Die männliche Sterilität spielt beim sterilen Paar eine sehr wichtige Rolle, da rund 30 % der Probleme bei der Schwangerschaft auf den männlichen Faktor zurückzuführen sind.
Ein steriler Mann weist in den meisten Fällen eine niedrige Samenqualität auf, was bedeutet, dass seine Spermien nicht genügend Kapazität haben, die Eizelle zu befruchten und zu einer Schwangerschaft zu führen.
Abhängig von der Ursache dieser männlichen Infertilität ist es möglich, eine spezifische Behandlung anzuwenden, die es diesen Paaren ermöglicht, Eltern zu sein.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Die männliche Sterilität kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die sich wie folgt unterteilen lassen:
Obwohl es verschiedene Ursachen gibt, betreffen sie alle auf die ein oder andere Weise die Qualität des Samenergusses.
Damit die Spermienqualität eines Mannes als gut eingestuft werden kann, müssen Mindestwerte in Bezug auf Konzentration, Mobilität, Morphologie und Vitalität der Spermien eingehalten werden.
Um eine Diagnose über die Ursache maskuliner Sterilität stellen zu können, müssen einige Proben durchgeführt werden, wobei das Spermiogramm eine wichtige Rolle spielt.
Im Anschluss reden wir näher über jede einzelne Art von maskuliner Infertilität:
Diese Art der Sterilität ist auf Probleme in der hormonellen Regulierung der Spermatogenese, als der Produktion von Spermien, zurückzufuehren.
Die von der Hypphyse, LH und FSH ausgeschiedenen Hormone, die für die Wirkung auf die männliche Fortpflanzungsfunktion verantwortlich sind, können sich aus einem der folgenden Gründe verändern:
Diese Veränderungen können auf angeborene Probleme zuruckzuführen sein oder durch äussere Einflüsse hervorgerufen werden wie durch einige Substanzen oder Medikamente wie Anabolika, die das gesamte System zur Regulierung von Hormonen durcheinanderbringen und für Fertilitätsprobleme sorgen können.
Wenn von einem testikulärem Faktor spricht, bezieht man sich auf Veränderungen oder Defekte die die Hoden direkt betreffen.
Männliche Unfruchtbarkeit die auf Hodenprobleme zurückgeht, kann entweder angeboren sein oder sich durch äussere Einflüsse entwickelt haben. Diese werden im Folgenden erläutert:
Die männliche Sterilität aufgrund postestikulärer Faktoren umfasst alle Fälle, die auf Verstopfungen oder Veränderungen in den Samenleitern zurückzuführen sind.
Die Samenleiter sind der Nebenhoden, die Samenleiter und die Harnröhre, die von den Spermien überquert werden müssen, um nach der Produktion durch die Hoden ausgeschieden zu werden.
Die Ursachen für diese Verstopfung können vielfältig sein, wie z.B. Infektionen, Traumata, Antisperma-Antikörper, Hypospadien oder Mukoviszidose.
Die Unfähigkeit zur Ejakulation wird auch als postestikuläre Veränderung angesehen.
Der Spermienfaktor ist am häufigsten fuer die männliche Infertilität verantwortlich. Unter diese Kategorie fallen alle Veränderungen der Samenzelle, die einen direkten Einfluss auf deren Morphologie, Mobilität, Vitalität oder Konzentration üben.
Um die Spermienqualität zu analysieren, wird ein Spermiogramm durchgeführt, mithilfe dessen folgende Veränderungen diagnostiziert werden:
Die Symptome männlicher Unfruchtbarkeit werden nicht vom Mann wahrgenommen, sofern nach langer Zeit ungeschützten Geschlechtverkehrs keine Schwangerschaft eintritt und das Paar mit der Untersuchung beginnt.
Wenn beim Mann andererseits bereits eine andere Krankheit wie Hypogonadismus diagnostiziert wurde, wird er bereits vermuten, dass er Schwierigkeiten haben wird, Nachkommen zu zeugen.
Darüber hinaus gibt es einige Anzeichen, die den Mann auf eine mögliche Sterilität hinweisen können. Diese werden im Folgenden erläutert:
Falls diese Symptome während des Versuches, schwanger zu werden auftreten, sollte sich der Mann untersuchen und sich von allen notwendigen Tests bestätigen lassen ob es sich um eine männliche Unfruchtbarkeit handelt.
