Männliche Sterilität wird durch Störungen in der Samenqualität verursacht. Diese Veränderungen können mittels eines Spermiogramms diagnostiziert werden und einige der häufigsten davon sind Asthenozoospermie, Teratozoospermie und Azoospermie.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Ursachen
Während der Spermatogenese (Spermienbildung) kann es zu einer Reihe von Fehlern kommen, die zur Produktion von verändertem Sperma führen, sei es in Morphologie, Konzentration oder Motilität.
Ein Defekt in der Samenqualität kann die Befruchtung der Eizelle erschweren oder verhindern, so dass eine Schwangerschaft auf natürliche Weise nicht möglich ist. Daher sind diese Veränderungen im Sperma eine Ursache für männliche Sterilität.
Dank der Techniken in der assistierten Reproduktion können Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen jedoch biologische Eltern werden. Mit dem Fortschritt dieser Behandlungen sind sowohl die Anzahl der benötigten Spermien als auch deren Mobilität keine entscheidenden Faktoren mehr fürs schwanger werden.
Die Messwerte von Spermien zur Diagnose dieser Veränderungen wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2010 veröffentlicht. Der Test, mit dem sie analysiert werden, ist das Seminogramm, auch Spermiogramm genannt.
Gibt es keine Abweichungen in den Spermienwerten, wird von Normozoospermie gesprochen. Andernfalls wird eine der im folgenden Abschnitt genannten Pathologien diagnostiziert.
Abweichungen in der Spermienzahl
Eine der Ursachen für die männliche Unfruchtbarkeit durch den Spermienfaktor ist die unzureichende Menge an Spermien im Ejakulat. Je nach Schwere der Störung können unterschiedliche Situationen auftreten: Oligozoospermie, Kryptozoospermie und Azoospermie.
Oligozoospermie
Oligozoospermie, auch Oligospermie genannt, wird diagnostiziert, wenn eine geringe Konzentration an Spermien in der Probe vorliegt: weniger als 15 Millionen/ml. Nur Konzentrationen über diesem Wert sind normal.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, klicken Sie hier: Was ist Oligospermie? Ursachen, Arten und Behandlungen.
Kryptozoospermie
Kryptozoospermie bezieht sich auf eine sehr geringe Konzentration an Spermien. Wenn ein Mann weniger als 100.000 Spermien/ml ausstößt, leidet er unter dieser Spermienveränderung.
Aufgrund der geringen Spermienmenge in diesen Proben sind sie schwer zu finden und es kann sein, dass sie erst nach der Zentrifugation der Probe sichtbar werden. In diesen Fällen wird bei Fehldiagnose als Azoospermie (Fehlen von Spermien im Ejakulat) eine unnötige Hodenbiopsie angezeigt.
Lesen Sie mehr dazu hier: Kryptorchismus: Eine Hodenerkrankungen die zu Sterilität führt.
Azoospermie
Die Azoospermie ist eine Veränderung der Samenqualität, bei der sich keine Spermien im Ejakulat befinden. Die betroffenen Männer sind in der Lage, zu ejakulieren, aber bei der Analyse der Probe werden keine Spermien beobachtet.
Je nachdem warum das Problem auftritt, kann es sich um folgende Anomalien handeln:
- Obstruktive Azoospermie
- verursacht durch Veränderungen des Spermientransports in die Harnröhre.
- Sekretorische Azoospermie
- als Folge von Problemen bei der Spermienbildung. Diese Art der Azoospermie wird auch als nicht-obstruktive Azoospermie bezeichnet.
In Fällen, in denen eine Vasektomie durchgeführt wurde, sollte die Azoospermie auch durch Analyse der Samenprobe nachgewiesen werden. Andernfalls würde dies bedeuten, dass die Vasektomie nicht wirksam war.
Mehr zu Azoospermie lesen Sie hier: Was ist Azoospermie? Ursachen, Diagnostik und Behandlung.
Astenozoospermie
Astenozoospermie bezieht sich auf eine Störung in der Mobilität der Spermien. Nach den WHO-Richtwerten sollten bei der Beurteilung der Samenqualität zwei Arten von Motilität berücksichtigt werden:
- Totale Motilität
- wieviele Spermien sich bewegen.
- Progessive Beweglichkeit
- wie viele Spermien in der Lage sind, sich vorwärts zu bewegen.
