Wie lassen sich die Einnistungsraten in der assistierten Reproduktion verbessern?

durch (embryologin) Und (embryologin).
Aktualisiert am 18/03/2026

Die Embryonenimplantation (Einnistung) ist der Prozess, bei dem sich ein Embryo an das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) der Frau anheftet. Dies geschieht etwa 7 Tage nach der Befruchtung und ist ein wesentliches Ereignis für den Beginn der Schwangerschaft, unabhängig davon, ob diese auf natürlichem Wege oder durch Techniken der assistierten Reproduktion angestrebt wird.

Obwohl es einfach erscheinen mag, erfordert die Implantation in Wahrheit, dass sich der Embryo und das Endometrium in geeigneten Bedingungen befinden und eine perfekte Synchronität zwischen beiden besteht. Aus diesem Grund könnten sowohl embryonale als auch endometriale Faktoren die Implantation beeinflussen.

Embryonaler Faktor

Es ist logisch anzunehmen, dass der Embryo zum Zeitpunkt der Implantation eine große Rolle spielt. Darüber hinaus muss die eigentliche Technik des Embryotransfers sehr sorgfältig durchgeführt werden, damit dieser für den Embryo und die Gebärmutter so wenig traumatisch wie möglich ist.

Embryonenqualität

Die Qualität des transferierten Embryos steht in Zusammenhang mit seiner Implantationswahrscheinlichkeit. So haben Embryonen der Qualität A (optimale Qualität) eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich einzunisten, als Embryonen der Qualität C (mittlere Qualität).

Obwohl die Embryonenqualität weitgehend von der Qualität der Gameten (Eizelle und Spermium) bestimmt wird, hängt die Gewinnung hochwertiger Embryonen auch vom Labor ab. Es ist unerlässlich, über die erforderlichen technischen und personellen Mittel sowie eine umfassende Kontrolle der Kulturbedingungen zu verfügen, da diese immer optimal sein müssen, um die Embryonalentwicklung zu fördern.

Wenn der Embryo darüber hinaus in einem Time-Lapse-Inkubator kultiviert wird, kann die Auswahl des besten Embryos anhand morphokinetischer Parameter erfolgen. Das bedeutet, dass nicht nur morphologische Parameter (das Aussehen des Embryos) berücksichtigt werden, sondern auch die Kinetik, d. h. die Zeiten, zu denen bestimmte Phasen der Embryonalentwicklung stattgefunden haben.

Wenn Sie mehr über die Embryonenqualität erfahren möchten, können Sie unter diesem Link weiterlesen: Wie werden Embryonen nach ihrem Entwicklungstag klassifiziert?

Blastozystentransfer

Eine verlängerte Kultur bis zur Blastozyste (Tag 5 der Embryonalentwicklung) ermöglicht eine bessere Auswahl des zu transferierenden Embryos. Im Vergleich zum Transfer am Tag 3 der Entwicklung liefert die verlängerte Kultur mehr Informationen über die Embryonen.

All dies führt zu einer Tendenz, bei jedem Transfer nur einen einzigen Embryo zu übertragen, und zwar denjenigen mit dem höchsten Implantationspotenzial.

Der Transfer eines einzigen Embryos führt zur Verringerung der Raten von Mehrlingsschwangerschaften, die mehr Risiken für die Mutter und die Babys mit sich bringen.

Andererseits erreicht der Embryo bei einer natürlichen Empfängnis die Gebärmutter der Frau etwa am Tag 4-5 der Embryonalentwicklung. Daher bedeutet der Transfer im Blastozystenstadium eine bessere Synchronisation mit dem Endometrium.

Weitere Details zu den Unterschieden zwischen dem Transfer an Tag 3 und im Blastozystenstadium können Sie im folgenden Artikel nachlesen: Welcher Tag ist besser für den Embryotransfer: der 3. oder 5. Tag?

