Kennen Sie diese Mythen über Fruchtbarkeit und Fortpflanzung?

durch (gynäkologin) Und (embryologin).
Aktualisiert am 22/07/2021

Es gibt viele Mythen rund um die Fortpflanzung (sowohl natürlich als auch assistiert) und die Schwangerschaft. Einige von ihnen sind nicht unwahr und sind echte, wissenschaftlich belegte Behauptungen; andere sind einfach Gerüchte, die sich in der Gesellschaft festgesetzt haben.

Es ist wichtig zu unterscheiden, welche dieser Überzeugungen über Fruchtbarkeit und Fortpflanzung falsch sind. Dadurch wird vermieden, dass diese Gerüchte verbreitet werden, dass unnötige Dinge getan werden, von denen wir glauben, dass sie gut sind, um eine Schwangerschaft zu erreichen, dass die Probleme, die diese Missverständnisse bei der Suche nach einer Schwangerschaft verursachen können, und dass falsche Erwartungen in Bezug auf die assistierte Reproduktion entstehen.

Wenn Sie jedoch Zweifel an der Fruchtbarkeit oder Reproduktion haben, ist es immer am besten, einen Spezialisten zu konsultieren.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Fruchtbarkeitsmythen

In der Bevölkerung gibt es verschiedene Mythen, die im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit zu hören sind, einige davon sind weit verbreitet. Im Folgenden werden wir über einige von ihnen sprechen.

40 ist das neue 30

Obwohl sich eine Frau in ihren 40ern jung fühlen mag und glaubt, dass "40 die neuen 30 sind", ist dies biologisch gesehen nicht der Fall. Aus reproduktiver Sicht hat der Körper einer älteren Frau nicht mehr die optimalen Voraussetzungen für die Fruchtbarkeit.

Eine Frau in ihren 40ern glaubt vielleicht, dass dies der beste Zeitpunkt ist, um eine Familie zu gründen, weil sie wirtschaftlich stabil ist und sich in einer beruflichen und romantischen Situation befindet. Die Wahrheit ist jedoch, dass nach dem 40. Lebensjahr die Chancen einer Frau, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, drastisch sinken. Aus diesem Grund können ältere Frauen am Ende auf assistierte Reproduktionstechnologien zurückgreifen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Das ideale Alter für eine neue Mutter ist unter 30. Zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr mag ein vernünftiges Alter für eine Frau sein, um eine Schwangerschaft anzustreben, aber nach 35 Jahren sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft.

Unfruchtbarkeit ist nur etwas für Frauen

Wenn eine Frau nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, ist es üblich zu denken, dass sie selbst das Problem der Unfruchtbarkeit hat. Allerdings sind sowohl Frauen als auch Männer am Fortpflanzungsprozess beteiligt. Daher können natürlich auch Probleme beim männlichen Partner der Grund dafür sein, nicht schwanger zu werden. Tatsächlich ist der Prozentsatz der Unfruchtbarkeit mit weiblichem und männlichem Faktor mit etwa 30-35% gleich.

Darüber hinaus gibt es weitere 20-30%, bei denen die Unfruchtbarkeit durch Faktoren verursacht wird, die beide betreffen. Die restlichen 10 % stellen Fälle von Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft dar.

Ich habe Kinder, ich kann nicht unfruchtbar sein

Von der Logik her mag die Aussage "wenn wir schon Kinder haben, können wir keine Unfruchtbarkeitsprobleme haben" wahr erscheinen. Dieser Glaube ist jedoch falsch. In der Tat hat diese Situation der Unfruchtbarkeit, wenn Sie bereits Kinder haben, einen Namen sekundäre Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus spielt bei sekundärer Unfruchtbarkeit vor allem das Alter der Frau oft eine wichtige Rolle. Wie wir oben gesehen haben, nimmt die weibliche Fruchtbarkeit stark ab, wenn Frauen älter werden. So kann eine Frau in ihrer Jugend Kinder bekommen, hat dann aber Fruchtbarkeitsprobleme, wenn sie im Alter von 40 Jahren oder älter schwanger werden will.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass das Alter nicht die einzige Ursache für diese sekundären Unfruchtbarkeitsprobleme ist, die auch aus anderen Gründen auftreten können. Zum Beispiel sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), die sich nach der letzten Schwangerschaft zugezogen haben, oder Probleme, die aus der ersten Schwangerschaft resultieren, unter anderem.

Mythen über Schwangerschaft

Eine andere Art von Mythen bezieht sich auf das Erreichen einer Schwangerschaft und die Praktiken, die durchgeführt werden müssen. In diesem Fall werden wir einige von ihnen hervorheben.

Es ist leicht, beim ersten Mal schwanger zu werden

Obwohl es für eine Frau möglich ist, beim ersten Versuch schwanger zu werden, ist es nicht einfach, beim ersten Mal schwanger zu werden, weder auf natürlichem Wege noch durch assistierte Reproduktionstechniken.