Bei der Behandlung männlicher Sterilität ist es wichtig, in erster Linie die Ursache zu kennen, die eine Schwangerschaft verhindert. In einigen Fällen ist es möglich, die männliche Fruchtbarkeit nach einer pharmakologischen Behandlung oder Operation wiederherzustellen. In den schwersten Fällen ist die einzige Möglichkeit die assistierte Reproduktion.
Im Folgenden werden wir einige mögliche Behandlungsmethoden für die männliche Unfruchtbarkeit besprechen:
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
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In ihrer Rede auf der von inviTRA.es im Jahr 2013 organisierten Ausstellung zum Thema Assistierte Reproduktionstechniken (ART) sprach Dr. Ana Maria Segura Paños über die Rolle der Andrologen bei der Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit und die Lösungen, die diese Paare haben, um Eltern zu werden.
Es gibt zwei entscheidende Faktoren: Den weiblichen, das Ei, und den männlichen, das Spermium. Meiner Meinung nach betrifft Fruchtbarkeit beide Paare und muss deshalb von beiden angegangen werden.
[...] In beiden Partnern müssen nach Gründen für Unfruchtbarkeit gesucht werden, und wenn eine medizinische Lösung für das Problem gefunden werden kann, sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Die männliche Unfruchtbarkeit tritt in der Regel asymptomatisch auf und die Ursachen werden nach einer korrekten Krankengeschichte des Patienten mit persönlicher und familiärer Vorgeschichte diagnostiziert und erfordern ergänzende Tests.
Unter den mehreren Ursachen der männlichen Sterilität sind solche, die von der Interaktion zwischen Gehirn und Hoden abhängen; in diesen Fällen ist es interessant, eine hormonelle Studie über das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) zu veranlassen. Seine Bestimmung zeigt den Zustand der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden Hormonachse an.
Das Alter des Mannes kann die Spermienqualität beeinträchtigen, gibt aber keinen Abnahme der Fruchtbarkeit, wie bei Frauen. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Fruchtbarkeit eines Mannes ab. Es wurde beobachtet, dass es im Alter zu einer langsamen, aber fortschreitenden Abnahme des Samenvolumens, einer Abnahme der Spermienkonzentration und einer Zunahme der oxidativen Belastung kommt.
Darüber hinaus steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien eine genetische Veränderung aufweisen. Ein Mann kann jedoch im Alter von 50, 60 und sogar 70 Jahren noch fruchtbar sein.
Eine gesunde Ernährung, die reich an Antioxidantien wie Vitaminen oder Omega-3 ist, kann manchmal helfen, die Samenqualität zu verbessern. In den schwersten Fällen der Unfruchtbarkeit gibt es jedoch keine Besserung durch Naturheilmittel, und es ist notwendig, auf Behandlungen der assistierten Reproduktion zurückzugreifen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Ja, es gibt Fälle, in denen der Mann Zeiten von Stress oder Angst durchläuft, die eine vorübergehende Unfruchtbarkeit verursachen können. Das Gleiche gilt für gripale Infekte, mit bei Fieber einhergehen, da der Anstieg der Körpertemperatur die Produktion von Spermien beeinflusst. In diesen Fällen kann die Fruchtbarkeit nach 3 Monaten wiederhergestellt werden, sobald der Zustand vorbei ist, der die Unfruchtbarkeit verursacht hat. Diese Spermatogenese dauert drei Monate.
Die Wirkung der Chemotherapie auf die Samenqualität hängt davon ab, welches Medikament zur Behandlung eingesetzt wird, da nicht alle die Spermatogenese gleichermaßen beeinflussen.Außerdem hat die Behandlung auf jeden Patienten eine andere Wirkung. Um zu wissen, ob die Hodenfunktion eines Patienten verändert wurde, ist es notwendig, eine Untersuchung zur Fruchtbarkeit durchzuführen.
Azoospermie ist das Fehlen von Spermien im Ejakulat und kann verschiedene Ursachen haben. Je nach Grund der Azoospermie fällt die Prognose unterschiedlich aus.
Wenn es auf einen postestikulären Faktor (obstruktive Azoospermie) zurückzuführen ist, wird die Spermienproduktion nicht verändert und kann direkt aus dem Hoden gewonnen werden. Handelt es sich jedoch um eine Veränderung der Spermienproduktion (Nicht-obstruktive Azoospermie), ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Spermien im Hoden befinden.
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