Um eine normale Probe zu erhalten, müssen mindestens 40% der Spermien mobil sein und 32% müssen eine progressive Mobilität erreichen. Ansonsten handelt es sich um einen Fall von Asthenozoospermie.
Je nach Schweregrad dieser Veränderung wird zwischen schwerer, mittlerer und leichter Asthenozoospermie unterschieden.
Wir empfehlen Ihnen diesen Artikel wenn Sie mehr darüber lesen wollen: Was ist Asthenozoospermie? Definition, Ursachen und Behandlung.
Teratozoospermie
Die Teratozoospermie ist eine Veränderung in der Form von Spermien. Die normale Morphologie einer Spermie ist:
- Ovaler Kopf
- Leicht verdicktes Mittelstück oder Halsstück
- Langer, dünner Schwanz
Bei mindestens 4% der Spermien mit diesen Eigenschaften liegt keine Veränderung in der Samenqualität des Mannes vor.
Wenn weniger als 4% der Spermien im Ejakulat morphologisch normal sind, spricht man von einer Teratozoospermie: Mehr als 96% der Spermien sind abnormal.
Wie Dr. Jose Sanchez erklärt:
Es gibt keine schlüssigen Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen Teratozoospermie und fetalen Fehlbildungen herstellen.
Hypospermie
Bei einem verminderten Gehalt an Samenflüssigkeit von weniger als 1,5ml spricht man von Hypospermie. Gemäß den WHO-Referenzwerten sollte die Menge eines normalen Ejakulats zwischen 1,5 und 6 ml liegen.
Anormale Ejakulatsmengen können unter anderem auf Veränderungen in den Samenblasen oder Samenleitern zurückzuführen sein.
Nekrospermie
Dieser Begriff bezieht sich auf eine hohe Anzahl von toten Spermien. Um diese Unfruchtbarkeitsursache bei Männern auszuschließen, müssen mindestens 58% der Spermien im Ejakulat lebendig sein.
Stellt man daher bei der Samenanalyse eine Sterblichkeitsrate von mehr als 58% fest, wird eine Nekrospermie diagnostiziert.
Mehrere Veränderungen gleichzeitig
Es kommt häufig vor, dass aufgrund einer schlechten Spermienproduktion mehrere Samenveränderungen gleichzeitig auftreten. Dies kann z.B. folgendes verursachen:
Oligoastenozoospermie
Oligoastenozoospermie tritt auf, wenn die Konzentration zu gering und die Beweglichkeit der Spermien beim Betroffenen zu schlecht ist. somit handelt es sich bei Oligoasthenozoospermie um eine Kombination zwischen Oligospermie und Astenospermie.
Diese Samenproben haben eine Spermienkonzentration von weniger als 15 Millionen/ml und eine progressive Beweglichkeit der Spermien von weniger als 32%.
Männer mit Oligoasthenozoospermie haben Probleme mit der Zeugungsfähigkeit, da die Chancen geringer sind, dass Spermien die Eizelle befruchten.
Wenn Sie mehr Informationen zu dieser Beeinträchtigung möchten, klicken Sie hier: Was ist Oligoasthenozoospermie? Ursachen und Behandlungen.
Oligoasthenoteratozoospermie
Bei der Oligoastenoteratozoospermie treten folgende Kombinationen auf:
- Niedrige Spermienkonzentration: weniger als 15 Millionen/ml im Ejakulat.
- Schlechte Mobilität: weniger als 32% in der Spermienbewegung und -geschwindigkeit.
- Schlechte Morphologie: weniger als 4% der Spermien haben eine normale Form.
Die Zeugungsfähigkeit bei dieser Samenveränderung hängt von der Schwere der Störung ab. Daher ist eine eingehende Diagnostik notwendig, um die beste Kinderwunschbehandlung festzulegen.
Behandlung
Die Spermienqualität ist einer der entscheidenden Faktoren bei der Indikation für Behandlungen der assistierten Reproduktion. Daher wird sie in Abhängigkeit davon und in Abwesenheit anderer Veränderungen, die den Schwangerschaftserfolg erschweren, folgendes angezeigt:
- Künstliche Befruchtung
- wenn die Samenqualität nach den oben genannten Richtwerten gut ist, die Schwangerschaft aber nicht auf natürliche Weise erreicht wird, sollte diese Technik angewendet werden, da diese für die Patientin am angenehmesten ist.