Die Chance auf eine Schwangerschaft bei einer jungen Frau ohne Fruchtbarkeitsprobleme, die während der ovulatorischen Periode Geschlechtsverkehr hat, liegt bei etwa 20-25% in jedem Menstruationszyklus. Es ist zu beachten, dass dieser Prozentsatz vom Alter der Frau abhängt und bis zu einem Alter von 30 Jahren auf 15 % und bei Frauen über 38 Jahren auf 3 % sinkt. Dies ist auf die altersbedingte Beeinträchtigung der weiblichen Fruchtbarkeit zurückzuführen.

Täglicher Geschlechtsverkehr

Wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird, kann sowohl eine zu kurze als auch eine zu lange Abstinenz schädlich sein. Beide Situationen können die Spermienqualität beeinträchtigen. Außerdem ist das Gefühl, den Sex täglich zu planen und ihn nur auf das Schwangerwerden zu reduzieren, auch nicht optimal für das Paar.

Es ist ratsam, jeden zweiten Tag Sex zu haben, besonders während des Eisprungs der Frau. Dieser Zeitraum entspricht dem 14. Tag des Menstruationszyklus, wenn die Frau regelmäßige 28-tägige Zyklen hat, und den angrenzenden Tagen. Auf diese Weise erhöht sich beim Sex in diesen Tagen die Chance, dass sich Ei- und Samenzelle treffen und eine Befruchtung stattfindet.

Beine hoch nach dem Sex

Dies ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Mythen unter Frauen, die schwanger werden wollen. Es stimmt jedoch nicht, dass das Anheben der Beine nach dem Sex die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessert. Es sind die Spermien, die dafür verantwortlich sind, durch den Gebärmutterhals von der Vagina zur Gebärmutter zu gelangen.

Dieser Aufstieg kann jedoch durch den Zervixschleim erleichtert werden, dessen Eigenschaften während des Eisprungs der Frau die Passage der Spermatozoen begünstigen.

Ebenso gibt es keine sexuellen Stellungen, die es leichter machen, schwanger zu werden.

Mythen über künstliche Befruchtung

Um die assistierte Reproduktion ranken sich auch einige Mythen und Behauptungen, die nicht wahr sind. Dazu gehören die unten genannten.

Ich bin sicher, dass ich schwanger werden werde

Auch wenn wir es uns wünschen würden, ist die Anwendung von Techniken der assistierten Reproduktion keine Garantie dafür, dass eine Schwangerschaft erreicht wird. Es gibt Fälle, in denen die Patientin nach einem oder mehreren Zyklen nicht schwanger werden kann.

Nicht einmal die Eizellspende, die derzeit erfolgreichste Technik der assistierten Reproduktion, hat eine Schwangerschaftsrate von 100 %.

Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.

Dieses "Tool" wählt Kliniken in Ihrer Nähe aus, die unseren strengen Qualitätskriterien entsprechen. Außerdem erstellt das System einen Kostenvergleich und Bedingungen, welche die verschiedenen Kliniken anbieten. Somit erleichtern wir Ihnen die Entscheidung.

Ich werde eine Mehrlingsschwangerschaft haben

Wenn sich eine Patientin einer assistierten Reproduktionstechnologie unterzieht, wird versucht, ihre Erfolgschancen zu maximieren. Aus diesem Grund wurden vor einigen Jahren bei In-vitro-befruchtungn (IVF) mehrere Embryonen gleichzeitig in die Gebärmutter der Frau übertragen, mit dem Ziel, dass sich einer von ihnen einnistet. Natürlich kann es vorkommen, dass sich mehrere dieser übertragenen Embryonen einnisten und es zu Mehrlingsschwangerschaften kommt.

Dank der Optimierung der Embryokulturtechniken und -systeme ist jetzt eine bessere Auswahl der Embryonen möglich, was die Chancen auf eine Einnistung in die Gebärmutter erhöht. Daher wird derzeit empfohlen, nur einen Embryo zu übertragen, um die Möglichkeit von Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren.

Wenn jedoch als Ergebnis des Zyklus mehr Embryonen von guter Qualität vorhanden sind, werden die verbleibenden Embryonen konserviert und in einem Kühlhaus (vitrifiziert) für zukünftige Transfers gelagert.

Ich kann über das Geschlecht meines Kindes entscheiden

Bei einem IVF-Zyklus mit Präimplantationsdiagnostik (PGT) ist es möglich, das Geschlecht jedes Embryos zu bestimmen. Allerdings ist diese Praxis derzeit nur in Spanien erlaubt, um die Übertragung von vererbten geschlechtsgebundenen Krankheiten zu verhindern. Mit dieser Ausnahme können Sie sich also nicht aussuchen, ob Ihr Baby ein Junge oder ein Mädchen sein wird, auch wenn Sie die assistierte Reproduktion nutzen.

Fragen die Nutzer stellten

Beeinflussen orale Kontrazeptiva die Fruchtbarkeit?

durch Dra. Alicia Francos Pérez (gynäkologin).

Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen oder eingenommen haben, machen sich seit jeher große Sorgen darüber, ob diese ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen werden. Es gab auch viele Studien, die versucht haben, den Zusammenhang zwischen Verhütungsmitteln und deren Auswirkung auf die Fruchtbarkeit zu finden... und die Antwort ist jetzt klar. Empfängnisverhütungsmittel haben keinen Einfluss auf die zukünftige Fruchtbarkeit.

