Hallo,
meine Frau und ich waren letztens beim Urologen und haben meine Spermienqualität testen lassen, da wir Probleme haben, schwanger zu werden. Die Werte sind nicht gerade optimal. Mein Urologe hat mich zur Lebensweise gefragt, ob ich viel Rauche, trinke und ungesund esse. Ich muss sagen, dass bei uns letztens schon die gesunde Ernährung zu kurz gekommen ist und ich schon
täglich nach dem Essen 1-2 Zigaretten rauche. Kann das wirklich sein, dass das so starke Auswirkungen auf die Spermienqualität hat? Können sich die Werte tatsächlich nachträglich noch verbessern?27/12/2019 um 9:49 am UhrHallo Andi,
tatsächlich hat der Lebensstil Auswirkungen auf die Qualität der Spermien. Eine Änderung der Essgewohnheiten kann dabei durchaus Wunder bewirken- ebenso der Verzicht auf Alkohol und Tabak. Wir empfehlen drei Monate, nachdem die Lebensweise umgestellt wurde, wieder ein Spermiogramm durchzuführen, da ab dieser Zeit die Verbesserungen sichtbar werden.
Mehr zum Spermiogramm hier: Was ist ein Spermiogramm und was wird gemacht?
Ein kleiner Ratgeber zur Ergebnisauswertung: Wie werte ich meine Ergebnisse aus?
Auch interessant:Wie sieht ein Spermium aus? Bildung, Bestandteile und Funktion.Alles Gute!
27/12/2019 um 10:34 am Uhr
Verwandte Themen
Nachrichten
zuletzt