Das follikelstimulierende Hormon (FSH) ist eine Form von Gonadotropin, das von der Hypophyse, einer Drüse an der Basis des Gehirns, synthetisiert und ausgeschieden wird.
Seine Funktion ist es, den Fortpflanzungszyklus bei beiden Geschlechtern zu regulieren:
Darüberhinaus ist FSH als Wirkstoff bei Medikamenten zu finden, die zur kontrollierten Follikelstimulation in der Kinderwunschbehandlung eingesetzt werden.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Obwohl FSH bei beiden Geschlechtern anzutreffen ist, kommt sein Name "stimulierender Follikel" von der Funktion her, die er bei Frauen ausübt: die Eierstockfollikel zu stimulieren, damit die Eizellen in ihnen reifen.
Seine Ausschüttung durch die Hypophyse beginnt, wenn Mädchen in die Pubertät kommen, und in der Folge reifen die Eierstöcke und beginnen ihre Funktion: sekundäre Geschlechtsmerkmale treten auf und die erste Menstruation kommt.
Die Messung des FSH-Hormons im Blut während der fruchtbaren Phase einer Frau ist auch ein Indikator für den Zustand der Eierstockreserve. Deshalb ist es in den Fruchtbarkeitsuntersuchungen bei Frauen enthalten.
FSH greift in die Regulierung des Menstruationszyklus ein und deshalb ist es sehr wichtig, dass sein Spiegel nicht verändert ist, damit es bei Frauen zu keinen Unregelmäßigkeiten kommt.
Zu Beginn des Zyklus beginnt die Ausschüttung von FSH im Gehirn und wirkt auf die Eierstöcke. Als Reaktion auf diesen Anstieg von FSH beginnen Primordialfollikel mit unreifen Eizellen zu wachsen und wandern an die Oberfläche des Eierstocks.
Diese sich entwickelnde follikuläre Kohorte veranlasst die Synthese und Ausschüttung eines weiteren Hormons, Östradiol, das eine umgekehrte regulatorische Funktion hat: Es wirkt auf die Hypophyse und blockiert die Produktion von FSH.
Der Rückgang des FSH-Spiegel bedeutet, dass nur einer der wachsenden Follikel überleben kann: der dominante oder Graaf-Follikel. Der Rest wird blockiert und geht verloren.
Der FSH-Spiegel steigt dann während der Ovulationsphase des Zyklus wieder an, bleibt aber während der Lutealphase bis zur Rückkehr der Menstruation und damit eines neuen Menstruationszyklus auf basaler Ebene.
Wenn Sie mehr über alle Phasen des Menstruationszyklus erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, hier weiterzulesen: Der Menstruationszyklus einer Frau.
Die FSH-Hormonanalyse sollte zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt werden, da sich die Hypophysenhormone derzeit im Ausgangszustand befinden und mit Referenzwerten verglichen werden können.
Genauer gesagt wird empfohlen, die Analyse am dritten Tag des Menstruationszyklus, d.h. drei Tage nach Einsetzen der Menstruation, durchzuführen.
Der Normalwert des Hormons FSH am dritten Tag des Menstruationszyklus liegt zwischen 3-9 mIU/ml.
Ein FSH-Wert außerhalb dieses Bereichs kann auf eine der folgenden Störungen hinweisen:
Die Untersuchung des FSH-Hormons muss zusammen mit dem Rest der Reproduktionshormone durchgeführt werden, um eine genauere Diagnose zu stellen. Mehr dazu können Sie im nächsten Artikel lesen: Hormonanalyse bei Frauen.
Wie bei Frauen beginnt die Synthese von FSH bei Männern mit dem Beginn der Pubertät. Dies aktiviert die Hodenfunktion und den Beginn der Spermienproduktion.
Gleichzeitig beginnen die Hoden auch mit der Freisetzung von Androgenen, die bei Kindern im Alter von 11-12 Jahren das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale verursacht.
Sie findet in den Sertoli-Zellen statt, die sich in den Hodenkanälchen befinden.
Es wirkt auf die Sertoli-Zellen, die für den Schutz und die Ernährung der Vorläuferzellen von Spermatozoen (Spermatogonien) verantwortlich sind.
Im Allgemeinen sind sowohl FSH als auch das Hormon Testosteron für die Stimulation der Spermienproduktion im Hoden verantwortlich.
Außerdem hat diese Spermienproduktion, wie im Eierstock, auch ein inverses Regulationssystem, das durch das Hormon Inhibin vermittelt wird. Das Inhibin verlässt den Hoden und sendet ein Signal an die Hypophyse, um die Synthese von mehr FSH zu blockieren.
Der wichtigste Test zur Beurteilung der Fruchtbarkeit bei Männern ist das Spermiogramm. Die Analyse von FSH bei Männern kann aber auch Aufschluss darüber geben, ob irgendwelche Veränderungen bei den Spermien vorliegen.
