Spermienmorphologie: normale und anormale Spermien

durch (Ärztliche leitung bei reproclinic), (embryologin), (embryologin) Und (embryologin).
Aktualisiert am 26/05/2026

Die Spermienmorphologie ist einer der Aspekte, die bei der grundlegenden Samenanalyse oder dem Spermiogramm untersucht werden. Die Beurteilung der Spermienmorphologie dient dazu festzustellen, in welcher Menge abnormal geformte Spermien vorhanden sind und welche Art von Veränderungen sie aufweisen.

Alle Männer produzieren Spermien mit abnormalen Formen. Tatsächlich kann in einer als normal geltenden Samenprobe ein großer Teil der Spermien eine veränderte Morphologie aufweisen.

Trotzdem spricht man von einer Teratozoospermie beim Mann, wenn im Spermiogramm kein Mindestprozentsatz an Spermien mit normaler Morphologie gefunden wird.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Wie stellt man fest, ob ein Spermium normal ist?

Um die Morphologie der Spermien untersuchen zu können, wird eine kleine Menge Samen verwendet, die dem Gesamtejakulat des Mannes entnommen wird. Diese Samenprobe wird auf einem Objektträger ausgestrichen, fixiert und gefärbt, um ihre Beobachtung unter dem Mikroskop zu erleichtern, was den Tod der Spermien zur Folge hat.

Daher verhindert dieses Verfahren, dass diese Spermien nach ihrer Beurteilung verwendet werden können. Die Analyse dieser kleinen Probe dient jedoch als Repräsentation für den Rest der Samenprobe.

Normale Morphologie des Spermiums

Um die Morphologie eines Spermiums zu beurteilen, werden seine drei Hauptstrukturen unter dem Mikroskop betrachtet: Kopf, Mittelstück und Schwanz. Im Großen und Ganzen sind die Merkmale eines Spermiums mit normaler Morphologie die folgenden:

Auf diese Weise werden die Spermien einzeln beurteilt, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Spermium in allen seinen Teilen normal sein muss, um als morphologisch normal zu gelten. Es ist erwähnenswert, dass diese Beurteilung subjektiv sein kann und Schwankungen unterliegt.

In der Regel werden 200 Spermien beurteilt, wobei notiert wird, ob ihre Form normal ist oder nicht und, falls zutreffend, die Art des festgestellten Defekts. Anschließend wird der Prozentsatz der normal geformten Spermien berechnet, der im Ergebnisbericht des Spermiogramms angegeben wird.

Abnormale Spermien: Ursachen und Veränderungen

Eine gestörte Spermatogenese sowie einige Erkrankungen der Nebenhoden wurden mit einem hohen Prozentsatz morphologisch abnormaler Spermien in Verbindung gebracht.

Spermien mit abnormaler Morphologie können Defekte in jedem ihrer Teile (oder in mehreren) aufweisen.

In jedem der Teile des Spermiums können die folgenden Veränderungen gefunden werden:

Eine abnormale Spermienmorphologie könnte die Befruchtungsfähigkeit eines Spermiums beeinträchtigen. Außerdem könnten abnormale Spermien auch eine veränderte DNA aufweisen.

Normalwerte

Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2010 gilt eine Menge von 4 % oder mehr Spermien mit normaler Morphologie als im Normalbereich liegend.

Wenn der Wert der abnormalen Spermien über 96 % liegt, d. h. wenn es weniger als 4 % normale Spermien gibt, leidet der Mann an Teratozoospermie.

Obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2021 eine Aktualisierung des Laborhandbuchs zur Untersuchung und Aufbereitung des menschlichen Samens veröffentlicht hat (die sechste Ausgabe), ist es in der Praxis am üblichsten, sich weiterhin nach den Kriterien der fünften Ausgabe (aus dem Jahr 2010) zu richten.

Es gibt jedoch noch ein weiteres Kriterium zur Analyse der Spermienmorphologie. Dabei handelt es sich um das Kruger-Morphologie-Kriterium, nach dem die Grenze für die Normalität bei 14 % liegt. Das bedeutet, dass eine Probe mit mehr als 86 % abnormaler Spermien als teratozoospermisch gilt.

Gibt es eine Behandlung oder keine Lösung?

Ein Mann, der einen hohen Prozentsatz an Spermien mit veränderter Morphologie aufweist, d. h. an Teratozoospermie leidet, könnte größere Schwierigkeiten haben, auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft zu erreichen, obwohl der prognostische Wert begrenzt ist. Auch wenn Teratozoospermie nicht zu den schwerwiegendsten Samenproblemen gehört, kann es notwendig sein, auf die assistierte Reproduktion zurückzugreifen, um Kinder haben zu können, insbesondere bei schwerer Teratozoospermie.

In den leichteren Fällen könnte sich die Morphologie der Spermien durch eine angemessene Ernährung, die Reduzierung des Koffeinkonsums sowie den Verzicht auf Tabak und Drogen verbessern.

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Antioxidantien sind und DNA-Schäden der Spermien durch oxidativen Stress verhindern. Diese Ergänzungsmittel enthalten Vitamine und Mineralien, die für eine korrekte männliche Fortpflanzungsfunktion notwendig sind. Ihre Vorteile wurden jedoch wissenschaftlich noch nicht robust nachgewiesen.

Die Rolle der assistierten Reproduktion

Wenn das Spermiogramm einen sehr hohen Prozentsatz an Spermien mit abnormalen Formen zeigt, kann es schwierig sein, auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft zu erreichen. In diesen Situationen werden Techniken der assistierten Reproduktion zur besten Option, da sie es ermöglichen, diese physikalischen Barrieren direkt im Fertilitätslabor zu überwinden. Die Spezialisten kümmern sich darum, den Prozess zu erleichtern, den die Zellen aufgrund ihrer Strukturdefekte nicht allein durchführen können.

Bei der Diagnose einer schweren Teratozoospermie ist die am häufigsten verwendete und effektivste Technik zur Lösung von Spermienformproblemen die intrazytoplasmatische Spermieninjektion, bekannt als ICSI. Bei diesem Verfahren analysiert der Embryologe die Samenprobe unter dem Mikroskop und wählt visuell das Spermium aus, das das beste Aussehen und die beste Beweglichkeit aufweist. Sobald es ausgewählt ist, führt er es mit Hilfe einer sehr feinen mikroskopischen Nadel direkt in die Eizelle ein und stellt so die Verschmelzung der beiden Keimzellen sicher.

Indem das Spermium direkt in das Innere der Eizelle abgelegt wird, spielt es keine Rolle mehr, ob das Spermium Schwierigkeiten hatte, sich fortzubewegen, oder ob sein Kopf nicht die richtige Form hatte, um die äußere Schicht der Eizelle von selbst zu durchdringen. Auf diese Weise trägt die Arbeit im Labor dazu bei, die Chancen auf die Gewinnung lebensfähiger und gesunder Embryonen deutlich zu erhöhen, unabhängig von den anfänglichen Veränderungen, die die Samenprobe aufwies.

Fragen die Nutzer stellten

Was sind die Ursachen einer schlechten Spermienmorphologie?

Eine Beeinträchtigung der Spermienmorphologie, sei es durch Defekte am Kopf, Zwischenstück oder an der Geißel, wird als Teratozoospermie bezeichnet.

Laut Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2019 liegt beim Mann eine Teratozoospermie vor, wenn mehr als 96% seiner Spermien eine seltsame oder abnorme Morphologie aufweisen.

Es gibt mehrere Ursachen, die Beeinträchtigungen in der Morphologie hervorrufen, und es ist nicht immer leicht diese zu diagnostizieren, wie z.B. Gendefekte, Chemotherapie, Hodenerkrankungen, ungesunde Lebensgewohnheiten, Sameninfektionen oder Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Meningitis, etc.

Einige dieser Faktoren können eine reversible Teratozoospermie verursachen, die verschwindet, wenn Fieber, Infektionen oder Stressphasen aufgehoben werden.
Mehr lesen

Kann ein abnormales Spermium die Eizelle befruchten? Ist eine Schwangerschaft möglich?

Ja, anormale Spermien sind befruchtungsfähig, aber höchstwahrscheinlich tun sie es nicht, da sich normal geformte Spermien schneller bewegen und leichter zur Eizelle gelangen können.

Je nachdem, wie die Spermien verändert sind und wie viele abnorme Spermien es gibt, wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher oder niedriger sein.

Zum Beispiel wird bei Spermien ohne Kopf (ohne genetischen Inhalt) oder mit einem kleinen oder fehlenden Akrosom (notwendig, um in die Eizelle einzudringen) keine Befruchtung stattfinden, da ihnen ein wesentlicher Teil für den Prozess fehlt.

Können abnorme Spermien eine Fehlgeburt verursachen?