Es muss verstanden werden, dass sich die Follikelausstattung einer Frau im Laufe ihres reproduktiven Lebens erschöpft, und zwar auf der Grundlage eines programmierten Follikelatrophiemechanismus. Dies hängt weder von den eingenommenen Verhütungsmitteln noch von den Schwangerschaften oder dem Stillen ab..... Mit anderen Worten, die Tatsache, dass die Eierstöcke nicht in einem normalen hormonellen Zyklus funktionieren, weil sie ihre Funktion eingestellt haben, entweder aufgrund von Verhütungsmitteln oder anderen Situationen wie einer Schwangerschaft, stoppt diese programmierte Atrophie nicht, die unabhängig davon weiterhin Monat für Monat auftreten wird.

Daher ist es klar, dass die Einnahme von Verhütungsmitteln keinen Einfluss auf die Follikelausstattung oder die zukünftige Fruchtbarkeit einer Frau hat. Im Gegenteil, es gibt Frauen, die Kontrazeptiva als Therapie für bestimmte Pathologien, wie z. B. Endometriose, einnehmen müssen, so dass, wenn sie die Einnahme zum richtigen Zeitpunkt abbrechen, die Krankheit fortschreiten und die Follikelausstattung beschleunigt verloren gehen kann.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Verhütungsmittel die Fruchtbarkeit zum Zeitpunkt der Einnahme nicht beeinflussen. Die Zusammensetzung von Verhütungsmitteln, die auf den vom Eierstock produzierten Hormonen basieren, bedeutet, dass die Hormonachse, die die Fortpflanzungsfunktion bei diesen Frauen steuert, außer Kraft gesetzt wird, der Eisprung nicht stattfindet und somit eine Schwangerschaft verhindert wird.

Stimmt es, dass die Ernährung die Fruchtbarkeit beeinflusst?

durch Silvia Azaña Gutiérrez (embryologin).

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine Ernährung nach mediterranem Vorbild sowie gesunde Lebensgewohnheiten wurden mit einer guten Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Zu diesen guten Gewohnheiten gehören mäßige Bewegung, das Halten eines angemessenen Gewichts und der Verzicht auf Tabak, Alkohol und Drogen.

Stimmt es, dass die Stimulation der Eierstöcke bei IVF-Behandlungen die Menopause vorverlegt?

durch Silvia Azaña Gutiérrez (embryologin).

Nein, dies ist nicht der Fall. Die Stimulation der Eierstöcke, die vor einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung durchgeführt wird, zielt auf die Entwicklung von Follikeln ab, die ohne diese Stimulation in einem natürlichen Zyklus zugunsten des dominanten Follikels, der den Eisprung erreicht hätte, verloren gegangen wären.

Die Stimulation der Eierstöcke führt also nicht zu einem zusätzlichen Verlust von Eibläschen und zieht die Wechseljahre nicht vor.

Für Sie empfohlen

In diesem Beitrag haben wir über sekundäre Unfruchtbarkeit gesprochen. Für weitere Informationen und um herauszufinden, wie sie sich von der primären Unfruchtbarkeit unterscheidet, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen: Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Infertilität?

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Literaturverzeichnis

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Kabukçu C, Çil N, Çabuş Ü, Alataş E. Effect of ejaculatory abstinence period on sperm DNA fragmentation and pregnancy outcome of intrauterine insemination cycles: A prospective randomized study. Arch Gynecol Obstet. 2021 Jan;303(1):269-278.

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Walker MH, Tobler KJ. Female Infertility. 2021 Jan 1. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021 Jan–.

Fragen die Nutzer stellten: 'Beeinflussen orale Kontrazeptiva die Fruchtbarkeit?', 'Stimmt es, dass die Ernährung die Fruchtbarkeit beeinflusst?' Und 'Stimmt es, dass die Stimulation der Eierstöcke bei IVF-Behandlungen die Menopause vorverlegt?'.

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Autoren und Mitwirkende

Dra. Alicia Francos Pérez
Dra. Alicia Francos Pérez
Gynäkologin
Dr. Alicia Francos hat einen Abschluss in Medizin von der Universität Salamanca und hat einen Master in Mastologie und Brustpathologie von der Autonomen Universität Madrid und einen weiteren Master in menschlicher Fertilität von der Complutense Universität Madrid. Außerdem hat sie ein Diplom in gynäkologischer endoskopischer Chirurgie von der Université Clermont Ferrand. Mehr über Dra. Alicia Francos Pérez
Zulassungsnummer: 330840199
 Silvia Azaña Gutiérrez
Silvia Azaña Gutiérrez
Embryologin
Hochschulabschluss in Gesundheitsbiologie an der Universität von Alcalá und Spezialisierung in klinischer Genetik an derselben Universität. Master-Abschluss in Assistierter Reproduktion von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit den IVI-Kliniken. Mehr über Silvia Azaña Gutiérrez
Zulassungsnummer: 3435-CV

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