- In-vitro-Fertilisation (IVF)
- In Fällen, in denen die Samenqualität beeinträchtigt ist, ist es notwendig, sich für die IVF zu entscheiden. Für Patienten mit schwerwiegenden Veränderungen ist die ICSI die einzige Möglichkeit.
- Hodenbiopsie
- wenn eine Azoospermie diagnostiziert wird, wird eine Hodenbiopsie durchgeführt, um festzustellen, ob eine Spermienproduktion stattfindet oder ob es notwendig ist, auf Spendersamen zurückzugreifen.
Jedoch sollte jeder Fall vor einer Kinderwunschbehandlung individuell beurteilt werden, denn bei jedem Paar spielen andere Faktoren, wie die Krankengeschichte des Paares oder die Fruchtbarkeit der Frau, eine Rolle.
Die assistierte Reproduktion erfordert, wie jede medizinische Behandlung, dass Sie der Professionalität der Ärzte und der Klinik, die Sie wählen, vertrauen, denn natürlich ist jede von ihnen anders.
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Fragen die Nutzer stellten
Können wir eine künstliche Befruchtung durchführen lassen bei leichter Oligozoospermie?
Ja, solange die Anzahl der mobilen Spermien (REM) größer als 5×106 Spermien/ml ist, hängt aber auch von anderen Faktoren wie dem Alter oder der Dauer der Unfruchtbarkeit der Patientin ab.
Kann man mit Azoospermie auf natürliche Weise schwanger werden?
Bei dieser Störung kann leider keine Schwangerschaft auf natürliche Weise erreicht werden, da sich keine Spermien im Ejakulat befinden.
Handelt es sich jedoch um eine obstruktive Azoospermie, kann das Sperma durch eine Hodenbiopsie gewonnen werden und dank assistierter Reproduktionstechniken Eltern werden.
Woher weiß ich, ob ich Probleme mit den Spermien habe?
Die einzige Möglichkeit, diese Veränderungen zu diagnostizieren, ist das Seminogramm. Dies muss von Fachleuten durchgeführt werden, entweder in einer Kinderwunschklinik oder in einem Labor für klinische Analysen.
Für Sie empfohlen
Bei der Diagnostik von Sterilität ist das Spermiogramm der Test schlechthin um die Spermienqualität zu untersuchen. Wenn Sie wissen möchten, welche Werte analysiert werden oder wie das Seminogramm durchgeführt wird, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen: Was ist das Seminogramm und wie wird es Schritt für Schritt durchgeführt?
Wenn Sie wissen möchten, wie männliche Infertilität behandelt wird, lesen Sie hier weiter: Wie wird männliche Infertilität behandelt?
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Literaturverzeichnis
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Fragen die Nutzer stellten: 'Können wir eine künstliche Befruchtung durchführen lassen bei leichter Oligozoospermie?', 'Kann man mit Azoospermie auf natürliche Weise schwanger werden?' Und 'Woher weiß ich, ob ich Probleme mit den Spermien habe?'.
Guten Morgen,
ich bin schon seit mehr als 10 Jahren verheiratet und war vorher schon 3 Jahre mit meinem Mann zusammen, also insgesamt 13 Jahre. Wir haben es schon seit wir verheiratet sind versucht und vor einem Jahr haben wir uns beide untersuchen lassen, wo bei uns beiden das Problem liegt. Bei mir ist alles in Ordnung und wir haben bei meinem Mann durch ein Spermiogramm herausgefunden, dass bei ihm keine Spermien produziert werden. Jetzt sind wir beide natürlich am Boden zerstört und die Diagnose nagt natürlich gewaltig am Selbstwert meines Mannes. Wir wünschen uns so sehr Kinder, ich bin mittlerweile auch schon 36 und die Zeit läuft. Gibt es doch noch irgendeine Hoffung für uns?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG
Carolin
Hallo Carolin-l,
Bei Azoospermie (ausbleibende Spermienproduktion) ist eine natürliche Schwangerschaft ausgeschlossen.
Es kommt darauf an, ob eine sekretorische oder obstruktive Azoospermie vorliegt: bei der obstruktiven Form können Spermien mit einer Hodenbiopsie für eine IVF gewonnen werden.
Fall es sich nicht um obstruktive Azoospermie handelt, muss in diesem Fall auf eine Samenspende zurückgegriffen werden.
Mehr Informationen in diesem Artikel: Was ist Azoospermie?
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße