Diagnose der Endometriose: Bluttests und bildgebende Verfahren

durch (embryologin) Und (embryologin).
Aktualisiert am 27/04/2026

Die Endometriose ist eine entzündliche Erkrankung, die einen erheblichen Prozentsatz der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Sie zeichnet sich durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe an Stellen außerhalb der Gebärmutterhöhle aus. Normalerweise tritt das Endometriumgewebe an den Eierstöcken auf, obwohl es sich auch in den Eileitern und in schwereren Fällen im Darm oder in der Blase befinden kann.

Beckenschmerzen und eine Reihe anderer Symptome können Anzeichen für eine Endometriose sein, sind jedoch wenig spezifisch, da sie in Verbindung mit anderen Erkrankungen auftreten können.

Daher ist bei Verdacht auf diese Krankheit eine Differentialdiagnose erforderlich, um zu bestätigen, dass die Frau an Endometriose leidet, und um deren Schweregrad zu bestimmen.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Wie erkennt man, ob eine Endometriose vorliegt?

Häufig ist die Diagnose der Endometriose recht kompliziert und kann sich sogar über einen längeren Zeitraum hinziehen. Das Hauptsymptom, das einen Spezialisten auf diese Pathologie schließen lässt, sind Beckenschmerzen, meist zum Zeitpunkt der Menstruation (Dysmenorrhoe). Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass zwischen 15 % und 30 % der Patientinnen mit Endometriose über lange Zeiträume asymptomatisch bleiben.

Wenn eine Frau den Verdacht auf Endometriose oder eine andere Erkrankung hat, wird empfohlen, so bald wie möglich ihren Arzt aufzusuchen. Er wird eine Reihe von Fragen zu den Symptomen stellen sowie eine Beckenuntersuchung durchführen.

Daher sind eine ausführliche Anamnese, gefolgt von einer gynäkologischen Untersuchung mit Spekulumeinstellung und vaginaler Tastuntersuchung, die ersten Schritte, um das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle festzustellen.

Sobald dies geschehen ist, kann der Spezialist zusätzliche Tests anfordern, um eine zuverlässige Diagnose der Endometriose zu stellen und auf diese Weise die beste Behandlung für die Frau vorzuschlagen.

In den folgenden Abschnitten wird jede der häufigsten medizinischen Untersuchungen zur Diagnose der Endometriose detailliert beschrieben.

Erste Tests zur Diagnose von Endometriose

Wie bereits erwähnt, ist es am besten, wenn die Frau bei Verdacht auf Endometriose oder Beckenschmerzen ihren Gynäkologen aufsucht. So wird er dafür verantwortlich sein, die notwendigen Tests zu prüfen.

Im Folgenden werden die anfänglichen medizinischen Untersuchungen im Diagnoseprozess einer möglichen Endometriose detailliert beschrieben.

Gynäkologische Untersuchung

Bei Verdacht auf Endometriose ist der erste Schritt eine körperliche Untersuchung, eine vollständige Beckenuntersuchung. Im Allgemeinen lässt diese gynäkologische Analyse keine Diagnose der Endometriose zu, da sich die Implantate außerhalb der Beckenhöhle befinden können oder ihre Größe möglicherweise nicht ausreicht, um sie abzutasten.

Dennoch gibt es einige Anzeichen, die durch eine gynäkologische Untersuchung erkannt werden könnten und auf einen Verdacht auf Endometriose hinweisen würden:

Der Spezialist wird jedoch keine definitive oder zuverlässige Diagnose der Endometriose allein durch die Identifizierung einiger dieser Anzeichen stellen können. Daher sind weitere Tests erforderlich.

Ultraschall

Der Ultraschall oder die Sonographie besteht in der Verwendung einer Ultraschallsonde, um die Organe der Beckenhöhle indirekt beobachten zu können. Dieser Test kann transabdominal oder transvaginal durchgeführt werden.

