Welcher Tag ist besser für den Embryotransfer: der 3. oder 5. Tag?

durch (embryologin), (gynäkologe), (leitender embryologe), (senior-embryologe), (Ärztliche leitung bei reproclinic), (embryologin) Und (invitra staff).
Aktualisiert am 03/04/2020

Der Embryotransfer ist die Endphase des In-vitro-Fertilisationsprozesses (IVF). Wenn die Fruchtbarkeitsbehandlung erfolgreich war, wird 14 Tage später ein positiver Schwangerschaftstest durchgeführt, der bestätigt, dass die Schwangerschaft endlich erreicht wurde.

Die Wahl des Tages des Embryotransfers hängt von der Entwicklung des gesamten IVF-Prozesses im Allgemeinen ab. Der Spezialist ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob es weitere Vorteile für den Transfer am dritten oder fünften Tag der embryonalen Entwicklung gibt.

Derzeit geht der Trend dahin, einen einzelnen Embryo im Blastozystenstadium zu transferieren, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden. Dabei handelt es sich um den fünften Tag in der Embryonalentwicklung und die Wahrscheinlichkeit der Implantation ist größer.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Was ist ein Embryotransfer?

Der Embryotransfer besteht darin, die im Labor befruchteten Embryonen in die Gebärmutter einzubringen.

Vor diesem Hintergrund muss der für die Fruchtbarkeitsbehandlung zuständige Spezialist vor Beginn des gesamten Prozesses zwei wichtige Entscheidungen treffen:

Anzahl der zu transferierenden Embryonen
die deutsche Gesetzgebung erlaubt maximal drei Embryonen, obwohl sich die jüngste Forschung auf einen einzigen Transfer konzentriert, um eine Mehrfachschwangerschaft zu vermeiden, die mit einem höheren Risiko für Föten und Mütter verbunden ist.
Bester Tag für den Transfer von Embryonen
es ist möglich, sie jeden Tag, vom ersten Tag, an dem die Befruchtung überprüft wird, bis zum sechsten oder siebten Tag zu übertragen. Im Allgemeinen erfolgt die Übertragung jedoch am 2-3. Tag oder am 5-6. Tag, da in diesem Zeitraum es einfacher ist, ihre Qualität zu analysieren.

Die Kontroverse in diesem Sinne ist breit gefächert, da es mehrere Studien gibt, die zeigen, dass es besser ist, am dritten Tag zu transferieren und andere, die darauf hinweisen, dass die Erfolgsraten am fünften Tag höher sind.

Die meisten Experten glauben an eine personalisierte Übertragung, d.h. sie wählen den Tag der Übertragung entsprechend der Situation der jeweiligen Patientin.

Embryotransfer am 3. Tag

In einer natürlichen Schwangerschaft findet die Befruchtung in den Eileitern statt, und erst am 5-6. Tag erreicht der Embryo die Gebärmutter und nistet sich in die Gebärmutterschleimhaut ein.

Wenn jedoch mithilfe assistierter Reproduktion versucht wird schwanger zu werden, werden die Embryonen im Labor in einer anderen Umgebung kultiviert als im weiblichen Reproduktionstrakt. Aus diesem Grund wurde immer versucht, die Anzahl der Tage der Embryokultur zu reduzieren.

Die Vor- und Nachteile des Transfers am dritten Tag erklären wir im nächsten Abschnitt:

Vorteile am 3. Tag

Der Hauptvorteil des frühen Embryotransfers besteht darin, dass mehr Embryonen zur Verfügung stehen.

Mit zunehmender Dauer der Kultur im Labor hören einige Embryonen auf, sich zu entwickeln und sind nicht mehr lebensfähig. Dies ist einer der Gründe, warum einige Embryologen lieber am dritten Tag mit einem 6-8 zelligen Embryo den Transfer durchführen.

Daher ist das Risiko eines Transferabbruchs am dritten Tag geringer im Vergleich zu einer Embryokultur bis zum 5. oder 6. Tag.

Nachteile am 3. Tag

Die morphologischen Parameter zur Messung der Embryoqualität des dritten Tages reichen nicht aus, um den Embryo auszuwählen, der sich am ehesten einnisten wird.

Obwohl grundsätzlich der Embryo mit den besten Eigenschaften ausgewählt wurde, gibt es keine Hinweise darauf, dass er nach seiner Übertragung nicht in der Gebärmutter stehen bleibt. Daher besteht ein gewisses Risiko, dass dieser Embryo degenerieren und sich nicht einnisten wird.

Die Zeit, in der der Embryo vom Zellstadium (Tag 3) zum Blastozystenstadium (Tag 5) übergeht, ist eine heikle Veränderung, die seine Lebensfähigkeit beeinträchtigen kann.

Da wir beim Transfer eines einzelnen Embryos Gefahr laufen, dass er seine Entwicklung in der Gebärmutter nicht fortsetzen kann, ist es üblich, zwei oder sogar drei Embryonen am dritten Tag zu transferieren. Das bedeutet eine hohe Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft mit allen damit verbundenen Risiken für die Mutter und die kommenden Babys.

Transfer am 5. Tag

Die Blastozystenkultur besteht darin, die Embryonen bis zu 5 Tage im Labor zu halten damit sie sich zu Blastozysten entwickeln. Dies ist etwas komplizierter, da man ihre metabolischen Anforderungen berücksichtigen muss die sich ab dem 3. Tag ändern.

Wie im vorherigen Fall hat der Transfer am 5. Tag eine Reihe von Vor- und Nachteilen:

Vorteile des Blastozystentransfers

Wenn viele Embryonen nach der Befruchtung gewonnen werden, ist es eine gute Option, sie in einer verlängerten Kultur zu halten. Dies ermöglicht eine natürliche Auswahl des Embryos mit größerer Implantationsfähigkeit, da die meisten chromosomal abnormen Embryonen nicht in der Lage sind, die höheren Entwicklungsstufen zu erreichen.

Außerdem ist die morphologische Selektion des Embryos am 5. Tag genauer als am 3. Tag, da die morphologischen Parameter der Blastozysten eine bessere Korrelation mit der Embryonalqualität haben.

Die Beurteilung des täglichen Lebens des Embryos nach bestimmten morphologischen und morphokinetischen Parametern ermöglicht es, den Embryo mit dem größten Einnistungspotenzial genauer auszuwählen.

Der Blastozystentransfer ermöglicht auch eine bessere Abstimmung auf die Gebärmutterschleimhaut, da Embryonen auf natürlcihe Weise erst am 5. Tag in die Gebärmutter implantiert werden. Daher ist die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut höher.

Schließlich ermöglicht die genauere Auswahl des Embryos mit der größten Einnistungskapazität einen einzigen Transfer, ohne die Erfolgsrate zu verringern und so Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden.

Nachteile des Blastozystentransfers

Trotz aller Vorteile besteht die Gefahr, dass genetisch normale Embryonen aufgrund der Kulturbedingungen im Labor das Blastozystenstadium nicht erreichen.

Unter natürlichen Bedingungen steigt der Embryo am vierten Tag der Entwicklung in die Gebärmutterhöhle ab und steht in direktem Kontakt mit Endometriumzellen, die Moleküle für seine Ernährung absondern. Daher ist es notwendig, die optimalen Nährböden und die geeigneten Bedingungen für Temperatur, Feuchtigkeit und Licht festzulegen, um das Wachstum der Embryonen zu fördern.

Der größte Nachteil der verlängerten Kultur ist das Abbruchsrisiko des Embryotransfers, insbesondere wenn nach der Follikelpunktion nur wenige Eizellen gewonnen werden.

Den IVF-Zyklus personalisieren

Unabhängig von den Präferenzen jedes Fachmanns sind sich alle Embryologen und Spezialisten für assistierte Reproduktion einig, dass jede Behandlung individuell gestaltet werden muss.

Das sagt Embryologin Aitziber Domingo:

Der Tag, an dem der Embryotransfer stattfinden soll, kann nicht auf jeden Patientenfall angewendet werden. Alle Patienten sollten individuell behandelt sowie der Fall täglich neu bewertet werden.

Es ist wichtig, den am besten geeigneten Zeitpunkt der embryonalen Entwicklung für den Transfer je nach Patientin und den Bedingungen der jeweiligen Unfruchtbarkeitssituation zu wählen. Einige der Aspekte, die bewertet werden, sind die folgenden:

  • Anzahl der gewonnenen Embryonen
  • Embryonenqualität
  • Merkmale früherer IVF-Zyklen
  • Ergänzende Techniken: PID, Eizellenspende, ERA-Test...
  • Laborbedingungen

Im Falle einer IVF mit PID wird die Embryobiopsie in der Regel am dritten Tag durchgeführt und die Genanalyse dauert etwa 24-48 Stunden, um das Ergebnis zu erhalten. Daher wird der Embryotransfer am 5-6. Tag durchgeführt, wenn die Embryonen das Blastozystenstadium erreicht haben.

