Wie wirkt sich sexuelle Abstinenz auf die Spermienqualität aus?

durch (embryologin) Und (embryologin).
Aktualisiert am 27/05/2020

Eine der häufigsten Fragen bei Behandlungen der assistierten Reproduktion ist, wie sexuelle Abstinenz die Samenqualität beeinflusst. Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass lange Abstinenzzeiten die Spermienqualität verbessern können. Diese Theorie ist jedoch weit von der Realität entfernt.

Die meisten Spezialisten empfehlen eine Abstinenzzeit von etwa 2-5 Tagen, obwohl die Weltgesundheitsorganisation einen etwas längeren Zeitraum von bis zu 7 Tagen festlegt. In jedem Fall sollten die Anweisungen der Spezialisten befolgt werden, um die bestmögliche Samenqualität zu gewährleisten.

Sexuelle Abstinenz und assistierte Reproduktion

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legt einen Zeitraum von zwischen 2 und 7 Tagen Abstinenz als optimal fest, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Je mehr Abstinenztage, desto schlechter ist die Spermienqualität.

In Kliniken für assistierte Reproduktion wird normalerweise eine Abstinenz von 2 bis 5 Tagen empfohlen, bevor:

  • Samenproben eingefroren werden.
  • Ein Spermiogramm oder Seminogramm durchgeführt wird.
  • Man sich Behandlungen der assistierten Reproduktion unterzieht, sowohl der künstlichen Befruchtung als auch der In-vitro-Fertilisation (IVF).

Wenn die vom Spezialisten für diesen Test festgelegte Abstinenzzeit eingehalten wird, kann sichergestellt werden, dass sowohl die Qualität als auch die Quantität des Samens für das Verfahren optimal sind.

Andernfalls, wenn eine Abstinenzzeit von weniger als 2 Tagen oder mehr als 7 Tagen eingehalten wird, ist die Samenqualität nicht gut und die Erfolgswahrscheinlichkeit sinkt.

Welche Veränderungen treten im Spermiogramm auf?

Im Falle einer verlängerten Ejakulationsabstinenz können eine Reihe von Veränderungen im grundlegenden Seminogramm oder Spermiogramm beobachtet werden.

Das Seminogramm ist der Test, der routinemäßig zur Analyse der Samenqualität beim Mann verwendet wird. Möchten Sie wissen, wie Sperma analysiert wird? Finden Sie es hier heraus: Was ist ein Spermiogramm?

Einige dieser Veränderungen sind die folgenden:

Spermienzahl
Die Menge der Spermien im Ejakulat nimmt zu.
Volumen
Nimmt zu, wenn man mehr Tage nicht ejakuliert.
Morphologie
Variiert nicht mit der Abstinenz.
Beweglichkeit
Verschlechtert sich mit sexueller Abstinenz.
Vitalität
Bei längerer Abstinenz nimmt der Prozentsatz der lebenden Spermien ab.

Obwohl es scheinen mag, dass ein Anstieg der Spermienzahl vorteilhaft ist, ist ein Überschuss an Spermien nachteilig für die Beweglichkeit. Um eine Schwangerschaft zu erreichen, muss ein Spermium die Eizelle erreichen können: Auch wenn es viele gibt, kann die Befruchtung nicht stattfinden, wenn keines die weibliche Keimzelle erreicht.

Daher sind die Beweglichkeit und der Prozentsatz lebender Spermien grundlegend, um eine Schwangerschaft zu erreichen, und eine Abnahme dieser Parameter kann die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen.

Abstinenztage und Spermienfragmentierung

Dank der Entwicklung komplexerer Tests als dem Seminogramm wurde festgestellt, dass die DNA-Fragmentierung der Spermien ebenfalls zunimmt, je länger die sexuelle Abstinenzzeit ist.

Dies bedeutet, dass das genetische Material der Spermien bricht, was sich negativ auf die Befruchtung und die Embryonalentwicklung auswirkt.

