Das Endometrium-Scratching, technisch auch als endometriales Scratching bekannt, ist ein einfacher chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Verletzung an der Innenwand der Gebärmutter (dem Endometrium) verursacht wird, mit dem Ziel, dass diese sich regeneriert und ihre Empfängnisbereitschaft erhöht.
Daher richtet sich das Endometrium-Scratching an Patientinnen, die aufgrund von wiederholtem Einnistungsversagen nicht schwanger werden und bei denen keine andere wahrscheinlichere Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden wurde.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Das Scratching des Endometriums ist eine leichte Ausschabung dieser Schleimhautschicht, die das Innere der Gebärmutter auskleidet und in der die Einnistung des Embryos stattfindet.
Damit wird bezweckt, dass sich das Endometrium korrekt regenerieren kann, seine Empfängnisbereitschaft erhöht wird und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei der Frau steigt.
Es handelt sich um ein neues Verfahren, das aufgrund seiner Einfachheit und seiner guten Ergebnisse täglich von mehr Kliniken für assistierte Reproduktion eingeführt wird.
Das Verfahren zur Durchführung des Endometrium-Scratchings ist sehr einfach, dauert etwa 15-20 Minuten und kann mittels zwei Techniken durchgeführt werden:
Am häufigsten wird das Scratching mittels Endometriumsbiopsie durchgeführt, obwohl diese Technik verwendet würde, wenn die Frau aus anderen Gründen eine Hysteroskopie durchführen lassen muss.
Nach dem Endometrium-Scratching kann die Frau ihr gewohntes Leben fortsetzen, obwohl es üblich ist, dass eine leichte Blutung auftritt.
Das Endometrium-Scratching sollte in der Lutealphase des Menstruationszyklus durchgeführt werden, d. h. etwa am 21. Zyklustag, wenn die Frau einen regelmäßigen Zyklus hat.
Normalerweise wird diese Ausschabung des Endometriums bei Patientinnen, die sich einer IVF unterziehen, im vorherigen Zyklus durchgeführt.
Dasselbe gilt, wenn die Frau einen Transfer von gefrorenen Embryonen oder Embryonen aus einer Eizellspende durchführen lässt. Das Endometrium-Scratching würde im Zyklus vor dem Embryotransfer erfolgen.
Das Endometrium-Scratching ist für IVF-Patientinnen indiziert, die wiederholtes Einnistungsversagen erlitten haben, d. h. nach mehreren Embryotransfers trotz Embryonen guter Qualität kein positives Ergebnis erzielt haben.
Man geht davon aus, dass eine Frau oder ein Paar Einnistungsfehler hat, wenn zwei oder mehr Transfers von Embryonen guter Qualität durchgeführt wurden, ohne dass eine Schwangerschaft erreicht wurde.
Im Prinzip liegt das Problem nicht bei den Gameten (Eizellen und Spermien) der Eltern, da die Embryonen von scheinbar guter Qualität sind. Daher kann das Scheitern auf Probleme in der Kommunikation zwischen Embryo und Gebärmutter zurückgeführt werden.
Wenn das Endometrium nach dem Transfer nicht empfängnisbereit ist, kann sich der Embryo nicht darin einnisten und die Einnistung, die den Beginn einer Schwangerschaft markiert, kann nicht stattfinden.
Wenn Sie mehr über Einnistungsfehler und deren Ursachen lesen möchten, können Sie auf den folgenden Beitrag zugreifen: Wiederholtes Einnistungsversagen: Ursachen und Behandlung.
Es ist noch nicht klar, aus welchen Gründen das Endometrium-Scratching die Fähigkeit hat, die Einnistungsrate des Embryos zu erhöhen, aber durchgeführte Studien legen nahe, dass das Ausschaben des Endometriums eine Entzündungsreaktion hervorruft, die ähnlich wie bei einem Kratzer auf der Haut ist.
Der Reparaturprozess, der im Endometrium nach diesem beabsichtigten Schaden stattfindet, würde die Einnistungschancen hauptsächlich aus diesen zwei Gründen erhöhen:
Im Allgemeinen ist das Ausschaben des Endometriums eine sichere Technik, die kaum Nebenwirkungen hat.
Dennoch ist es üblich, dass die Frau nach dem Eingriff eine leichte Blutung hat und unter Bauchkrämpfen leidet.
In sehr seltenen Fällen könnte es infolge des Endometrium-Scratchings zu einer Beckeninfektion oder einer Gebärmutterperforation kommen.
Schließlich ist zu erwähnen, dass das Ausschaben des Endometriums eine Fehlgeburt auslösen würde, falls die Frau schwanger wäre. Um dies sicherzustellen, wird der Gynäkologe zuvor per Ultraschall überprüfen, dass kein Anzeichen einer Fruchthöhle vorliegt.
Endometrial Scratching ist eine relativ neue, einfache Technik, die gute Ergebnisse bei assistierten Reproduktionstechniken liefert.
Sie wird vor allem bei Patienten mit rezidivierendem Implantationsversagen angewendet, um die Aufnahmestelle eines neuen Embryos zu verbessern.
Die Ziele des Endometrial Scratching sind:
Gegenwärtig wird das Scratching als eine gute Lösung für Patientinnen mit früheren Implantationsfehlschlägen angesehen, um die Schwangerschaftsrate zu erhöhen, obwohl es noch keine Beweise für die routinemäßige Empfehlung gibt.
Nein, obwohl die Frau während des Einführens des Katheters durch den Gebärmutterhals Beschwerden verspüren kann. Die Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut erfordert jedoch keine Betäubung.
Laut zahlreichen wissenschaftlichen Studien kann die Endometriumabrasion dazu beitragen, eine Schwangerschaft zu erzielen, insbesondere bei Patientinnen mit früheren Implantationsfehlern.
Darüber hinaus gibt es vielversprechende Studien, die auf eine Erhöhung der Embryoimplantationsrate bei Patientinnen hindeuten, die sich anderen Techniken der assistierten Reproduktion als der In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzogen haben.
Nein, sofern der Arzt nichts anderes empfiehlt. Nach einer Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut kann die Frau ihr normales Leben fortsetzen. Es kann sein, dass die Frau nach dem Eingriff leicht blutet, daher ist es ratsam, Slipeinlagen oder Binden zu tragen.
Außerdem wird der Arzt höchstwahrscheinlich empfehlen, am Tag der Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Im gesamten Artikel haben wir über die Einnistung des Embryos gesprochen, aber wenn Sie alle Details dieses besonderen Prozesses wissen wollen, bei dem eine Schwangerschaft beginnt, empfehlen wir Ihnen, hier weiterzulesen: Wie und wann nistet sich der Embryo in die Gebärmutter ein?
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