Fortgeschrittenes Alter und ERA-Test: Ist er hilfreich, um schwanger zu werden?

durch (embryologin).
Aktualisiert am 06/03/2026

Die Verzögerung der Mutterschaft ist ein wachsender globaler Trend, der durch berufliche und soziale Prioritäten vorangetrieben wird. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt, hauptsächlich aufgrund der Verringerung der Eierstockreserve und der Abnahme der Eizellqualität.

Während die Wissenschaft jedoch bei diesem Thema bezüglich der Alterung der Eierstöcke Fortschritte gemacht hat und es daher viel besser bekannt ist, wurde die Rolle der Gebärmutter und der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) bei diesem Rückgang weniger erforscht.

Eine kürzlich an der University of California, San Francisco (UCSF), durchgeführte retrospektive Studie hat sich auf dieses Thema konzentriert. Die Autoren der Forschung, Kaia M. Schwartz, Bahar D. Yilmaz, Meagan Chan, Marcelle I. Cedars, Hakan Cakmak und David Huang, haben analysiert, ob der Endometrial Receptivity Array (ERA-Test) in der Lage ist, altersbedingte Veränderungen zu erkennen, und ob er folglich bei Frauen im fortgeschrittenen Alter speziell indiziert sein sollte.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Was analysiert der ERA-Test?

Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, muss sich der Embryo während eines bestimmten Zeitraums, der als Implantationsfenster bekannt ist, in der Gebärmutterschleimhaut (der inneren Schicht der Gebärmutter) einnisten. Der ERA-Test ist ein diagnostisches Instrument, das die Expression von 248 Genen analysiert, um festzustellen, ob das Endometrium zu einem bestimmten Zeitpunkt rezeptiv, prä-rezeptiv oder post-rezeptiv ist.

Die Hypothese der Forscher ging davon aus, dass ältere Frauen aufgrund der mit dem Altern einhergehenden molekularen und zellulären Veränderungen eine höhere Rate an Verschiebungen des Implantationsfensters aufweisen könnten. Bei Bestätigung wäre der ERA-Test ein entscheidendes Instrument zur Personalisierung des Embryotransfers bei Patientinnen im fortgeschrittenen Alter.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der klinische Nutzen dieses Tests in der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten ist, insbesondere im Hinblick darauf, welche Patientinnen wirklich davon profitieren.

Ergebnisse des ERA-Tests im fortgeschrittenen Alter

Das Forschungsteam analysierte die Daten von 205 Patientinnen, die sich zwischen 2019 und 2024 Endometriumbiopsien unterzogen. Die Teilnehmerinnen wurden in Altersgruppen eingeteilt: <35, 35-37, 38-40 und ≥41 Jahre. Die Ergebnisse zeigten:

  • Die überwiegende Mehrheit der Tests (81 %) war rezeptiv.
  • Der Prozentsatz der nicht rezeptiven Endometrien betrug 20 % bei den unter 35-Jährigen und 22 % bei den über 41-Jährigen.
  • Es gab keine signifikanten Unterschiede im Anteil der nicht rezeptiven ERA-Ergebnisse nach Altersgruppe.

Diese Daten deuten darauf hin, dass auf transkriptomischer Ebene (Analyse der Genexpression durch den ERA-Test) das Alter der Patientin die von diesem spezifischen Test gemessenen Rezeptivitätsmarker nicht drastisch zu verändern scheint und die Wahrscheinlichkeit für ein nicht rezeptives Ergebnis im ERA-Test mit dem Alter nicht steigt.

Auswirkungen auf die Patientinnen

Die Hauptschlussfolgerung für Personen, die sich in einem Prozess der assistierten Reproduktion befinden, ist klar: Das Alter der Gebärmutter wurde nicht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für ein verändertes Ergebnis im ERA-Test in Verbindung gebracht. Dies impliziert, dass der ERA-Test die Veränderungen der Endometriumalterung anscheinend nicht erfasst.

Daher schlagen die Autoren vor, dass der ERA-Test nicht ausschließlich aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Frau angefordert werden sollte. Obwohl die Endometriumalterung ein realer Faktor ist, der die Einnistung beeinflussen kann, scheint dieses spezifische Diagnoseinstrument nicht die geeignete Methode zu sein, um diesen altersbedingten Rückgang zu messen.

Es ist wichtig zu betonen, dass selbst in Fällen, in denen das Ergebnis "nicht rezeptiv" war und der Zeitpunkt des Embryotransfers angepasst wurde, die Schwangerschaftsraten keine signifikanten Unterschiede aufwiesen. Dies verstärkt die Notwendigkeit, weitere molekulare oder zelluläre Mechanismen zu erforschen, die erklären, wie die Gebärmutter altert, über das hinaus, was der ERA-Test derzeit analysiert.

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Literaturverzeichnis

Schwartz KM, Yilmaz BD, Chan M, Cedars MI, Cakmak H, Huang D. Endometrial aging and uterine receptivity: endometrial receptivity analysis (ERA) outcomes in female patients of diverse age groups. J Assist Reprod Genet. 2026 Feb 9. doi: 10.1007/s10815-026-03824-2. Epub ahead of print. PMID: 41661493. (Sehen)

Autor

 Silvia Azaña Gutiérrez
Silvia Azaña Gutiérrez
Embryologin
Hochschulabschluss in Gesundheitsbiologie an der Universität von Alcalá und Spezialisierung in klinischer Genetik an derselben Universität. Master-Abschluss in Assistierter Reproduktion von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit den IVI-Kliniken. Mehr über Silvia Azaña Gutiérrez
Zulassungsnummer: 3435-CV

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