Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Künstliche Befruchtung mit 41 noch sinnvoll?
9
0

Künstliche Befruchtung mit 41 noch sinnvoll?

1. <span  class="bbp-author-name">Ramona</span>
    Ramona

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich waren vor kurzem beim Kinderwunscharzt. Das Spermiogramm ergab, dass seine Spermien zu langsam sind, um meine Gebärmutter von selbst zu erreichen und der Arzt riet uns zu einer künstlichen Befruchtung, da diese ausreichen würde.
    Meine Eizellenreserve ist für mein Alter noch o.k wenn auch nicht mehr ganz so wie vor 15 Jahren offensichtlich. Würde es denn Sinn machen, einen Durchlauf zu starten oder evtl. bei Bedarf noch weitere Zyklen falls es nicht klappen sollte oder gleich zu einer komplizierteren bzw. effizienteren Behandlung übergehen nur um sicherzugehen?

20/01/2020 um 11:02 am Uhr
    Antworten
  2. Hallo Ramona,

die Insemination ist bei leichten Fruchtbarkeitsproblemen notwendig, wie bei langsamen Spermien (Asthenozoospermie) beispielsweise und unterstützt die Spermien ihren Weg zur Gebärmutter. Da es sich bei euch genau um diesen Fall handelt, könnt ihr ruhig den Rat des Arztes befolgen und mit einer IUI beginnen, da zudem deine Eizellenreserve ausreichend ist und keine anderen Fruchtbarkeitsprobleme bekannt sind.

Einen kleinen Überblick zur künstlichen Befruchtung liefert dieser Artikel: Wie funktioniert eine künstliche Befruchtung?

Alles Gute!

21/01/2020 um 1:46 pm Uhr
    Antworten
  3. Hallo liebes Team,

mein Freund und ich möchten auch noch gerne Kinder. Ich habe aus einer vorherigen Beziehung zwei Söhne und nun wollen wir ein gemeinsames Kind. Wir sind schon seit 2 Jahren am probieren, aber es klappt nicht. Meine Periode bleibt öfters aus. Ich bin 45, kann es sein dass bei mir die Wechseljahre langsam einsetzen und wenn ja, kann ich überhaupt noch schwanger werden und würde wenn überhaupt eine Kiwu-Behandlung Sinn machen?

01/03/2020 um 8:01 pm Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren