Der Eileiterfaktor kann durch eine Reihe von Tests diagnostiziert werden, oft wenn eine Frau oder ein Paar in eine Kinderwunschklinik kommt, weil sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Zu den verschiedenen diagnostischen Tests zur Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit gehören:
- Skographie
- Dieser Test wird in der Regel in der Klinik durchgeführt, kann aber nur Hydrosalpinx von erheblicher Größe diagnostizieren.
- Hysterosalpingographie (HSG)
- Ein Kontrastmittel wird in den Gebärmutterhals eingeführt und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, während sich die Gebärmutterhöhle und die Eileiter füllen. Liegt eine Verstopfung vor, kann die eingeleitete Kontrastmittelflüssigkeit den Schlauch nicht füllen, was auf dem Röntgenbild zu sehen ist.
- Hysterosalpingosonographie
- Das Prinzip ist dasselbe wie oben, aber hier wird eine Kochsalzlösung oder ein Gel verwendet, um die Röhren zu füllen, und die Bilder werden mit Ultraschall aufgenommen.
- Laparoskopie
- wird in der Regel nur durchgeführt, wenn eine Veränderung vorliegt, die zum Zeitpunkt der Operation operiert werden kann, da die Laparoskopie eine Vollnarkose erfordert. Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der durch kleine Schnitte eine Kamera eingeführt wird, die das Innere der Beckenhöhle zeigt.
Die Eileiter müssen durchlässig sein, damit die Spermien mit der Eizelle in Kontakt kommen können. Jeder Verschluss des Eileiters ist ein Grund für weibliche Unfruchtbarkeit mit Eileiterfaktor.
Hier können Sie den kompletten Artikel lesen: Weibliche Unfruchtbarkeit mit Eileiterfaktor – Ursachen und Behandlung ( 9).
durch Dr. Med. Mónica Aura Masip (gynäkologin), Dr. Med. Sergio Rogel Cayetano (gynäkologe), Silvia Azaña Gutiérrez (embryologin), Zaira Salvador (embryologin) Und Cristina Algarra Goosman (psychologin).
Letzte Aktualisierung: 09/12/2021