In jüngsten Studien wurde nachgewiesen, dass die DNA-Fragmentierung signifikant abnimmt, wenn man nur einen Tag Abstinenz hat. Aus diesem Grund kann es für einige Patienten vorteilhaft sein, die Ejakulationsabstinenz auf einen Tag zu reduzieren.

Bedeutung der Abstinenz

Durch die Einhaltung der angemessenen Abstinenztage wird sichergestellt, dass die Samenqualität bei jedem Patienten so gut wie möglich ist. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass:

  • Die Befruchtung stattfindet
  • Eine gute Embryonalentwicklung vorliegt
  • Eine Schwangerschaft erreicht und erfolgreich ausgetragen wird

Daher sehen wir, dass die Abstinenztage einer der Faktoren sind, die eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinflussen. Während längere Zeiten ohne Sex die Samenqualität verschlechtern können, trägt häufiger Geschlechtsverkehr (alle 1-3 Tage) dazu bei, sie stabil zu halten und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Neben den Tagen der sexuellen Abstinenz gibt es noch andere Faktoren in unserem Alltag, die die Spermienqualität beeinflussen können.

Man sollte sich jedoch auch nicht auf diese Empfehlungen versteifen. Sowohl für die Gesundheit der Beziehung als auch für das Erreichen einer Schwangerschaft ist es wichtiger, Geschlechtsverkehr zu haben, wenn man Lust dazu hat, als streng einem Kalender zu folgen.

Zum Beispiel haben einige Studien das Erreichen des Orgasmus mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, in Verbindung gebracht. Daher kann lustvoller Geschlechtsverkehr bei der Erzielung einer Schwangerschaft effektiver sein.

Lebensgewohnheiten und Samenqualität

Eine der größten Sorgen von Männern, die Vater werden möchten, ist die Frage, wie sich Lebensgewohnheiten auf ihre Fruchtbarkeit auswirken können und wie diese verbessert werden kann.

Sport ist einer der am häufigsten nachgefragten Aspekte. Viele Männer fragen sich, ob die häufige Ausübung eines Sports die Qualität ihrer Spermien negativ beeinflussen kann. Dies ist nicht der Fall, da die regelmäßige sportliche Betätigung im Allgemeinen vorteilhaft ist.

In Fällen von Leistungssport kann Sport für die Samenqualität schädlich sein, da es sich um hartes Training handelt, das normalerweise mit sehr restriktiven Diäten einhergeht.

Andererseits kann zu enge Kleidung die Spermienproduktion beeinträchtigen, da sie den Hoden näher an den Körper bringt und dies die Temperatur erhöht, die unter normalen Bedingungen niedriger sein sollte als die des restlichen Körpers.

Das Gleiche gilt für die Gewohnheit, den Laptop im Genitalbereich abzustützen: Der Temperaturanstieg kann die Spermienqualität beeinträchtigen.

Eine weitere Gewohnheit, die die männliche Fruchtbarkeit verringern kann, ist der Konsum von Giftstoffen wie Tabak und Alkohol. Darüber hinaus kann sich auch die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten und Anabolika negativ auswirken.

Schließlich können die mediterrane Ernährung und insbesondere der Verzehr von Zitrusfrüchten aufgrund ihrer bekannten antioxidativen Funktion sowie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Komponenten mit dieser Funktion sind, einen positiven Einfluss haben. Daher ist die Ernährung ein weiterer wichtiger Faktor für die Samenqualität.

Fragen die Nutzer stellten

Werden für In-vitro-Fertilisation (IVF) die gleichen Tage sexueller Karenz empfohlen wie für die künstliche Befruchtung (Insemination)?

Ja, da bei beiden Behandlungen Spermien von bestmöglicher Qualität benötigt werden. Darüber hinaus ist auch nicht genau bekannt, wie viele Tage in jedem Fall oder für jeden Patienten ideal sind, da dies von Person zu Person leicht variieren kann.