Insbesondere um die weiblichen Geschlechtsorgane (Gebärmutter und Eierstöcke) zu sehen, wird üblicherweise der transvaginale Ultraschall verwendet, bei dem der Ultraschallkopf in die Vagina eingeführt wird.

Diese Art von Ultraschall ermöglicht die Erkennung von Ovarialzysten, einschließlich Endometriomen oder Schokoladenzysten, die für eine schwere Endometriose charakteristisch sind.

Dennoch ermöglicht der transvaginale Ultraschall keine klare Visualisierung von Endometriumverwachsungen in anderen Organen. So wird nur ein erfahrener Arzt Anzeichen einer Endometriose des Darms, der Gebärmutter, der Blase oder einer Adenomyose sehen können.

Technologische Fortschritte haben die Integration neuer Ultraschallwerkzeuge ermöglicht, die die Präzision bei der Diagnose von Endometriose erheblich erhöhen. Zu den bemerkenswertesten Techniken gehört der 3D-Ultraschall. Dank dieser Art von Ultraschall ist es möglich, eine volumetrische Rekonstruktion des Beckens zu erhalten und präzise Schnitte der Gebärmutter durchzuführen. Diese räumliche Sicht ist besonders nützlich, um Begleiterkrankungen wie Adenomyose zu erkennen und mögliche Knötchen im rektovaginalen Septum zu beurteilen.

Labortests

Labortests zur Diagnose von Endometriose bestehen in einer einfachen Blutuntersuchung, um einen Tumormarker namens Ca-125 zu untersuchen. Die Werte dieses Markers können bei Frauen mit Endometriose erhöht sein, insbesondere wenn die Eierstöcke betroffen sind.

Dennoch liefert der Marker Ca-125 keinen klaren und präzisen Beweis für die Diagnose der Endometriose. Nicht immer, wenn Endometriose vorliegt, steigt dieses Molekül über die Normalwerte an.

Darüber hinaus kann die Menge des Markers Ca-125 auch bei Eierstockkrebs, Myomen, Peritonitis, Schwangerschaft und sogar während der Menstruation erhöht sein. Daher ist er kein spezifischer Biomarker für Endometriose.

Erhöhte Spiegel des Biomarkers Ca-125 werden ziemlich häufig mit schwerer und tiefer Endometriose in Verbindung gebracht. Trotzdem dient dieser Marker nicht der Diagnose einer leichten Endometriose.

Ein weiterer nützlicher Marker für die Diagnose der Endometriose ist das Antigen CA 19-9 im Serum, das jedoch eine geringere Sensitivität als Ca-125 aufweist. Die vom Ca-19-9 gelieferten Informationen können hauptsächlich mit dem Schweregrad der Endometriose in Verbindung gebracht werden, sobald diese diagnostiziert wurde.

Aufgrund der Einschränkungen in der Spezifität von Tumormarkern für die Diagnose der Endometriose konzentriert sich die wissenschaftliche Forschung in jedem Fall auf Fortschritte wie die Analyse von mikroRNA und die Untersuchung von Biomarker-Panels, um mehrere Proteine und Entzündungsmarker zu bewerten. Diese Tests befinden sich jedoch noch in der Erforschung.

Laparoskopie zur Diagnose von Endometriose

Die einzige Möglichkeit, eine sichere Diagnose der Endometriose zu stellen, ist ein chirurgischer Eingriff. Die angewandte Methode ist die Laparoskopie, eine Operation, bei der eine an einen starren Schlauch angeschlossene Kamera (Laparoskop) durch einen kleinen Schnitt, meist im Bauchnabel, eingeführt wird.

Die von der Kamera aufgenommenen Bilder werden verstärkt und direkt auf einen Bildschirm übertragen. Dieser chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass die Frau keine Schmerzen verspürt.

Dank der angebrachten Kamera können die inneren Organe sowie die Wände der Becken- und Bauchhöhle direkt auf Endometriome oder Endometriumimplantate untersucht werden.

Die Laparoskopie ist nicht nur eine Diagnosemethode, sondern ermöglicht auch die Entfernung von Endometriumimplantaten, die zugänglich sind.