Präimplantationsdiagnostik (PGT)

Trotz allem kann ein Embryo, der scheinbar von guter Qualität ist, genetische Veränderungen aufweisen. So kann ein Embryo mit einem anomalen Chromosomensatz zu einem Implantationsversagen, einer Fehlgeburt oder beispielsweise zur Geburt eines Babys mit Down-Syndrom führen.

Derzeit ist es jedoch möglich, einen genetischen Präimplantationstest (PGT, früher bekannt als PID) an den Embryonen durchzuführen. Dieser Test ist besonders nützlich in Fällen von fortgeschrittenem Alter der Mutter, wiederholten Fehlgeburten oder wiederholtem Implantationsversagen und schwerem männlichen Faktor.

Die PGT besteht in der Entnahme einer kleinen Menge von Zellen des Embryos mittels Embryonenbiopsie, die zur genetischen Analyse geschickt werden. Die Embryonen bleiben bis zum Vorliegen der Ergebnisse eingefroren (vitrifiziert), was den Transfer nur derjenigen ermöglicht, die ein positives Ergebnis erzielt haben.

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über diese genetische Untersuchung zu lesen, können Sie den folgenden Artikel lesen: Was ist die Genetische Präimplantationsdiagnostik oder PID?

Endometrialer Faktor

Wie bereits erwähnt, muss sich das Endometrium in optimalen Bedingungen befinden, um den Embryo aufzunehmen. Ist dies nicht der Fall, wird die Implantation trotz des Transfers lebensfähiger Embryonen von guter Qualität erschwert.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, ob eine Gebärmutterveränderung, ein Polyp oder Myom vorliegt, die die Implantation beeinträchtigen könnten. Dennoch gibt es noch weitere Aspekte des Endometriums, die analysiert werden können.

Implantationsfenster

Bei Techniken der assistierten Reproduktion wird das Endometrium in der Regel mit hormonellen Medikamenten kontrolliert und vorbereitet, um den Embryo unter optimalen Bedingungen aufzunehmen. Ultraschalltechnisch ist ein Endometrium für den Embryotransfer bereit, wenn es ein dreischichtiges Aussehen und eine Dicke von etwa 7-10 mm aufweist.

Diese Art der Endometriumvorbereitung ist besonders wichtig, wenn ein Transfer von vitrifizierten Embryonen durchgeführt werden soll oder wenn die Embryonen aus einer Eizellspende stammen.

Das Implantationsfenster ist jedoch manchmal verschoben, was zu Implantationsversagen führen kann, selbst wenn Embryonen von guter Qualität transferiert werden.

Das Implantationsfenster ist der Zeitraum, in dem das Endometrium für die Implantation des Embryos empfänglich ist.

Trotzdem gibt es heute Tests, die die endometriale Empfänglichkeit analysieren können. So ermöglichen diese Tests anhand einer Endometriumbiopsie zu wissen, wann der beste Zeitpunkt für den Embryotransfer ist.

Endometriales Mikrobiom

Das endometriale Mikrobiom ist ein Aspekt, dem immer mehr Bedeutung beigemessen wird. Es handelt sich um die Mikroorganismen, die in der Gebärmutter vorhanden sind und welche die Implantationschancen verändern können.

Heutzutage ist es jedoch möglich zu untersuchen, ob es Bakterien gibt, die eine Endometritis verursachen, sowie ob das endometriale Mikrobiom in seiner Gesamtheit für die Implantation am günstigsten ist.

Darüber hinaus geben diese Art von Tests eine Empfehlung zur am besten geeigneten Behandlung basierend auf den Ergebnissen ab.

Weitere Aspekte

Ein Thrombophilie- oder immunologisches Problem könnte ebenfalls die Implantation beeinträchtigen. Damit eine Schwangerschaft eintritt, ist die materno-fetale Toleranz notwendig, die es einem fremden Gewebe (wie es der Embryo im Körper der Mutter ist) ermöglicht, sich einzunisten, um die Embryonalentwicklung fortzusetzen.

