Clínica Tambre antwortet auf unsere Leser
Gonadotropine sind Hormone, die in erster Linie zur Stimulierung der Eierstöcke und möglicherweise auch zur Stimulierung der Spermienproduktion bei Männern eingesetzt werden.
Bei Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung oder einer In-vitro-Fertilisation unterziehen müssen, um schwanger zu werden, werden Gonadotropine benötigt, um das Wachstum der Eizellen zu stimulieren.
Gonadotropine sind Hormone, die durch subkutane Injektionen verabreicht werden und von der Patientin selbst mit Hilfe von einfach zu bedienenden Geräten verabreicht werden. Je nach Behandlung und Einzelfall wählt der Arzt die geeignete Dosierung der Gonadotropine.
Die Nebenwirkungen dieser Hormone sind in der Regel emotionale Labilität und Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und in den letzten Tagen der Behandlung Blähungen und menstruationsähnliche Empfindungen.
Es ist sehr wichtig, Gonadotropine nur auf ärztliche Verschreibung zu verwenden, mit Ultraschallkontrollen, um die Reaktion der Follikel in den Eierstöcken zu bewerten und die Tage der Verabreichung und die Dosis anzugeben.
Bei Schwangerschaftstests wird im Urin einer Frau ein Hormon (beta-hCG = beta-Choriongonadotropin-Einheit) nachgewiesen, das bei einer Schwangerschaft gebildet wird. Ein positiver Test bedeutet, dass dieses Hormon im Urin der Frau vorhanden ist und somit eine Schwangerschaft vorliegt.
Beim polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) produzieren die Eierstöcke überdurchschnittlich viele Androgene, was die Entwicklung und Freisetzung der Eizelle beeinträchtigen kann. Manchmal bilden sich statt der Eizellen, die heranreifen, Eierstockzysten. Anstatt während des Eisprungs freigesetzt zu werden, wie es bei einem normalen Menstruationszyklus der Fall ist, wachsen die Zysten und nehmen an Größe zu.
Nur im Falle einer Zyste, die hCG produziert, was sehr selten ist, wird das Hormon mit dem Urin ausgeschieden und führt zu einem falsch positiven Ergebnis des Schwangerschaftstests.
Antioxidantien können oxidativen Stress vermindern und so zur Verbesserung der Spermienqualität beitragen.
Oxidativer Stress kann die Spermienqualität beeinträchtigen, zum einen durch Schädigung der Spermienmotilität und zum anderen durch Fragmentierung der DNA, so dass die genetische Veränderung auf den Embryo übertragen werden kann. Das Wichtigste zur Verbesserung der Spermienqualität ist eine gesunde Lebensweise.
Nein. Bei der Eisprungsauslösung wird das Wachstum von einem oder mehreren Follikeln des Eierstocks mithilfe von Medikamenten names Gonadotropine erzeugt. Danach wird der Eisprung meist kontrolliert ausgelöst.
Nach der Eisprungsauslösung kann der Geschlechtsverkehr programmiert werden, d.h. dem Paar gesagt werden, wann der Eisprung ungefähr stattfinden wird und wann sie Sex haben sollte, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Es ist normal, erst nach dem Besuch anderer Zentren ein Erstgespräch zu vereinbaren. Für den Fall, dass Sie die Untersuchungen in einer anderen Klinik durchführen ließen oder vorher schon Kinderwunschbehandlungen hatten, sollten Sie unbedingt alle Berichte dazu mitnehmen.
Der Reproduktionsmediziiner kann so Ihren Fall besser kennenlernen und eine genauere Diagnose und einen detaillierten Plan erstellen, wenn er in dieser ersten Sprechstunde alle durchgeführten Test oder Berichte auswertet.
Wir sprechen dabei von aktuellen Tests, die noch kein Jahr alt sind. Trotzdem ist es im Zweifelsfall besser, alles mitzunehmen, was vorher schon gemacht wurde.
Ovarialinsuffizienz oder Eierstockversagen ist die Erkrankung junger Frauen unter 42 Jahren mit einer Fehlfunktion der Eierstöcke, die auf eine niedrigen Eizellenreserve zurückzuführen ist.
Alle Frauen verlieren irgendwann in ihrem Leben ihre Eierstockfunktion, da der Eierstock mit Follikeln ausgestattet ist (die im Inneren Eier haben), die im Laufe ihres Lebens abnehmen und sich nicht mehr regenerieren werden.
Wenn diese Erschöpfung im Alter von 48 Jahren eintritt, ist es kein Problem, da die Menopause auf natürliche Weise eintritt.
