Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine Störung, die sich direkt auf die Fruchtbarkeit einer Frau auswirkt. Dieser Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass er hormonelle Ungleichgewichte auslöst und unregelmäßige Menstruationen sowie eine Anovulation verursacht. Aus diesem Grund haben Frauen mit PCOS größere Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
In einigen Fällen ist es möglich, die Fruchtbarkeit durch eine Änderung des Lebensstils wiederherzustellen oder den Eisprung dank der Wirkung einiger Medikamente einzuleiten. In anderen Fällen ist es jedoch notwendig, auf die assistierte Reproduktion zurückzugreifen, um Mütter werden zu können.
Aus all diesen Gründen benötigen Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, eine umfassende Untersuchung, um festzustellen, welcher therapeutische Weg am besten geeignet ist, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS ist der fehlende Eisprung, der durch einen Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Hormonen) verursacht wird. Wenn die Eierstöcke nicht in der Lage sind, eine reife Eizelle auszustoßen, kann keine Befruchtung stattfinden und somit auch keine Schwangerschaft.
Die Wiederherstellung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS könnte durch einen gesunden Lebensstil, Gewichtsverlust, falls erforderlich, und mäßige Bewegung erreicht werden.
Im Allgemeinen lauten die Empfehlungen zur Regulierung der Menstruationszyklen und zur Erzielung einer natürlichen Schwangerschaft mit PCOS wie folgt:
Schließlich ist es unerlässlich, den Gynäkologen und den Endokrinologen aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und die notwendigen Richtlinien zu erhalten, um mit PCOS auf natürliche Weise schwanger zu werden.
Wenn Anpassungen des Lebensstils den Menstruationsrhythmus nicht wiederherstellen können, wird die medikamentöse Intervention zum nächsten klinischen Schritt. Das Hauptziel dieser Medikamente besteht darin, die Reifung und das Aufreißen des Ovarialfollikels zu erzwingen und sicherzustellen, dass der Eierstock eine Eizelle ausstößt, die befruchtet werden kann.
In diesen Fällen muss die Frau ihre fruchtbaren Tage identifizieren, an denen der Eisprung stattfindet, und geplanten Geschlechtsverkehr haben, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Die eisprungauslösenden Medikamente, die bei Frauen mit PCOS verwendet werden, sind die folgenden: Clomifencitrat, Letrozol, Gonadotropine und Metformin. Im Folgenden wird auf jedes einzelne davon und seine Wirkungen näher eingegangen.
Clomifencitrat, besser bekannt unter seinem Handelsnamen Omifin, ist ein Medikament mit antiöstrogener Wirkung.
Seine Funktion besteht darin, die Wirkung von Östrogenen auf den Hypothalamus und die Hypophyse zu blockieren. Auf diese Weise wird die Freisetzung von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) erhöht, was wiederum zur Sekretion von mehr FSH führt.
Der Zweck von Clomifencitrat besteht darin, die Synthese von FSH zu erhöhen, da dieses Hormon dafür verantwortlich ist, die Eierstöcke zu stimulieren, um die Entwicklung eines Ovarialfollikels zu bewirken.
Trotz der Vorteile, die dieses Medikament bietet, muss berücksichtigt werden, dass die antiöstrogene Wirkung von Clomifencitrat Nebenwirkungen auf das Endometrium und den Zervixschleim mit sich bringt. Dies ist auch für das Erreichen einer Schwangerschaft nachteilig.
Letrozol, besser bekannt unter seinem Handelsnamen Femara, ist ein Medikament, das zur Gruppe der Aromatasehemmer gehört.
Genau wie Clomifencitrat hat auch Letrozol eine antiöstrogene Wirkung, die den Spiegel des FSH-Hormons erhöht und die Eierstöcke stimuliert. Dieses Medikament hat jedoch den Vorteil, dass es weder das Endometrium noch den Zervixschleim beeinflusst.
Dies liegt daran, dass der Wirkmechanismus von Letrozol im Vergleich zu Clomifencitrat unterschiedlich ist: es hemmt das Enzym Aromatase, um die Umwandlung von Androgenen in Östrogene zu verhindern.
Medikamente mit Gonadotropinen bestehen aus gentechnisch hergestellten rekombinanten FSH-Präparaten. Dieses Modell von Medikamenten ist sehr wirksam für die Stimulation der Eierstöcke und die Einleitung des Eisprungs.
Die Verwendung von Gonadotropinen ist die Behandlung der Wahl, um mit PCOS schwanger zu werden, wenn die vorherigen nicht funktioniert haben.
Es muss berücksichtigt werden, dass Patientinnen mit PCOS sehr empfindlich auf Gonadotropine reagieren. Daher ist es notwendig, niedrige Dosen von Gonadotropinen zu verwenden, um das ovarielle Überstimulationssyndrom und Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden.
Metformin ist ein blutzuckersenkendes und insulinsensibilisierendes Medikament, das heißt, es hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, ohne dass die Insulinsekretion ansteigt.
