Hyperprolaktinämie ist eine hormonelle Störung, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann. Es handelt sich dabei um einen übermäßigen Anstieg des Hormons Prolaktin (PRL) im Blut.
Häufiger tritt die Hyperprolaktinämie jedoch als Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit auf, da der Anstieg des Prolaktinspiegels Veränderungen im Menstruationszyklus und Anovulation verursacht.
Die Ursachen für diese Störung sind vielfältig und reichen von normalen Situationen wie Schwangerschaft und Stillzeit bis hin zum Auftreten von gutartigen Tumoren in der Hypophyse. Dies sind jedoch nicht die einzigen Gründe, warum es zu einer übermäßigen Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blut kommen kann.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Das Hormon Prolaktin
Prolaktin (PRL) ist ein Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, einer Drüse an der Basis des Gehirns. Seine Hauptfunktion besteht darin, nach der Geburt die Produktion von Kolostrum und Muttermilch in den Milchdrüsen anzuregen.
Darüber hinaus ist Prolaktin auch an der Progesteronsynthese während der Lutealphase des Menstruationszyklus beteiligt.
Obwohl der Prolaktinspiegel während der Schwangerschaft und Stillzeit normalerweise ansteigt, liegen die Werte bei einer erwachsenen Frau üblicherweise zwischen 0 und 20 ng/ml.
Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Hormons Prolaktin im Blut mit einer Konzentration von mehr als 30 ng/ml gekennzeichnet ist.
Abnormale Prolaktinspiegel im Blut können den Menstruationszyklus stören, zu Anovulation und in der Folge zu Unfruchtbarkeit führen.
Konkret hemmt ein Überschuss an Prolaktin die Sekretion von GnRH, was wiederum die Produktion der Hormone FSH und LH beeinträchtigt, die für die Follikelentwicklung und den Eisprung verantwortlich sind.
Es ist auch üblich, dass Frauen mit dem Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) aufgrund der erhöhten Östrogenproduktion eine Hyperprolaktinämie aufweisen.
Ursachen der Hyperprolaktinämie
Wie bereits erwähnt, ist die Schwangerschaft die Hauptursache für Hyperprolaktinämie bei Frauen. Während der Schwangerschaft kann der Prolaktinspiegel auf bis zu 300 ng/ml ansteigen.
Dasselbe geschieht während des Stillens, wenn das Baby durch das Saugen der Milch die Brustwarze stimuliert, was zu einer kontinuierlichen Blockade der Dopaminsekretion führt.
Dies sind jedoch normale physiologische Situationen im Leben einer Frau, in denen der Anstieg von Prolaktin im Blut vorübergehend ist, ähnlich wie es während des Tiefschlafs, bei körperlicher Anstrengung oder beim Orgasmus der Fall ist. Sobald die Stillzeit beendet ist, kehrt das Prolaktin auf normale Werte zurück und der Menstruationszyklus normalisiert sich wieder.
Andererseits kann eine Hyperprolaktinämie pathologische Ursachen haben, wie zum Beispiel:
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).
- Hypophysenadenome (Prolaktinome).
- Chronische Niereninsuffizienz.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
- Hyperandrogenismus.
- Anorexia nervosa.
- Stress und Angstzustände.
- Multiple Sklerose.
- Krebs und Hypophysentumore.
Es gibt auch eine Form der iatrogenen Hyperprolaktinämie, die durch externe Faktoren wie Neuroleptika, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Opiate usw. verursacht wird. Alle diese Medikamente verringern die Wirkung und Synthese von Dopamin.
Schließlich können auch orale Verhütungsmittel mit Östrogenen eine moderate Erhöhung des Prolaktins im Blut bewirken.
Symptome und Anzeichen
Jeder Mensch ist anders, und nicht jeder weist die gleichen Symptome auf, wenn er einen hohen Prolaktinspiegel im Blut hat. Im Folgenden nennen wir die wichtigsten Anzeichen und Symptome:
- Galaktorrhö: Milchausfluss aus den Brustdrüsen. Tritt in 30 % der Fälle auf.