Bei anderen Frauen kann es jedoch schon in jungen Jahren zu einer Erschöpfung der Eizellenreserve kommen. Wenn sie mit Störungen im Menstruationszyklus einhergeht, wird es wahrscheinlich sich um prämaturer Ovarialinsuffizienz handeln. Gibt es dagegen keine Störungen in der Menstruation, handelt es sich um versteckte (okkulte) Ovarialinsuffizienz.
Frauen mit Hypothyreose leiden unter einer Verlangsamung der Hormonproduktion der Schilddrüse.
Bei diesen Frauen ist es unabhängig von der verwendeten Technik (In-vitro-Fertilisation, Eizellspende) notwendig, mit Schilddrüsenhormon (orale Tabletten) zu korrigieren, bis sie einen guten TSH-Wert haben, der unter 2,5 liegt, um sicherzustellen, dass die Einnistung ohne Probleme erfolgen kann.
Die Behandlung wird bis zur Schwangerschaft fortgesetzt, und es ist wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Endokrinologen durchzuführen, um zu beurteilen, ob die Dosis der Behandlung erhöht oder verringert werden muss.
Die Beckenentzündung ist eine Erkrankung, die durch vorhandene klinisch relevante Symptome diagnostiziert wird: Fieber, Beckenschmerzen und der Befund von Bakterien in der Gebärmutterschleimhaut, die diese Erkrankung hervorrufen, wie z.B. Gonokokken oder Chlamydia
Der sensibelste Diagnosetest ist die Laparoskopie, aber in den allermeisten Fällen wird die Diagnose einer Beckenentzündung gestellt, ohne darauf zurückgreifen zu müssen. Bluttests werden durchgeführt, um den Grad der Infektion, die Leukozytose sowie Kulturen mit Abstrichen zu bestimmen, um Bakterien zu erkennen, die diese Krankheit verursachen können.
Heutzutage empfehlen wir Männern mit suboptimaler Samenqualität idiopathischer Herkunft, ihre Gewohnheiten zu verbessern, indem sie sich ausgewogener ernähren und tierische Fette begrenzt und mindestens 7 Stunden schlafen. Außerdem sollten die Betroffenen sich regelmäßig bewegen, aber nicht zu anstrengend, da Leistungssport erwiesenermaßen körperlichen Stress verursacht, der die Samenqualität vermindert. Ein Nahrungsergänzungsmittel sollte eingenommen werden, das mindestens mindestens L-Carnitin, Coenzym Q-10 und Omega-3-6-Fettsäuren enthält. Diese Behandlung sollte mindestens 3 Monate lang aufrechterhalten werden, damit mindestens ein Zyklus der Spermatogenese (62-75 Tage) von dieser Behandlung beeinflußt wird, und dies vorzugsweise bis zum Erreichen einer Schwangerschaft.
Mit der Befruchtung ist die Meiose der Eizelle abgeschlossen (reduzierende Teilung, die die Reduktion der Chromosomen um die Hälfte ermöglicht), was durch das Auftreten einer kleinen Satellitenstruktur, dem sogenannten 2. Polkörperchen, belegt wird. Darüber hinaus werden zwei intrazelluläre Strukturen gebildet, die Vorkerne, die genetische Informationen der einzelnen Eltern enthalten. Das Aussehen der Vorkerne erlaubt es uns festzustellen, ob es zu einer Befruchtung gekommen ist oder nicht und ob diese anormal war, in welchem Fall der Embryo nicht ausgewählt werden würde. Diese Strukturen sind für einige Stunden sichtbar, so dass es klassischerweise notwendig war, die Aktivität der IVF-Labore zu organisieren, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Befruchtung in wenigen sehr spezifischen Stunden beurteilen zu können. Wurde die Bewertung nicht zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt, kann dies zu Diagnosefehlern führen. Der Einsatz von Time-Lapse-Systemen, Inkubatoren mit Videosystemen, die es ermöglichen, die Evolution von Embryonen aufzuzeichnen, hat es ermöglicht, diese Praktiken so zu ändern, dass Embryologen derzeit bei morphokinetischen Inkubatoren (GERI; Embryoskop...) die Bilder überprüfen und beurteilen können, ob die Befruchtung stattgefunden hat, korrekt war und zu welchem Zeitpunkt sie stattgefunden hat. Auf diese Weise wird eine ideale Bewertung des Embryos erreicht.
