Der Spermien-Vitalitätstest wird während eines Spermiogramms durchgeführt. Dabei wird der Prozentsatz lebendiger und toter Spermien aus einer Samenprobe berechnet.
Obwohl die Beweglichkeit auf Vitalität hinweist, sind nicht alle unbeweglichen Spermien tot. Der Vitalitätsindex wird nicht bei allen Spermien gemessen; nur in den Fällen, in denen mehr als 40% unbewegliche Spermien vorhanden sind.
Der Hauptgrund dafür ist, dass nicht bekannt ist, ob die fehlende Beweglichkeit durch ein Versagen der Zilien, die für die Bewegung sorgen, oder durch ein totes Spermium verursacht wird.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Wenn eine Samenprobe einen hohen Prozentsatz unbeweglicher Spermien aufweist, muss festgestellt werden, ob sie leben, d.h. die Spermienvitalität beurteilt werden.
Selbst wenn die Spermien nicht beweglich sind, bedeutet das nicht automatisch, dass sie tot sind. Daher ist die Untersuchung der Vitalität der Spermien unerlässlich.
Ziel des Spermienvitalitätstests ist daher die Bestimmung der Anzahl lebender Spermien in einer Samenprobe, unabhängig davon, ob sie unbeweglich sind oder nicht.
Unten führen wir zwei Arten von Methoden zur Beurteilung der Vitalität von Spermien auf.
Gegenwärtig ist der Eosin-Test, auch bekannt als Williams-Pollack-Test, der am weitesten verbreitete Spermien-Vitalitätstest in Kinderwunschzentren.
Zur Durchführung dieser Methodik und zur Bestimmung des Prozentsatzes lebendiger Spermatozoen in einer Samenprobe wird an den Spermatozoen eine Eosin-Färbung durchgeführt. Es sollte beachtet werden, dass der Mann die Spermaprobe durch Masturbation gewinnt und dabei die 2-5 Tage Abstinenzzeit nicht überschreiten darf. Das dient dazu, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Ein Merkmal abgestorbener Spermien sind vorhandene Perforationen und Löchern in ihren Membranen, so dass sie für den Eosin-Farbstoff durchlässig sind. Wenn also die Färbung durchgeführt und die Probe unter dem Mikroskop betrachtet wird, erscheinen die abgestorbenen Spermien gefärbt.
Andererseits ist Eosin nicht in der Lage, lebende Spermien zu durchdringen, da deren Membran intakt ist. Aus diesem Grund werden die lebendigen Spermien weiß.
In geringerem Maße wird in einer anderen Studie zur Spermienvitalität der hypoosmotische Test verwendet. Dieser Test basiert auf der Beschaffenheit der Spermatozoidenmembran.
Die Spermien werden mit einer hypotonischen Lösung verdünnt, was zu einem osmotischen Ungleichgewicht zwischen dem extrazellulären und intrazellulären Medium führt. Dank der Reaktion der Spermatozoen auf diese Lösung ist es möglich, zwischen folgenden Spermien zu entscheiden:
Wenn die Methodik zur Beurteilung der Vitalität der Spermien festgelegt ist, muss man unbedingt wissen, dass mindestens 200 Spermien beurteilt werden müssen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schreibt vor, dass ab 58% der lebenden Spermien die Samenprobe als normal betrachtet wird. Beträgt die Vitalitätsrate weniger als 58% beträgt, ist die Vitalität der Spermien beeinträchtigt und die Samenprobe weist eine hohe Anzahl abgestorbener Spermatozoen auf.
Übersteigt demnach der Prozentsatz toter Spermien in einer Spermaprobe 42%, wird dies als Nekrozoospermie bezeichnet.
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Dies ist eine der Hauptursachen für die durch einen Spermienfaktor bedingte männliche Sterilität. Die häufigsten Ursachen für Nekrozoospermie sind unten aufgeführt:
Bei der Nekrozoospermie gibt es keine spezifische Behandlung, die das Absterben von Spermien verhindert. Es wird Männern jedoch immer eine gesunde Lebensweise empfohlen, die Zeit der Abstinenz zu verkürzen oder sogar Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Für Patienten mit Nekrozoospermie, die Eltern werden möchten, wird empfohlen, auf eine in-vitro-Fertilisation (IVF) mit intrazytoplasmatischer Embryoneninjektion (ICSI) zurückzugreifen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Auf diese Weise wird nur eine kleine Menge an lebenden Spermien benötigt.
Ist der IVF/ICSI-Zyklus nicht erfolgreich, wäre es unter Umständen an der Zeit, eine Kinderwunschbehandlung mit Samenspende in Betracht zu ziehen.
Die Spermienvitalität ist der Test, der uns die Anzahl der in einer Ejakulatprobe vorhandenen lebenden Spermien angibt.
Es gibt zwei Hauptmethoden zur Analyse der Spermienvitalität:
Wenn die eine oder andere Technik durchgeführt wurde und die Anzahl der lebenden oder toten Spermien verfügbar ist, kann das Ergebnis festgestellt werden. Wenn der Prozentsatz an lebenden Spermien gleich oder größer als 58% ist, gilt die Vitalität der Spermien als korrekt.
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Die äußeren Bedingungen sind für den Bedarf an Spermien ungünstig, und daher sterben die Spermien bei einer Ejakulation von außen innerhalb weniger Stunden ab. Deshalb ist es so wichtig, während der Entnahme der Samenprobe für ein Spermiogramm oder eine assistierte Reproduktionsbehandlung zu versuchen, die Temperatur- und Lichtverhältnisse aufrechtzuerhalten.
Nach der Ejakulation in die Vagina können Spermien im Körper der Frau bis zu 4-5 Tage überleben. Die Bedingungen bei der Frau sind ähnlich wie beim Mann, so dass die Spermien überleben können.
Wie wir bereits erwähnt haben, wird der Vitalitätstest nicht routinemäßig an einem Seminogramm durchgeführt. Wenn das Seminogramm jedoch ein auffälliges Motilitätsergebnis zeigt, wird der Test in die Spermiogramm-Tests aufgenommen, in der Regel ohne zusätzliche Kosten.
Neben der Vitalität der Spermien ist die Untersuchung anderer Faktoren im Seminogramm wichtig. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, empfehlen wir Ihnen, hier weiterzulesen: Wie liest man Ergebnisse des Spermiogramms richtig?
Bei Männern mit Nekrozoospermien kann eine IVF/ICSI eine Lösung sein, schwanger zu werden. Für weitere Informationen über diese Kinderwunschbehandlung können Sie diesen Artikel lesen: Spermienmikroinjektion: Was ist eine ICSI und was kostet sie?
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