Die primäre Ovarialinsuffizienz (POI), ist die frühe Einstellung der Eierstockaktivität vor dem 40. Lebensjahr. Das bedeutet, dass die Eierstöcke vor der Menopause aufhören zu arbeiten. Daher hat die Frau keinen Eisprung mehr, und ihre Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut sinken.
Die Symptome von POI unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die eine Frau hat, wenn ihre Periode verschwindet, da die Symptome auf einen Östrogenmangel zurückzuführen sind.
Die Ursache dieser Ovarialinsuffizienz ist in der Regel unbekannt, obwohl ein größeres Risiko besteht, wenn bei unmittelbaren Familienmitgliedern eine POI vorliegt.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Bildung und Erschöpfung der Eizellenreserve
Die Differenzierung der Oogonien beim weiblichen Fötus beginnt etwa in der achten Schwangerschaftswoche. So befinden sich in der 20. Schwangerschaftswoche bereits etwa 6-7 Millionen Oogonien (die Stammzellen, aus denen die Eizellen entstehen werden) in den Eierstöcken.
Bei diesen Oogonien kommt es zu einer Atresie (sie sterben kontinuerlich ab) und ihre Anzahl nimmt bis zur Geburt ab. Ab der Pubertät werden im Laufe der fruchtbaren Jahre einer Frau etwa 300.000 Eizellen während der Menstruationszyklen freigesetzt. Theoretisch haben Frauen bei der Geburt genug Eizellen, um sie mindestens bis zum Alter von 50 Jahren freizusetzen.
Wenn also die Menstruation aufgrund einer Erschöpfung der Eibläschen vor dem 40. Lebensjahr ausbleibt oder wenn die Eibläschen während einer Behandlung der assistierten Reproduktion nicht auf die hormonellen Stimuli der Gonadotropine reagieren, spricht man von einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz.
Eine frühe Ovarialinsuffizienz tritt bei 1 von 100 Frauen unter 40 Jahren und bei 1 von 1000 Frauen unter 30 Jahren auf.
Ursachen von POI
In 90% der Fälle von prämaturer Ovarialinsuffizienz ist die genaue Ursache nicht bekannt. Es gibt zahlreiche Faktoren, die diese Eierstockinsuffizienz verursachen, obwohl sie schwer zu bestimmen sind.
Die möglichen Ursachen von POI werden im Folgenden beschrieben:
- Chromosomenstörungen, wie das Fragile-X-Syndrom, das Turner-Syndrom oder andere Gendefekte.
- Toxische Belastung wie Chemotherapie und Strahlentherapie.
- Enzymatische oder metabolische Defekte (Galaktosämie, Hämochromatose, etc.).
- Autoimmunkrankheiten wie Hypothyreose (eine Krankheit, die durch niedrige Schilddrüsenhormonspiegel verursacht wird).
- Herpes-Zoster- oder Zytomegalie-Virus-Infektionen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von POI erhöhen, gehören die folgenden:
- Alter
- das Risiko einer POI steigt zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr, obwohl es auch bei jüngeren Frauen auftreten kann.
- Familiäre Vorgeschichte
- Bei familiärer Vorgeschichte von POI kann das Risiko ansteigen.
- Krankheiten, die eine Operation erfordern
- Ist zum Beispiel bei Endometriose der Fall.
Symptome
Im Allgemeinen ähneln die Symptome von POI häufig denen der Wechseljahre, da sie auf niedrige Östrogenspiegel zurückzuführen sind.
Das Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) ist der auffälligste Faktor für eine junge Frau und der Hauptgrund für eine Sprechstunde.
Genauer gesagt wird von prämaturer Ovarialinsuffizienz gesprochen, wenn eine Frau unter 40 Jahren Amenorrhö, sehr niedrige Östrogenspiegel und Gonadotropinspiegel über 40 mIU/mL aufweist.
Zu den weiteren Symptomen, die mit niedrigen Östrogenspiegeln in Verbindung gebracht werden, gehören die folgenden:
- Unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation.
- Nächtliche Schweißausbrüche.
- Scheidentrockenheit.
- Hitzewallungen.
- Schlafstörungen und Schlaflosigkeit.
- Reizbarkeit.
- Libidoverlust.
- Konzentrationsschwierigkeiten.
- Fruchtbarkeitsprobleme.
Folgen
Neben den im vorherigen Abschnitt behandelten Symptomen und Beschwerden bringt POI auch langfristige Folgen für die Gesundheit von Frauen mit sich.
Es gibt verschiedene Hormone im Körper, deren Werte aufgrund einer frühen Ovarialinsuffizienz vermindert sind. Daher besteht ein größeres Risiko, an anderen Erkrankungen, wie unten beschrieben, zu leiden:
- Angstzustände und Depressionen
- aufgrund eines unerwarteten Verlusts der Eierstockfunktion. In diesen Fällen wird ein Besuch bei einem Psychologen empfohlen.
- Sicca-Syndrom (Trockenes Auge)
- verursacht Unbehagen und verschwommenes Sehen.
- Herzerkrankungen
- niedrige Östrogenspiegel haben Auswirkungen auf die Muskeln, die die Arterien umgeben, und auf den Aufbau von Cholesterin in ihnen. All dies erhöht das Risiko von Herzinfarkten.