Bei IVF mit Eizellenspende geht die Tendenz zur verlängerten Kultur und Transfer am 5. Tag, da es immer eine höhere Anzahl von Embryonen und solche mit guter Qualität gibt. Die Erfolgsraten bei einzelnen Übertragungen sind am höchsten.

Schließlich, wenn es Probleme mit der Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut gibt und ein ERA-Test durchgeführt wird, findet der Embryotransfer zu dem günstigsten Zeitpunkt im Implantationsfenster statt, wie der Test zeigt.

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Fragen die Nutzer stellten

Wann ist es besser den Embryotransfer durchzuführen am 3. oder 5. Tag?

durch Dr. Med. María Arqué (Ärztliche leitung bei reproclinic).

Die Embryonalentwicklung in den ersten Lebenstagen des Embryos ist sehr schnell. Die Embryonen, die einer normalen Entwicklung folgen, haben am dritten Lebenstag ungefähr 8 Zellen und am fünften Lebenstag haben sie bereits eine Struktur, die als Blastozyste bezeichnet wird und mehr als 200 Zellen mit einer inneren Zellmasse (diese wird das Baby bilden) und ein Trophoektoderm (Teil, der die Plazenta bilden wird) bereits definiert.

Während diesem Entwicklungsprozesses erfolgt die Selektion bereits im Labor, da nicht alle Embryonen das Blastozystenstadium erreichen. Tatsächlich erreichen einige Embryonen, die an Tag 3 eine gute Qualität zeigen, Tag 5 nicht (sie sind blockiert oder nicht von guter Qualität).

In diesem Sinne haben wir am 5. Entwicklungstag mehr Informationen über die Embryonalqualität und können besser auswählen, welche Embryonen am wahrscheinlichsten zu einer evolutionären Schwangerschaft führen.

Aus diesem Grund besteht der derzeitige Trend in den meisten Zentren für assistierte Reproduktion darin, am fünften Entwicklungstag zu transferieren.

Ich hatte mehrfache Fehlgeburten. Welcher Tag wäre also besser, um den Embryotransfer durchzuführen?

durch José Luis de Pablo (senior-embryologe).

Wiederholte Fehlgeburten haben nichts mit dem Tag des Embryotransfers zu tun. In den meisten Fällen wird es mit der Chromosomenausstattung der Embryonen zu tun haben.

Daher ist die ideale Behandlung für diese Fälle die In-vitro-Fertilisation mit Präimplantationsdiagnostik (PID). Die PID besteht darin, 6-8 Zellen von jedem Embryo zu analysieren. Mit dieser Technik wissen wir, welche Embryonen chromosomisch normal sind und welche nicht.

Kann ich den Embryotransfer am 3. Tag durchführen, wenn meine Embryonen mit der PID getestet wurden?

durch Dr. Emilio Gómez Sánchez (leitender embryologe).

Derzeit werden mehr als 90% der Embryobiopsie für die PID am 5. Tag durchgeführt, so dass es unmöglich ist, Embryonen am 3. Tag zu transferieren. In Fällen, in denen die Biopsie jedoch am dritten Tag durchgeführt wird, wird das Ergebnis erst am fünften Tag vorliegen, so dass die Embryonen am fünften Tag im Blastozystenstadium übertragen werden.

Wann findet am sechsten Tag ein Embryotransfer statt?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Wenn man sich für eine lange Kultur entscheidet und die Embryonen sich zum Blastozystenstadium entwickeln, findet der Embryotransfer in der Regel am 5. Tag statt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die embryonale Entwicklung etwas langsamer ist und man bis zum 6. Tag warten muss, um die Qualität der Blastozysten besser beurteilen zu können.

Kann man hochwertige Embryonen schon am 3. Tag übertragen?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Der beste Tag für den Transfer sollte für jede Patientin, wie in diesem Post beschrieben, individuell festgelegt werden. Wenn der Spezialist hingegen festgestellt hat, dass es besser ist, 2 Embryonen anstelle von einem zu transferieren, bietet der 3. Tag weitere Vorteile, da keine Gefahr mehr besteht, den Zyklus aufgrund fehlender Embryonen abzubrechen.

