Der Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter. Es handelt sich um eine Schicht, die sich im Laufe des Menstruationszyklus verändert, damit sich der Embryo dort einnisten und eine Schwangerschaft entstehen kann.
Teniendo en cuenta esta premisa, en los tratamientos de reproducción asistida (ART) es de vital importancia controlar que el endometrium tenga las adecuadas para favorecer la implantación del embrión.
Aus diesem Grund gibt es verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um das Endometrium der Patientin vor dem Embryotransfer zu beurteilen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich das Endometrium in den besten Bedingungen für die Aufnahme des Embryos befindet.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Das Endometrium besteht aus einer Basalschicht und einer Funktionsschicht. Die Basalschicht ist dafür verantwortlich, in jedem Zyklus eine neue Funktionsschicht zu bilden, da sich diese Funktionsschicht jeden Monat regeneriert, falls keine Schwangerschaft eingetreten ist.
Dazu durchläuft das Endometrium im Laufe des Menstruationszyklus Veränderungen. Diese Variationen werden durch die vom Eierstock produzierten Östrogene und Gestagene gesteuert. Auf diese Weise durchläuft das Endometrium verschiedene Phasen:
Für den Fall, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist, führt die Degeneration des Gelbkörpers zur Ablösung des Endometriums, das mit der Menstruation ausgestoßen wird.
Der Embryo sollte sich etwa 6 Tage nach der Befruchtung im Endometrium einnisten. Dazu ist nicht nur die Qualität des Embryos wichtig, sondern auch der Zustand des Endometriums spielt eine ebenso entscheidende Rolle. Darüber hinaus müssen Embryo und Endometrium synchronisiert sein.
Derzeit gibt es verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um den Zustand des Endometriums zu beurteilen.
Als nicht-invasive Technik ermöglicht uns die vaginale Ultraschalluntersuchung, das Endometrium während des gesamten Menstruationszyklus zu untersuchen. In der assistierten Reproduktion werden standardmäßig die Endometriumdicke und das Endometriummuster bewertet, um dessen Empfänglichkeit einzuschätzen und zu bewerten.
Ideal für die Durchführung des Embryotransfers ist es, wenn das Endometrium eine angemessene Dicke aufweist. Es scheint, dass ein ideales Endometrium eines ist, das eine Dicke von 7–9 mm erreicht und ein trilaminares Muster aufweist. Ein dünnes Endometrium scheint mit niedrigeren Schwangerschaftsraten verbunden zu sein.
Bei Eizellspende-Programmen oder beim Transfer kryokonservierter Embryonen spielt die vaginale Ultraschalluntersuchung eine grundlegende Rolle bei der Bestätigung, dass das Endometrium bereit ist, den Embryo aufzunehmen.
In diesen Fällen muss das Endometrium im Voraus durch die Verabreichung von Hormonen (Östrogene und Progesteron) vorbereitet werden, oder unter Nutzung des natürlichen Zyklus, wenn die Frau noch regelmäßige Menstruationen hat.
In Zyklen der assistierten Reproduktion wird großer Aufwand betrieben, um eine optimale Embryonalentwicklung zu erzielen. Anschließend wird eine Auswahl unter den verfügbaren Embryonen getroffen, um denjenigen zu transferieren, der die höchsten Erfolgsaussichten hat. Dies würde jedoch wenig nützen, wenn der Embryo in ein Endometrium transferiert wird, das nicht genau zum richtigen Zeitpunkt für die Aufnahme bereit ist.
Dieser Zeitpunkt wird als Implantationsfenster bezeichnet und entspricht bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen normalerweise den Tagen 19–21 des Menstruationszyklus. Trotzdem kann dieses Implantationsfenster bei einigen Frauen zeitlich verschoben sein, was dazu führen kann, dass nach mehreren Versuchen mit dem Transfer von qualitativ hochwertigen Blastozysten keine Schwangerschaft eintritt.
Dennoch stehen Tests zur Analyse der Endometrium-Rezeptivität zur Verfügung. Diese Tests werden anhand einer Endometrium-Biopsie durchgeführt und zeigen an, ob sich das Endometrium in einem empfänglichen oder nicht-empfänglichen Zustand befindet. Wenn das Endometrium empfänglich ist, wird der Embryotransfer unter den gleichen Bedingungen wie die Biopsie durchgeführt. Falls das Endometrium nicht empfänglich ist, würden die Ergebnisse zeigen, wann der Embryotransfer stattfinden sollte.
Endometrium-Rezeptivitätstests ermöglichen einen personalisierten Embryotransfer, was die Erfolgsraten der ART erhöht.
Wenn Sie an dieser Art von Endometrium-Rezeptivitätstest interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen: Was ist der ERA-Test zur Endometrium-Rezeptivität und wofür wird er verwendet?
Diese Art von Test analysiert die Flora oder das Endometrium-Mikrobiom, d.h. die Mikroorganismen, die sich im Endometrium befinden. Basierend auf einer Endometrium-Biopsie liefert der Test ein Ergebnis darüber, ob das Mikrobiom des Endometriums für die Einnistung eines Embryos geeignet ist. Dies liegt daran, dass ein Ungleichgewicht in der Endometriumflora die embryonale Einnistung erschweren könnte.
Wenn die Endometriumflora nicht von Lactobacillus dominiert wird, ist sie nicht die günstigste Umgebung für die Aufnahme des Embryos. In diesem Fall empfiehlt der Testbericht eine personalisierte Behandlung mit Probiotika oder Antibiotika, abhängig vom Ergebnis.
Andererseits gibt es auch einen Test, der die wichtigsten Bakterien nachweist, die chronische Endometritis (Entzündung des Endometriums) verursachen. Dieser Test ist ebenfalls sehr wichtig, um die Ergebnisse der ART zu verbessern, insbesondere bei wiederholtem Einnistungsversagen, da chronische Endometritis bei einem hohen Prozentsatz dieser Patientinnen vorliegt.
Die Kosten für den Endometrium-Rezeptivitätstest liegen in der Regel zwischen 350 und 600 Euro, wobei es Unterschiede zwischen den verschiedenen Fruchtbarkeitskliniken geben kann.
Daher ist es unerlässlich, bei dem ersten Besuch in einem Fruchtbarkeitszentrum einen personalisierten Kostenvoranschlag anzufordern, der die Kosten für ergänzende Techniken und zusätzliche Analysen beinhaltet.
Ideal für einen Embryotransfer nach einem IVF-Zyklus ist es, wenn das Endometrium eine Dicke von etwa 8 mm erreicht und im Ultraschall ein trilaminares Erscheinungsbild aufweist.
Dennoch garantiert eine Endometriumdicke von 8 mm nicht, dass sich der Embryo einnistet. Ebenso ist eine Schwangerschaft auch mit dünneren Endometrien möglich, auch wenn diese Endometrien zu niedrigeren Schwangerschaftsraten führen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie das Endometrium bei Techniken der assistierten Reproduktion (ART) vorbereitet wird, können Sie den folgenden Artikel lesen: Wie wird die Gebärmutterschleimhaut in einer IVF aufgebaut?
Wenn Sie sich andererseits für den Prozess des Embryotransfers interessieren, empfehlen wir Ihnen, diesen Link zu besuchen: Der Embryotransfer in der IVF: Ablauf, Kosten und Tipps.
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