- Osteoporose
- es handelt sich um eine Skeletterkrankung, bei der es zu einer Abnahme der Knochenmassendichte kommt. Daher besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, Knochenbrüche zu erleiden.
Diagnostik von POI
Das erste Alarmzeichen bei Frauen ist das Ausbleiben der Menstruation oder ein gestörter Menstruationszyklus. Um die Ursache herauszufinden, ist es daher eine gynäkologische Untersuchung am besten. Der Arzt nimmt eine Anamnese sowie eine körperliche und gynäkologische Untersuchung vor.
Zur Bestätigung von POI wird eine Analyse der FSH und der Östradiolhormone durchgeführt. Ein erhöhtes FSH und ein niedriger Östradiolspiegel sind ein Hinweis auf eine Ovarialinsuffizienz. Diese Feststellungen werden bei öfters wiederholt, um die Diagnose zu bestätigen.
Außerdem kann, wenn die Ovarialinsuffizienz keinen offensichtlichen Grund hat, ein Bluttest durchgeführt werden, um den Karyotyp, d.h. den Chromosomensatz, den jede Zelle hat, zu untersuchen. Auf diese Weise ist es möglich, festzustellen, ob die Ursache von POI eine Chromosomenveränderung ist.
Behandlung
Da eine POI sowohl die körperliche als auch die emotionale Gesundheit beeinträchtigen kann, sollte eine multidisziplinäre Behandlung eingerichtet und sogar ein Besuch beim Psychologen durchgeführt werden. Die Hormonersatztherapie mit Östrogen- und Progesterontabletten oder Pflastern ist die am weitesten verbreitete. Diese Therapie lindert Wechseljahresbeschwerden und hilft, den durch Osteoporose verursachten Knochenverlust zu bekämpfen.
Zur Vorbeugung von Osteoporose sollten Frauen mit POI eine ausreichende Menge an Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen. Außerdem sind regelmäßige körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle wichtig. Dadurch werden auch Koronare Herzkrankheiten vermieden.
Auswirkungen von POI auf die Fruchtbarkeit
Patientinnen mit POI leiden oft an Fruchtbarkeitsproblemne, die durch fehlenden Eisprung und niedrige Östrogenspiegel verursacht werden. In diesen Fällen ist die Follikelstimulation für eine In-vitro-Fertilisation mit den eigenen Eizellen in der Regel nicht wirksam.
Einige Frauen in den 30er und 40er Jahren können jedoch gute Embryonen durch IVF mit ihren eigenen Eizellen erhalten, auch wenn die Anzahl der gewonnenen Eizellen gering ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Durchführung einer Eizellenentnahme. Wenn ein positives Ergebnis nicht auf diese Weise erreicht wird, sollte bereits eine Eizellspende erwogen werden.
Schließlich kann in 5-10% der Fälle eine Schwangerschaft erreicht werden, wenn die Veränderung nicht dauerhaft ist und der Eierstock eine gewisse Aktivität aufweist. Dazu muss die Ovarialinsuffizienz spontan und der Karyotyp normal sein. Es gibt jedoch keine Möglichkeit zu wissen, ob dies der Fall ist.
Fragen die Nutzer stellten
Was ist eine primäre Ovarialinsuffizienz (POI)?
Man spricht von POI, wenn sich bei der Frau vor dem 40. Lebensjahr die Eierstockfunktion verschlechtert. Früher sprach man auch von frühen Wechseljahren. Dieser Begriff ist jedoch nicht ganz zutreffend, denn in den Wechseljahren kommt es zu einer vollständigen oder fast vollständigen Erschöpfung der Ovarialreserve, so dass die Menstruation komplett verschwindet. Bei primärer Ovarialinsuffizienz können die Patientinnen weiterhin unregelmäßig ovulieren.
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Kann man primäre Ovarialinsuffizienz verhindern?
Frühe Ovarialinsuffizienz ist die Abnahme oder das Fehlen von Oozyten (Eizellen) bei Patientinnen unter 40 Jahren. Die Prävention von POI hängt von der Ursache der Insuffizienz ab. In der Regel hat die POI keine bekannte Ursache, so dass sie nicht verhindert werden kann.
Stattdessen gibt es Zeiten, in denen der POI durch genetische Faktoren, Autoimmunfaktoren, metabolische Faktoren, Infektionen, Toxine oder Medikamente verursacht wird.
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Kann man bei primärer Ovarialinsuffizienz schwanger werden?
Ja, in bis zu 5-10% der Fälle können diese Patientinnen nach einem einzigen Eisprung spontan schwanger werden. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist jedoch steril und muss auf eine Eizellspende zurückgreifen.
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Was müssen Frauen mit POI beachten?
Frauen, die an primärer Ovarialinsuffizienz leiden, sollten einen gesunden Lebensstil führen, sich ausgewogen ernähren und moderat körperlich bewegen. Sie können auch Hilfe von einem Spezialisten bekommen, der sich um ihre geistige und emotionale Gesundheit kümmert.
Ist primäre Ovarialinsuffizienz reversibel?
Nein. Frauen mit Eierstockinsuffizienz werden kaum in der Lage sein, eine normale Eierstockfunktion wieder zu erlangen.
In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Eierstock nur zeitweise aktiv ist. Daher können diese Frauen spontane Ovulationen haben und sogar schwanger werden.
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