Daher ist in bestimmten Fällen die Untersuchung erforderlich, um diese Ursachen zu beurteilen. Auf diese Weise wird der Spezialist bewerten, ob die Frau eine Behandlung benötigt, die dazu beitragen kann, dass die Implantation korrekt stattfindet.

An diesem Punkt ist es wichtig, Vitamin D zu erwähnen. Dieses Vitamin scheint aufgrund seiner entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkung mit der Embryonenimplantation zusammenzuhängen.

Aus diesem Grund kann es ratsam sein, den Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen und zu prüfen, ob eine Supplementierung erforderlich ist. Diese sollte jedoch immer vom Spezialisten überwacht werden, der die erforderliche Dosis anpasst.

Empfehlungen

Im Allgemeinen gibt es bestimmte Ratschläge, die die Einnistung des Embryos verbessern könnten:

  • Stress vermeiden. Am besten ist es, nach dem Embryotransfer ein normales Leben zu führen, sofern der Spezialist nichts anderes angewiesen hat.
  • Keine körperlichen Anstrengungen unternehmen. Auch wenn der Alltag fortgesetzt werden kann, ist es wichtig, Aktivitäten zu vermeiden, die große Anstrengungen erfordern, wie z. B. das Tragen von schweren Lasten oder intensiver Sport. Aus diesem Grund kann je nach Arbeit der Frau in bestimmten Fällen eine Krankschreibung ratsam sein.

Andererseits sind gute Gewohnheiten immer von Vorteil, sowohl vor als auch nach dem Transfer. Es ist wichtig, das Rauchen und den Alkoholkonsum aufzugeben sowie den Koffeinkonsum zu kontrollieren.

Fragen die Nutzer stellten

Wie kann die Einnistung der Eizelle verbessert werden?

Tatsächlich nistet sich nicht eine Eizelle als solche in die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ein, sondern eine befruchtete Eizelle, die mit der Embryonalentwicklung begonnen und sich zu einem Embryo im Blastozystenstadium entwickelt hat.

Daher besteht die Möglichkeit, die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut zu verbessern, darin, dafür zu sorgen, dass die Bedingungen für beide optimal sind (gute Embryonenqualität, korrekter genetischer Gehalt des Embryos, günstiges endometriales Mikrobiom) und dass beide synchronisiert sind (Transfer an Tag 5, Endometrium-Rezeptivitätstest mit rezeptivem Ergebnis).

Verursachen gefrorene Embryonen Einnistungsstörungen?

Nicht unbedingt. Die Einnistungsrate von tiefgefrorenen Embryonen entspricht in etwa der von frischen Embryonen. Das Verfahren der Embryonen-Vitrifikation ist gut ausgereift und sicher, sodass es die Lebensfähigkeit der Embryonen nicht beeinträchtigt.

Leseempfehlungen

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über den Prozess der Embryonenimplantation zu lesen, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu besuchen: Wie und wann nistet sich der Embryo in die Gebärmutter ein?

Andererseits, wenn Sie sich in der Wartezeit auf den Bluttest (Beta-Wartezeit) Ihrer IVF-Behandlung befinden und einige Empfehlungen lesen möchten, können Sie auf den folgenden Link klicken: Was ist die Beta-Wartezeit? - Symptome und Ratschläge nach der Behandlung.

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Literaturverzeichnis

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Fragen die Nutzer stellten: 'Wie kann die Einnistung der Eizelle verbessert werden?' Und 'Verursachen gefrorene Embryonen Einnistungsstörungen?'.

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Autoren und Mitwirkende

 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und in klinischer Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Zulassungsnummer: 3316-CV

 Silvia Azaña Gutiérrez
Silvia Azaña Gutiérrez
Embryologin
Hochschulabschluss in Gesundheitsbiologie an der Universität von Alcalá und Spezialisierung in klinischer Genetik an derselben Universität. Master-Abschluss in Assistierter Reproduktion von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit den IVI-Kliniken. Mehr über Silvia Azaña Gutiérrez
Zulassungsnummer: 3435-CV

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