Wir sprechen von ideopathischer Sterilität, wenn nach einer Basisdiagnostik zur Unfruchtbarkeit keine Ursache von Empfängnisproblemen festgestellt werden kann. Bei der Basisdiagnostik geht es nicht darum, alle möglichen Vorgänge im Körper oder alle Organe zu analysieren, die die Fruchtbarkeit bestimmen. Es geht auch nicht darum, festzustellen, was bei einer Person nicht funktioniert, sondern, ob die Mindestanforderungen gegeben sind, um mit einer Kinderwunschbehandlung eines Paares beginnen zu können. Mit anderen Worten: Es geht darum, die Behandlungsstrategie festzulegen. Die Basisdiagnostik zielt daher darauf ab, folgendes festzustellen:
- Ausreichende Eizellenreserve der Frau
- Mögliche Beeinträchtigung in den Spermien des Partners
- Störungen in den Eileitern
- Störungen in der Gebärmutter
Der Grund, warum Frauen durch anabole Steroide steril werden, liegt daran, dass das Androgen, welches auf den Eierstock wirkt, Anovulation und Symptome verursacht, die dem polyzstyschem Ovarsyndrom (PCO-Syndrom) ähneln. Die Wirkung kann nach einiger Zeit wieder rückgängig gemacht werden. Es darf nicht vergessen werden, dass auch Frauen schwanger wurden, die zur Geschlechtsumwandlung mit männlichen Hormonen behandelt wurden.
Eine serodiskordante Beziehung ist eine Beziehung, in der ein Partner eine übertragbare Infektionskrankheit wie HIV hat und der andere nicht. Sie kann auch für andere Krankheiten wie Hepatitis C und Hepatitis B gelten.
In Fällen, in denen der männliche Partner erkrankt ist, besteht die wichtigste Methode zur Beseitigung des Infektionsrisikos in der Durchführung einer Samenspülung. Das Sperma wird im Labor aufbereitet, gewaschen und ein Bruchteil wird verschickt, um mit molekularbiologischen Techniken zu bestätigen, dass in der Probe keine Spuren einer Infektion vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, könnte die Probe, die eingefroren bleibt, sicher für die weitere Behandlung verwendet werden.
Wenn die Frau Trägerin der Infektion ist, ist es wichtig, dass sie vor Beginn der Behandlung eine nicht erkennbare oder niedrige Viruslast hat. In Fällen hoher Viruslast wird empfohlen, die Behandlung vor Beginn der ART durchzuführen, um die Präsenz des Virus und das Risiko der Übertragung auf das Kind zu minimieren. Wenn eine Behandlung während der Schwangerschaft erforderlich ist, muss sie ebenfalls ordnungsgemäß angepasst und von dem Spezialisten, der sie durchführt, genehmigt werden. In dieser Situation einer adäquaten Behandlung, einer nicht nachweisbaren Viruslast ist das Risiko einer Übertragung der Infektion auf den Fötus sehr gering.
Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen können, dass wir nicht ovulieren. Eines der häufigsten ist das Polyzystische Ovarialsyndrom, eine gutartige Erkrankung, von der viele junge Frauen betroffen sind. Es besteht aus einer endokrinen Erkrankung, die keinen korrekten Eisprung zulässt.
Es könnte auch eine Anovulation hypothalamischen oder hypophysären Ursprungs geben, wie z.B. intensive körperliche Aktivität, geringes Gewicht, etc. Andere hormonelle Veränderungen, wie z.B. Veränderungen des Schilddrüsenhormons (TSH) oder des Prolaktins, können dazu führen, dass der Eisprung nicht richtig stattfindet.
Das fortgeschrittene Alter, wäre auch eine Ursache dafür, dass trotz der Menstruation, in vielen Zyklen die Ovulationen nicht regelmäßig stattfinden.
Eine künstliche Befruchtung kann im Alter von 35 Jahren durchgeführt werden. Dies ist ein günstiges Alter, da ab 38 Jahren nicht mehr die Befruchtung, sondern die In-vitro-Fertilisation empfohlen wird (da die Qualität der Eier und die Chancen auf eine Schwangerschaft geringer sind).
Wenn alle Parameter der Untersuchung der Eizellen, die Durchgängigkeit der Eileiter und die Samenparameter stimmen, kann die künstliche Befruchtung im Alter von 35 Jahren -in der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis - durchgeführt werden. Es werden 3 oder 4 Befruchtungszyklen empfohlen. Das bedeutet, wenn nach drei oder vier Versuchen (in drei oder vier verschiedenen Monaten) keine Schwangerschaft erreicht wurde, empfiehlt es sich, auf die In-Vitro-Fertilisation umzusteigen.