Kann man einen Embryotransfer schon am 4. Tag durchführen?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Es wird nicht empfohlen, den Embryotransfer am 4. Tag durchzuführen, da sich die Embryonen zu diesem Zeitpunkt im Morula-Stadium befinden. Es ist schwierig, die embryonale Qualität der Morula zu bestimmen, und deshalb weiß man nicht, welcher eher zu einer evolutionären Schwangerschaft führen wird.

Jedoch gibt es einige Fälle, in denen der Embryo am 4. Tag übertragen wird. Zum Beispiel, wenn Embryonen am dritten Tag aufgetaut werden und einen Tag lang in Kultur gehalten werden, um zu sehen, ob sie überleben können.

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Der Einzel-Embryotransfer ist eine Praxis, die in allen Kliniken weltweit für Patienten ohne schwere Fruchtbarkeitsprobleme durchgeführt wird. In jedem Fall ist jede Patientin anders und ihre Behandlung muss den Möglichkeiten entsprechend angepasst werden. Im nächsten Beitrag haben wir diese Frage weiter diskutiert: Wie viele Embryonen werden übertragen?

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Literaturverzeichnis

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Fragen die Nutzer stellten: 'Wann ist es besser den Embryotransfer durchzuführen am 3. oder 5. Tag?', 'Ich hatte mehrfache Fehlgeburten. Welcher Tag wäre also besser, um den Embryotransfer durchzuführen?', 'Kann ich den Embryotransfer am 3. Tag durchführen, wenn meine Embryonen mit der PID getestet wurden?', 'Wann findet am sechsten Tag ein Embryotransfer statt?', 'Kann man hochwertige Embryonen schon am 3. Tag übertragen?' Und 'Kann man einen Embryotransfer schon am 4. Tag durchführen?'.

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Autoren und Mitwirkende

 Aitziber Domingo Bilbao
Aitziber Domingo Bilbao
Embryologin
Abschluss in Biologie an der Universität Baskenland. Master in Humanreproduktion der Universität Complutense Madrid und einen weiteren in Biomedizinischer Forschung der Universität Baskenland. Umfangreiche Erfahrung als Embryologin mit Schwerpunkt Reproduktionsmedizin. Mehr über Aitziber Domingo Bilbao
Dr. Med Antonio Forgiarini
Dr. Med Antonio Forgiarini
Gynäkologe
Bachelorabschluss in Medizin an der Università degli Studi di Roma “Tor Vergata”, spezialisiert auf Geburtshilfe und Gynäkologie am Universitätsklinikum Valencia. Master in der Humanreproduktion und derzeit Gynäkologe mit Spezialisierung auf assistierte Reprodutkion im Krankenhaus Millet e IMER Valencia. Mehr über Dr. Med Antonio Forgiarini
Zulassungsnummer: 464621719
Dr. Emilio  Gómez Sánchez
Dr. Emilio Gómez Sánchez
Leitender Embryologe
Abschluss in Biologie an der Universität Sevilla. Er hat an der Universität Valencia in Biologie promoviert. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Embryologe mit Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und ist derzeit Leiter des IVF-Labors in Tahe Fertility. Mehr über Dr. Emilio Gómez Sánchez
Zulassungsnummer: 14075-MU
 José Luis de Pablo
José Luis de Pablo
Senior-Embryologe
Doppelter Bachelorabschluss in Biologie und Biochemie an der Universität Navarra. Master an der Universität Valencia in den theoretischen Grundlagen und Vorgehensweisen in Labors der assistierten Reproduktion. Titel als Senior Clinical Embryologist von der ESHRE verliehen. Zertifikat von der ASEBIR in klinischer Embryologie. Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von IVF-Labors. Mehr über José Luis de Pablo
Dr. Med. María Arqué
Dr. Med. María Arqué
Ärztliche Leitung bei Reproclinic
Doktorat in Reproduktionsmedizin an der Autonomen Universität von Barcelona mit Fachgebiet Geburtshilfe und Gynäkologie. Dr. María Arqué verfügt über langjährige Erfahrung als Gynäkologin und arbeitet derzeit als ärztliche Leitung bei Fertty International. Mehr über Dr. Med. María Arqué
Zulassungsnummer: 080845753
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
inviTRA Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die deutsche Ausgabe von inviTRA. Mehr über Romina Packan

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