- Primäre oder sekundäre Amenorrhö: Ausbleiben der Menstruation.
- Kopfschmerzen und Gesichtsfeldausfälle. Diese Symptome treten bei tumorbedingten Ursachen auf.
- Hirsutismus, falls die Frau an PCOS und/oder Hyperandrogenismus leidet.
- Osteoporose, insbesondere bei Fällen von Hypogonadismus.
- Verminderte Libido und vaginale Trockenheit.
- Unfruchtbarkeit, hauptsächlich durch chronische Anovulation.
Andererseits sind die Symptome bei Männern mit Hyperprolaktinämie vermindertes sexuelles Verlangen, Unfruchtbarkeit, Sehstörungen, Galaktorrhö und sogar Osteoporose sowie Abnahme der Muskelmasse.
Diagnose der Hyperprolaktinämie
Der erste diagnostische Test, der bei jedem Patienten mit Verdacht auf Hyperprolaktinämie durchgeführt werden sollte, ist die Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blut.
Wie bereits erwähnt, deuten Prolaktinwerte im Blut von mehr als 30 ng/ml auf eine Hyperprolaktinämie hin. Bei einem Ergebnis zwischen 20 und 40 ng/ml muss die Analyse wiederholt werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Darüber hinaus ist es wichtig, eine Anamnese und eine Überprüfung der Krankengeschichte durchzuführen, um die Ursache dieser hormonellen Störung zu ermitteln. Zunächst muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, und es muss berücksichtigt werden, ob die Patientin orale Kontrazeptiva, Anxiolytika, Antidepressiva usw. einnimmt.
Schließlich ist es auch wichtig, das Vorhandensein eines Hypophysentumors mittels CT oder MRT auszuschließen, insbesondere wenn die Hyperprolaktinämie nicht mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht.
Falls nach Durchführung aller Tests die Ursache für das hohe Prolaktin nicht gefunden wird, spricht man von einer idiopathischen Hyperprolaktinämie.
Behandlung
Bevor eine Behandlung zur Senkung des Prolaktinspiegels im Blut eingeleitet wird, muss die genaue Ursache dieser hormonellen Störung bekannt sein.
Falls Medikamente oder Drogen die Hyperprolaktinämie verursachen, reicht es aus, diese Substanzen abzusetzen, um normale Prolaktinwerte wiederherzustellen.
Wenn das hohe Prolaktin die Folge einer Schilddrüsenunterfunktion ist, kann der Endokrinologe eine Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen verordnen.
In anderen Situationen, wie bei Hypophysenadenomen oder Prolaktinomen, basiert die Behandlung auf der Verabreichung von Dopaminagonisten wie Cabergolin oder Bromocriptin. Diese Substanzen wirken wie Dopamin und hemmen die Produktion von Prolaktin in der Hypophyse.
In der Regel werden diese Behandlungen am häufigsten eingesetzt, um den Prolaktinspiegel schnell zu normalisieren und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Die Frau kann diese Medikamente jedoch Monate oder sogar Jahre lang einnehmen.
Falls die pharmakologische Behandlung nicht anschlägt oder sehr große Prolaktinome vorliegen, kann ein chirurgischer Eingriff oder eine Strahlentherapie erforderlich sein, um den Tumor zu entfernen.
Hyperprolaktinämie und Unfruchtbarkeit
Wenn die Ursache der Hyperprolaktinämie geklärt ist, ist es am besten, diese zu behandeln. Durch die Normalisierung des Prolaktinspiegels regulieren sich auch die FSH- und LH-Werte. Dies ermöglicht die Wiederherstellung der Eierstockfunktion und der Fortpflanzungsfähigkeit der Frau.
Ist die Ursache für den Anstieg des Prolaktinspiegels jedoch unbekannt, ist es schwierig, eine spezifische und personalisierte Behandlung festzulegen.