Der Triple-Test ist ein universeller Test, der an allen Schwangeren durchgeführt wird, etwa in der 12. Schwangerschaftswoche. Es untersucht das Risiko des Down-Syndroms und kombiniert Marker aus dem Ultraschall des ersten Trimesters mit zwei Hormonen, die auf die Schwangere (BHCG + AFP) und ihr Alter analysiert werden.
Wenn der Gynäkologe anzeigt, dass invasive Studien (Amniozentese oder Chorionbiopsie) direkt bei früheren Schwangerschaften mit chromosomalen Veränderungen durchgeführt werden, ist ein Triple-Test nicht mehr erforderlich.
Die Hydrozele ist die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen einer der Schichten des Hodens (Vaginaltunika) und dem Hodensack eines oder beider Hoden. Es kann angeboren (betrifft Babys bei der Geburt) oder erworben sein, d.h. als Folge von Infektionen, Traumata, Tumoren, Hodenoperationen, etc.
In den meisten Fällen wird die Hydrozele als eine Entzündung des Hodens dargestellt, die nicht schmerzhaft ist oder leichte Beschwerden verursacht. An sich ist es keine Sterilitätsursache, aber bestimmte Fälle, wie etwa die durch eine Infektion verursachte Hydrozele können die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
In vielen Samenbanken ist es möglich, für darauffolgende Schwangerschaften die Spermienmenge aufzubewahren, damit die Kinder biologische Geschwister haben können. Die zu reservierende Menge hängt von der Art der Behandlung ab.
Es muss die Verfügbarkeit der Spermienmenge bestätigt werden und der Spender darf nicht mehr als 6 neugeborene gezeugt haben.
Die Anzahl der Embryonen, die auf eine Patientin übertragen werden, hängt nicht von der Technik ab, die am Embryo praktiziert wurde, sondern von dem Tag, an dem er gefunden wird, der Qualität und den intrinsischen Eigenschaften der Patientinnen. Eine genetische Präimplantationsdiagnostik ist in den meisten Fällen mit dem fortgeschrittenen mütterlichen Alter (aneuploidy screening ) oder dem Vorhandensein schwerer genetischer Pathologien (in vielen Fällen bei Frauen) verbunden. In beiden Fällen ist die Mehrlingsschwangerschaft kontraindiziert.
Aufgrund all dieser Umstände ist der medizinische Rat in der Regel der Transfer eines einzelnen Embryos.
Es gibt keine bestimmten Maßnahmen zur Erhöhung des Spermienvolumens. Die Frage sollte eher umformuliert werden und ersetzt werden durch: Wie kann die Spermienqualität verbessert werden?
Die Spermieneigenschaften sind bei allen Männern unterschiedlich. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die die Samenqualität verändern können, so dass sie zu- oder abnimmt.
Faktoren, die die Samenqualität mindern, sind: Tabak, Alkohol, Drogen, schlechte Ernährung, ein sehr stressiger Lebensstil, ständige und direkte Exposition gegenüber Strahlung oder gesundheitsschädlichen chemischen Stoffen.
Eine gesunde Lebensweise ist daher das Richtige, um die Samenqualität zu steigern:
- Ausgewogene und gesunde Ernährung (Regelmäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Antioxidantien sind)
- Gewicht sollte sich im Normalbereich befinden (Übergewicht wirkt sich negativ für die Samenqualität aus)
- Das Stresslevel sollte sich von niedrig bis moderat bewegen
Es gibt jedoch Pathologien wie die Ductus deferentus agenesis, Infektionen in Drüsen wie den Samenblasen oder der Prostata usw., die das Volumen eines Ejakulats vermindern können, weshalb es sehr wichtig ist, einen Spezialisten aufzusuchen.
Die Spermien-Mikroinjektion (ICSI) ist eine alternative Technik zur konventionellen IVF für die Eizellenbefruchtung. Ein Sperma wird ausgewählt und in jede erhaltene Eizelle injiziert.
Die einstimmig anerkannten Indikationen der ICSI sind:
- Schwerer männlicher Faktor: Ein scheinbar normales Spermium reicht für jede Eizelle
- Fehlgeschlagene Befruchtung mit konventioneller IVF
- Oozytenfaktor: schlechte Eizellen können die Spermienpenetration behindern
- Techniken, die die Isolierung der Eizelle aus den sie umgebenden Zellen beinhalten (Eizellenspende, Präimplantationsdiagnostik...)