Sein Wirkmechanismus besteht darin, die Glukoseproduktion in der Leber zu reduzieren, die Insulinrezeptoren im Muskel zu erhöhen und die Glukoseaufnahme im Darm zu verzögern.
All dies trägt dazu bei, die Insulinresistenz bei Patientinnen mit PCOS zu verringern und ihren Eisprung zu fördern.
Wenn keine der bisherigen Behandlungen erfolgreich war oder wenn das Paar neben dem PCOS noch andere Fruchtbarkeitsprobleme hat, ist die letzte reproduktive Option, auf Techniken der assistierten Reproduktion zurückzugreifen, um Eltern zu werden.
Der erste Schritt jeder Fruchtbarkeitsbehandlung besteht darin, eine kontrollierte ovarielle Stimulation bei der Frau durchzuführen, um eine Follikelentwicklung zu erreichen, die es ermöglicht, reife Eizellen zur Befruchtung zu gewinnen. Diese erste Phase unterscheidet sich je nachdem, ob folgendes durchgeführt wird:
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Frauen mit polyzystischen Ovarien, insbesondere jüngere, eine sehr hohe Reaktion auf die hormonelle Medikation haben und das ovarielle Überstimulationssyndrom entwickeln können. Darüber hinaus besteht bei der IUI ein höheres Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft. Aus diesem Grund muss der Spezialist eine niedrigere Hormondosis anpassen, die es ermöglicht, eine angemessene Anzahl von Ovarialfollikeln zu erhalten, ohne jedoch Risiken einzugehen.
Ja, sofern keine weiteren anatomischen Hindernisse in den Eileitern vorliegen und das Spermiogramm des Partners keine schwerwiegenden Auffälligkeiten aufweist.
Die Patientin kommt zu Ultraschalluntersuchungen, um den genauen Tag vorherzusagen, an dem der reife Follikel freigesetzt wird. So kann der Geschlechtsverkehr zeitlich abgestimmt und die Befruchtungsrate sowie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich gesteigert werden.
Ja, es ist möglich, trotz der Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS) auf natürliche Weise schwanger zu werden. Nicht alle Frauen mit PCOS benötigen eine assistierte Reproduktionsbehandlung, um schwanger zu werden.
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Patientinnen, die aufgrund des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS) unter fehlendem Eisprung (Anovulation) leiden, benötigen spezifische Medikamente, um die Follikelentwicklung zu induzieren und eine Schwangerschaft zu ermöglichen.
Zu den am häufigsten verwendeten pharmakologischen Optionen in Fruchtbarkeitskliniken gehören Clomifencitrat (vertrieben als Omifin), Letrozol (Femara), Metformin und Gonadotropine.
Es ist unerlässlich zu betonen, dass die Verabreichung eines dieser Wirkstoffe eine umfassende ärztliche Überwachung erfordert, um die Reaktion der Eierstöcke zu kontrollieren und maximale Sicherheit während des Prozesses zu gewährleisten.
Dies hängt von jeder einzelnen Frau und den Ergebnissen ihrer Hormonanalyse und gynäkologischen Untersuchung ab.
Als natürliche Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils angeraten werden. Wenn die Frau auf diese Weise aufgrund des PCOS weiterhin keinen Eisprung hat, wäre der nächste Schritt der Rückgriff auf ovulationsauslösende Medikamente.
Als letzte Option besteht die Möglichkeit, auf Techniken der assistierten Reproduktion wie die künstliche Befruchtung (Insemination - IUI) oder die In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückzugreifen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
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Eine Schwangerschaft zu erreichen, ist durchaus machbar, auch wenn der Prozess mit einer größeren klinischen Komplexität verbunden ist, da beide Erkrankungen direkte Veränderungen der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus verursachen.
Der erste Ansatz beim Versuch, mit der Diagnose Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und polyzystischen Eierstöcken schwanger zu werden, sollte sich auf die Stabilisierung der Schilddrüsenfunktion konzentrieren. Dies wird in der Regel durch die ärztliche Verschreibung des Hormons Thyroxin erreicht.
Darüber hinaus ist eine Änderung des Lebensstils grundlegend, indem eine ausgewogene Ernährung eingehalten wird, die Entzündungen und den Insulinspiegel reduziert.
Ovusitol ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Folsäure und Inositol enthält. Diese Bestandteile tragen zu einer normalen Funktion des Körpers bei.
Daher wird Ovusitol als natürliche Behandlung für Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) angesehen. Seine Einnahme kann zur Regulierung des Menstruationszyklus und des Eisprungs bei Frauen mit PCOS beitragen. Die Einnahme von Ovusitol garantiert jedoch nicht zwangsläufig das Erreichen einer Schwangerschaft.
Wenn Sie mehr über die durch das polyzystische Ovarialsyndrom verursachte Unfruchtbarkeit erfahren möchten, sollten Sie den folgenden Artikel nicht verpassen: Fruchtbarkeit mit PCOS.
Sie können auch hier Behandlungsoptionen und Medikamente für PCOS einsehen: Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms.
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