Zum Beispiel kann es bei Patienten mit wenigen Spermien im Ejakulat (Oligozoospermie) vorteilhaft sein, ein oder zwei Tage länger abstinent zu sein, um die Spermienkonzentration zu erhöhen, im Vergleich zu normozoospermen Patienten (ohne Samenveränderung), bei denen ein Tag ohne Geschlechtsverkehr ausreicht.

Warum ist sexuelle Karenz für ein Spermiogramm notwendig, wenn die Proben für keine Behandlung verwendet werden?

Die Einhaltung der angemessenen Karenztage vor der Durchführung des Spermiogramms ermöglicht es, dass die Testergebnisse zuverlässig sind. Wenn ein Mann beispielsweise zwei Stunden vor der Gewinnung der zu analysierenden Probe ejakuliert, sind sowohl das Volumen als auch die Spermienkonzentration geringer als bei einer längeren Karenzzeit.

Wenn also die Karenztage vor der Durchführung des Spermiogramms zu zahlreich oder unzureichend sind, kann fälschlicherweise eine Samenveränderung diagnostiziert und eine unangemessene Behandlung der assistierten Reproduktion indiziert werden.

Ist sexuelle Karenz in der assistierten Reproduktion gut oder schlecht?

Damit jede Technik der assistierten Reproduktion Aussicht auf Erfolg hat, ist es notwendig, dass der Mann eine sexuelle Karenz von mindestens 3-5 Tagen einhält.

Wenn die Karenzzeit kürzer als angegeben ist, sind die Ergebnisse des Spermiogramms verändert und die Erfolgsrate sowohl bei der künstlichen Befruchtung (Insemination, IUI) als auch bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) sinkt. Ebenso ist eine Karenzzeit von mehr als 5 Tagen nicht zu empfehlen, da sich in der Samenprobe eine große Menge toter Spermien befinden würde.

Gemeinschaft und Unterstützung

Bei inviTRA arbeiten wir daran, monatliche und fundierte Informationen für alle zugänglich zu machen. Wenn Ihnen dieser Artikel geholfen hat, unterstützen Sie uns, damit wir noch mehr Menschen auf ihrem Weg zur Elternschaft begleiten können.

📢 1. Teilen

❤️ 3. Spenden

Literaturverzeichnis

H Alipour, R K Duus, R Wimmer, F Dardmeh, S S Du Plessis, N Jørgensen, O B Christiansen, C Hnida, H I Nielsen, G Van Der Horst. Seminal plasma metabolomics profiles following long (4-7 days) and short (2 h) sexual abstinence periods. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2021 Sep;264:178-183. doi: 10.1016/j.ejogrb.2021.07.024. (Sehen)

Sandro C Esteves, Armand Zini, Robert Matthew Coward, Donald P Evenson, Jaime Gosálvez, Sheena E M Lewis, Rakesh Sharma, Peter Humaidan. Sperm DNA fragmentation testing: Summary evidence and clinical practice recommendations. Andrologia. 2021 Mar;53(2):e13874. doi: 10.1111/and.13874. Epub 2020 Oct 27. (Sehen)

Fragen die Nutzer stellten: 'Werden für In-vitro-Fertilisation (IVF) die gleichen Tage sexueller Karenz empfohlen wie für die künstliche Befruchtung (Insemination)?', 'Warum ist sexuelle Karenz für ein Spermiogramm notwendig, wenn die Proben für keine Behandlung verwendet werden?' Und 'Ist sexuelle Karenz in der assistierten Reproduktion gut oder schlecht?'.

Mehr anschauen

Autoren und Mitwirkende

 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV

 Rebeca Reus
Rebeca Reus
Embryologin
Abschluss in Humanbiologie (Biomedizin) an der Universitat Pompeu Fabra (UPF), mit Masterabschluss im Labor für klinische Analysen und Masterabschluss in Theoretische Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion an der Universität Valencia (UV). Mehr über Rebeca Reus

Alles über assistierte Reproduktion auf unseren Kanälen.