Das kann durchaus vorkommen. Die beeinträchtigten Spermien können genetische Anomalien aufweisen, die es dem Embryo erschweren oder unmöglich machen, sich zu bilden oder zu entwickeln, so dass er möglicherweise nicht lebensfähig ist und aufhören kann zu wachsen, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Je nach dem betroffenen Gen oder den betroffenen Genen würde die Embryonalentwicklung an der einen oder anderen Stelle aufhören- je nachdem, wann sie mit der Expression beginnen müssen; mit anderen Worten, wenn das defekte Gen in den ersten Schwangerschaftswochen eine sehr wichtige Roll spielt, würde es zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch kommen, weil es keine ausreichenden Informationen für seine Entwicklung enthält.

Kann eine Varikozele abnormale Spermien verursachen?

Die Varikozele ist die Ursache für etwa 40% der männlichen Unfruchtbarkeitsfälle. Es führt zu einer Abnahme der Spermienproduktionskapazität, die hauptsächlich auf einen Anstieg der Hodentemperatur und freie Radikale zurückzuführen ist.

Daher verringert sie sowohl die Konzentration als auch die Beweglichkeit der Spermien und hängt wahrscheinlich auch mit dem Auftreten von Anomalien in der Morphologie der Spermien zusammen, wie z.B. Veränderungen im Kopfbereich.

Ist eine Samenprobe normal, wenn 95 % der Spermien eine abnormale Morphologie aufweisen?

Ja, eine Samenprobe mit nur 5 % Spermien mit normaler Morphologie würde als normal (in Bezug auf die Spermienmorphologie) angesehen werden, auch wenn es anders scheinen mag.

Der Mann produziert viele Spermien mit anomalen Formen, die den Großteil der Spermien im Ejakulat ausmachen. Daher kann eine Samenprobe nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2010 (den am häufigsten verwendeten, obwohl es eine Aktualisierung aus dem Jahr 2021 gibt) für die Spermienmorphologie mit nur 4 % normalen Formen als normal angesehen werden.

Prozentsätze unter 4 % normaler Spermien würden jedoch auf eine Samenveränderung namens Teratozoospermie hinweisen.

Empfohlene Lektüre

Wenn Sie weitere Informationen zum Spermiogramm erhalten möchten, können Sie den folgenden Link besuchen: Was ist ein grundlegendes Spermiogramm und wie wird es Schritt für Schritt durchgeführt?

Wenn Sie hingegen mehr über Antioxidantien zur Verbesserung der Samenqualität erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen: Was sind Antioxidantien und wie wirken sie sich auf die Samenqualität aus?

Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.

🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!

28

Literaturverzeichnis

Auger J, Jouannet P, Eustache F. Another look at human sperm morphology. Hum Reprod. 2016 Jan;31(1):10-23. doi: 10.1093/humrep/dev251. Epub 2015 Oct 14. PMID: 26472152. (Sehen)

Danis RB, Samplaski MK. Sperm Morphology: History, Challenges, and Impact on Natural and Assisted Fertility. Curr Urol Rep. 2019 Jun 15;20(8):43. doi: 10.1007/s11934-019-0911-7. PMID: 31203470. (Sehen)

Kruger TF, Acosta AA, Simmons KF, Swanson RJ, Matta JF, Oehninger S. Reprint of: Predictive value of abnormal sperm morphology in in vitro fertilization. Fertil Steril. 2019 Oct;112(4 Suppl1):e61-e66. doi: 10.1016/j.fertnstert.2019.08.074. PMID: 31623743. (Sehen)

Kruger TF, Menkveld R, Stander FS, Lombard CJ, Van der Merwe JP, van Zyl JA, Smith K. Sperm morphologic features as a prognostic factor in in vitro fertilization. Fertil Steril. 1986 Dec;46(6):1118-23. doi: 10.1016/s0015-0282(16)49891-2. PMID: 2946611. (Sehen)

van den Hoven L, Hendriks JC, Verbeet JG, Westphal JR, Wetzels AM. Status of sperm morphology assessment: an evaluation of methodology and clinical value. Fertil Steril. 2015 Jan;103(1):53-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2014.09.036. Epub 2014 Oct 24. PMID: 25450299. (Sehen)

WHO laboratory manual for the examination and processing of human semen, 5th ed. Geneva: World Health Organization; 2010. (Sehen)

WHO laboratory manual for the examination and processing of human semen, sixth edition. Geneva: World Health Organization; 2021. (Sehen)

Alles über assistierte Reproduktion auf unseren Kanälen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
Diese Seite ist optimiert für mobile Endgeräte. Zur Originalversion.
Die mobile Version verlassen