In diesen Fällen müssen Frauen mit diagnostizierter Hyperprolaktinämie, die nicht behoben werden kann, ein spezialisiertes Zentrum für assistierte Reproduktionstechniken aufsuchen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Fragen die Nutzer stellten
Kann Hyperprolaktinämie auch bei Männern auftreten?
Ja. Hyperprolaktinämie bei Männern ist recht selten, aber gelegentlich gibt es Männer, die einen Prolaktinspiegel im Blut von über 20 ng/ml aufweisen.
Zu den häufigsten Symptomen der Hyperprolaktinämie bei Männern gehören die folgenden:
- Erektile Dysfunktion.
- Abnahme der Libido.
- Gynäkomastie.
- Unfruchtbarkeit.

Führt Hyperprolaktinämie zu Gewichtszunahme?
Das ist möglich. Menschen mit Hyperprolaktinämie können an Gewicht zunehmen, da Veränderungen des Prolaktinspiegels andere Stoffwechselwege beeinträchtigen können.
Ist Hyperprolaktinämie heilbar?
Ja, Hyperprolaktinämie kann behandelt und geheilt werden, dies hängt jedoch von der genauen Ursache des erhöhten Prolaktinspiegels ab.
Wenn der Prolaktinüberschuss beispielsweise durch physiologische Ursachen wie Schwangerschaft oder Stillen verursacht wird, ist er heilbar. Der Prolaktinspiegel normalisiert sich wieder, wenn die Frau mit dem Stillen aufhört und ihren Menstruationszyklus wiedererlangt.
Liegt eine pathologische Ursache vor, muss die Frau möglicherweise über einen längeren Zeitraum mit Hyperprolaktinämie leben. In diesen Fällen können jedoch Dopamin-Antagonisten helfen, einen normalen Prolaktinspiegel zu erreichen.
Kann Stress eine Ursache für Hyperprolaktinämie sein?
Ja. Stresssituationen können zu einem Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut führen. Wenn eine Frau über einen längeren Zeitraum unter Stress leidet, wird ihr Eisprung beeinträchtigt, was zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann.
Empfohlene Lektüre
Neben Prolaktin gibt es weitere Hormone des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie hier weiterlesen: Hormontests bei Frauen: Welche Werte sind normal?
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Literaturverzeichnis
Cristina Laguna Benetti-Pinto, Andrea Prestes Nácul, Ana Carolina Japur Rosa E Silva, Gustavo Arantes Rosa Maciel, Vania Dos Santos Nunes Nogueira, Paula Condé Lamparelli Elias, Manoel Martins, Leandro Kasuki, Heraldo Mendes Garmes, Andrea Glezer. Hyperprolactinemia in women: treatment. Rev Bras Ginecol Obstet. 2024 Apr 25:46:e-FPS05. doi: 10.61622/rbgo/2024FPS05. eCollection 2024 (Sehen)
Freeman ME, Kanyicska B, Lerant A, Nagy G. Prolactin: structure, function, and regulation of secretion. Physiol. Rev. 2000;80:1523-1631 (Sehen)
Grattan DR. Behavioural significance of prolactin signalling in the central nervous system during pregnancy and lactation. Reproduction. 2002;123:497-506 (Sehen)
Melgar V, Espinosa E, Sosa E, Rangel MJ, Cuenca D, Ramírez C, Mercado M. Current diagnosis and treatment of hyperprolactinemia. Rev Med Inst Mex Seguro Soc. 2016 Jan-Feb;54(1):111-21.
Melmed S, Casanueva FF, Hoffman AR, Kleinberg DL, Montori VM, Schlechte JA, Wass JA; Endocrine Society. Diagnosis and treatment of hyperprolactinemia: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 2011;96(2):273-288 (Sehen)
Fragen die Nutzer stellten: 'Kann Hyperprolaktinämie auch bei Männern auftreten?', 'Führt Hyperprolaktinämie zu Gewichtszunahme?', 'Ist Hyperprolaktinämie heilbar?' Und 'Kann Stress eine Ursache für Hyperprolaktinämie sein?'.
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