Der normale Referenzwert für das Hormon FSH bei Männern liegt zwischen 1-12 mUI/ml.
Wenn der FSH-Spiegel außerhalb dieses Bereichs liegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Mann aus einem dieser Gründe die Hodenfunktion beeinträchtigt ist:
Um mehr über die Hormone zu erfahren, die auf die männliche Fortpflanzungsregulation wirken, können Sie auf den folgenden Link klicken: Was sind männliche Hormone?
Medikamente, die das Hormon FSH als Wirkstoff enthalten, sind für die Durchführung einer Kinderwunschbehandlung wie künstliche Befruchtung (IUI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) sehr wichtig.
Konkret werden sie für die Stimulationsphase der Eierstöcke eingesetzt, in der es notwendig ist, eine Vielzahl von entwickelten Follikel zu erreichen. So führt die kontinuierliche Verabreichung von FSH dazu, dass mehrere Eierstockfollikel gleichzeitig reifen, ohne dass eine Auswahl des dominanten Follikels vorliegt.
Dadurch ist es möglich, mehrere reife Eier in der IVF zu erhalten, die nach der Befruchtung im Labor zu Embryonen werden.
Aus FSH bestehende Medikamente können nach dem Ursprung dieses Hormons eingeteilt werden.
Als nächstes schauen wir uns die beiden Möglichkeiten an, FSH zu erhalten:
Der Hauptvorteil des rekombinanten FSH gegenüber anderen Medikamententypen ist die hohe Reinheit, da es keine Spuren anderer Hormone gibt. Aus dem gleichen Grund hat es jedoch einen Nachteil: Der Preis ist höher als bei natürlichem FSH.
FSH-haltige Medikamente können sowohl bei Männern als auch bei Frauen verschrieben werden, obwohl sie im Laufe der Fruchtbarkeitsbehandlung bei Frauen häufiger vorkommen:
Im Allgemeinen benötigen alle Frauen, die einen stimulierten Zyklus von KI oder IVF durchführen müssen, sei es aufgrund einer Ursache für männliche oder weibliche Sterilität, Medikamente mit follikelstimulierendem Hormon.
Die Vorteile der Verwendung von FSH zur Stimulation der Eiproduktion bei Frauen während der Fruchtbarkeitsbehandlung sind folgende:
Erreicht der FSH in einem Stimulationszyklus nicht die erwartete Wirkung, kann der Facharzt einen Medikamentenwechsel oder eine Änderung der Verabreichungsdosis empfehlen.
Was die Nachteile der Veabreichung von FSH betrifft, so können folgende aufgezählt werden:
Darüber hinaus verursachen hormonelle FSH-Medikamente weitere Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Blähungen, Brustschmerzen, Übelkeit usw.
Die Analyse des FSH-Hormons zu Beginn des Menstruationszyklus gibt Aufschluss über den Zustand der Ovarialreserve der Frau. Werte zwischen 3-9 mIU/ml deuten darauf hin, dass die Frau fruchtbar ist und, sofern es kein anderes Unfruchtbarkeitsproblem gibt, schwanger werden könnte.
Ein hoher FSH-Wert bei Frauen deutet darauf hin, dass die Eierstockreserve geschwächt ist, entweder wegen einer vorzeitigen Eierstockinsuffizienz oder weil die Menopause kurz bevor steht. Um zu wissen, wie betroffen die Ovarialreserve ist und ob eine IVF-Behandlung wirksam ist, liefert die Analyse des Anti-Müller-Hormons (AMH) mehr Informationen als die FSH. Daher ist es ratsam, alle hormonellen Analysen sowie Ultraschall durchzuführen, um das Ergebnis einer IVF besser vorherzusagen.
Im Allgemeinen hat die IVF mit eigenen Eiern mit einem sehr hohen FSH eine geringe Erfolgsrate- etwa 10% bei Frauen über 40 Jahren. Jedoch wäre eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit viel höher, wenn Spendereier verwendet werden würden.
Ein erhöhtes FSH bei Männern ohne Spermien deutet darauf hin, dass die Art der Azoospermie sekretorisch ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Stammzellpopulation im Hoden durch eine Behandlung wie z.B. eine Strahlentherapie zerstört wurde und FSH daher nicht in seine Funktion eingebunden ist.
Neben FSH gibt es noch andere Geschlechtshormone, die auf den Fortpflanzungszyklus von Männern und Frauen wirken. Für weitere Informationen zu diesem Thema können im folgenden Beitrag weiterlesen: Männliche und weibliche Männliche Sexualhormone.
Was die hormonellen Medikamente betrifft, die bei der Behandlung der assistierten Reproduktion verwendet werden, so finden Sie sie alle hier: Eingesetzte Medikamente bei der kontrollierten Follikelstimulation
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