine Partnerin mit dem körperlichen Teil der Behandlung umgehen muss.

Das Gefühl, nicht teilzunehmen oder dass die einzige Funktion darin besteht, den Samen beizusteuern, kann Gefühle von Angst, Kummer, Frustration, Isolation, Traurigkeit und Kontrollverlust auslösen. Wenn beim Mann hingegen ein Fruchtbarkeitsproblem diagnostiziert wird, überwiegen Gefühle von Schuld, Versagen und Hilflosigkeit.

Psychologische Unterstützung während der Behandlung

Sobald das Paar der Tatsache ins Auge sieht, dass sie Hilfe brauchen, um ein Kind zu bekommen, und auf Behandlungen der assistierten Reproduktion zurückgreifen, müssen sie akzeptieren, dass sie während der Behandlung verschiedene Phasen durchlaufen werden. Dies kann zusätzlichen Stress verursachen, der keinen Nutzen bringt, sondern vielmehr die Wahrscheinlichkeit verringert, eine Schwangerschaft zu erreichen.

Wenn die Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während der Fruchtbarkeitsbehandlung das Gefühl haben, dass sie diese emotional nicht bewältigen können, ist es ratsam, dass sie mit dem Personal der Klinik sprechen. Viele Zentren verfügen über Spezialisten in Psychologie oder können den Kontakt zu Fachleuten in diesem Bereich herstellen.

Jede Diagnose und Krankheit, die zur Notwendigkeit des Einsatzes von Behandlungen der assistierten Reproduktion führt, hat ihre Unterschiede. Es gibt jedoch Studien, die belegen, dass Angst, Depression und Stress einem großen Teil der Unfruchtbarkeitsdiagnosen gemeinsam sind und die Entwicklung und den Erfolg von Behandlungen der assistierten Reproduktion in besonderer Weise beeinflussen.

Die Spanische Gesellschaft für Fruchtbarkeit (SEF) schätzt, dass zwischen 25% und 65% der Personen, die auf assistierte Reproduktion zurückgreifen, an einem signifikanten psychologischen Symptom leiden, wie Angst, Stress, Wut, Schuldgefühle... Das Ziel der psychologischen Betreuung ist es, die emotionale Belastung während des gesamten Prozesses zu reduzieren und zu verhindern, psychologische Werkzeuge für adaptive Bewältigungsstrategien in jeder Phase bereitzustellen und während des gesamten Prozesses Nachsorge und Begleitung anzubieten.

Fragen die Nutzer stellten

Wie kann ich meinem Partner bei der künstlichen Befruchtung helfen?

Der Prozess der assistierten Reproduktion führt bei den Patienten zu einer ungewohnten und angespannten Situation. Der Partner ist während des Prozesses eine wichtige Stütze, und manchmal ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden, um den anderen zu unterstützen oder ihm Mut zu machen.

Diese Unterstützung ist persönlich und individuell, daher ist Kommunikation der Schlüssel. Es ist notwendig zu fragen, was der Partner braucht. Das kann eine einfache Frage oder Interesse an ihm/ihr sein, damit er/sie sich verstanden fühlt, eine Umarmung oder eine Geste der Zuneigung.

Wie wirkt sich die assistierte Reproduktion auf emotionale Aspekte aus?

Der Versuch, schwanger zu werden, die Tests und die Diagnose der Unfruchtbarkeit sowie die Behandlungen der assistierten Reproduktion beeinflussen den emotionalen Zustand des Paares.

In dieser Situation treten Unsicherheit, Ängste, Frustration, Schuldgefühle, Verlust des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls auf, was zu großem Stress und Ängsten beim Paar führen kann.

Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, zu versuchen, mit diesen Emotionen umzugehen und eine gute Kommunikation aufrechtzuerhalten, um die Unterstützung des anderen zu spüren. Wenn sich das Paar von der Situation überfordert fühlt, bieten die meisten Kliniken für assistierte Reproduktion einen psychologischen Dienst an, der den Patienten helfen kann, mit all diesen Emotionen umzugehen, um den Weg mit dem bestmöglichen emotionalen Zustand zu gehen.

Welche psychologischen Folgen können bei vorzeitiger Eierstockinsuffizienz auftreten?

Frauen, die eine vorzeitige Menopause durchlaufen, haben oft Schwierigkeiten, diese neue Lebensphase zu akzeptieren, insbesondere junge Frauen, die noch keine Kinder haben. Dies erhöht das Risiko, Angstzustände oder Depressionen zu entwickeln, erheblich.

Aus diesem Grund ist es wichtig, klare und angemessene Informationen über die Situation zu erhalten, um sie auf gesunde Weise verarbeiten zu können. Darüber hinaus können diese Frauen bei Bedarf professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen, um die neue Lebensphase zu bewältigen

Empfohlene Lektüre

Wiederkehrende Fehlgeburten verursachen viel emotionales Unbehagen und während der Trauer und des Prozesses kann psychologische Unterstützung notwendig sein. Daran zu denken, noch einmal zu versuchen, schwanger zu werden, kann schmerzhaft sein, wenn die Trauer nicht auf korrekte Weise bewältigt wurde. Wenn du mehr über den Fruchtbarkeitsprozess nach einer Fehlgeburt lesen möchtest, empfehle ich dir, Folgendes zu lesen: Fruchtbarkeit nach einer Fehlgeburt: Ist eine Schwangerschaft möglich?

Darüber hinaus kannst du dich im folgenden Link über die Ursachen der wiederkehrenden Fehlgeburt und die Behandlung informieren: Was ist eine wiederkehrende Fehlgeburt? - Ursachen, Diagnose und Behandlung.

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Literaturverzeichnis

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Fragen die Nutzer stellten: 'Wie kann ich meinem Partner bei der künstlichen Befruchtung helfen?', 'Wie wirkt sich die assistierte Reproduktion auf emotionale Aspekte aus?' Und 'Welche psychologischen Folgen können bei vorzeitiger Eierstockinsuffizienz auftreten?'.

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Autoren und Mitwirkende

 Cristina  Algarra Goosman
Cristina Algarra Goosman
Psychologin
Abschluss in Psychologie an der Universität Valencia (UV) und Spezialisierung in klinischer Psychologie am Europäischen Universitätszentrum sowie spezielle Ausbildung in Unfruchtbarkeit: Rechtliche, medizinische und psychosoziale Aspekte durch die Universität Valencia (UV) und ADEIT. Mehr über Cristina Algarra Goosman
Mitgliedsnummer: CV16874

 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV

 Silvia Azaña Gutiérrez
Silvia Azaña Gutiérrez
Embryologin
Hochschulabschluss in Gesundheitsbiologie an der Universität von Alcalá und Spezialisierung in klinischer Genetik an derselben Universität. Master-Abschluss in Assistierter Reproduktion von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit den IVI-Kliniken. Mehr über Silvia Azaña Gutiérrez
Zulassungsnummer: 3435-CV

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