Zusätzliche Tests

Es gibt zusätzliche Tests, die der Arzt bei Verdacht auf Endometriose anfordern kann. Diese ergänzenden Untersuchungen werden normalerweise empfohlen, wenn der Spezialist vermutet, dass es sich um eine tief infiltrierende Endometriose handeln könnte, bei der die Implantate in die Organe eindringen.

Im Folgenden sind einige der zusätzlichen Untersuchungen zur Diagnose der Endometriose aufgeführt:

Magnetresonanztomographie (MRT)
ist ein nicht-invasives Verfahren, das es ermöglicht, dank Radiowellen Bilder vom Inneren der Organe aus mehreren Ebenen zu erhalten, ohne Röntgenstrahlen zu verwenden. Es ermöglicht die Erkennung von Endometrioseimplantaten mit minimaler Größe.
Koloskopie
ist die Technik, die es ermöglicht, das Innere des Dickdarms mit einem Endoskop, einer an einen flexiblen Schlauch angeschlossenen Kamera, die durch den Anus eingeführt wird, zu untersuchen. Die Koloskopie wird bei Verdacht auf eine infiltrierende Endometriose des Rektums oder des Dickdarms angewendet.
Zystoskopie
ist die Untersuchung des Blaseninneren mit einem Endoskop, einem Instrument, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Dieser Test wird bei Verdacht auf infiltrierende Endometriose der Harnblase durchgeführt.

Die Koloskopie und die Zystoskopie werden, wie die Laparoskopie, meist dann durchgeführt, wenn die Frau menstruiert, um die Endometriumimplantate leichter lokalisieren zu können. Die Erklärung dafür ist, dass die Implantate während der Periode bluten.

Fragen die Nutzer stellten

Wie werden Endometrioseherde entfernt, wenn sie bei einer Laparoskopie festgestellt werden?

Der Chirurg kann verschiedene Instrumente einsetzen, um die Implantate nach der Feststellung der Endometriose zu entfernen. Dazu können Scheren, Elektrokoagulationszangen oder für eine höhere Präzision sogar Laser zum Einsatz kommen. Dies hängt davon ab, wo sich das Endometriumgewebe befindet und wie groß der Befall ist.

Sind die Untersuchungen zur Diagnose einer Endometriose schmerzhaft?

Die einzige Untersuchung, die Schmerzen verursachen kann, ist die Laparoskopie, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt. Dabei wird eine Vollnarkose verabreicht, sodass die Patientin während des Eingriffs betäubt ist und nichts spürt. Wenn die Wirkung der Narkose jedoch nachlässt, können Schmerzen auftreten, weshalb möglicherweise Schmerzmittel erforderlich sind.

Die Schmerzen sind meist auf die Ausdehnung des Bauches durch Gas zurückzuführen, das möglicherweise einen Nerv gereizt hat. Diese Ausdehnung ist notwendig, um die Bauchdecke anzuheben, damit der Chirurg arbeiten kann. Die Schmerzen klingen innerhalb weniger Stunden oder spätestens nach 2–3 Tagen ab.

Kann bei mir Endometriose diagnostiziert werden, obwohl ich in Wirklichkeit Krebs habe?

Um festzustellen, ob eine Endometriose vorliegt, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, d. h., durch verschiedene Untersuchungen werden andere mögliche Erkrankungen oder Störungen ausgeschlossen, die dieselben Symptome hervorrufen können. Im Falle einer Endometriose ist eine Laparoskopie unerlässlich, um zu bestätigen, dass die Frau tatsächlich an dieser Erkrankung leidet. Durch die Sichtbarmachung der Endometrioseherde und die Untersuchung des Gewebes mittels Biopsie kann Krebs oder jede andere Erkrankung mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Wenn ich Endometriose habe, muss ich dem Arzt dann sagen, dass ich schwanger werden möchte?

Ja. In der Regel wird der Facharzt die Patientin nach ihrem Kinderwunsch befragen und wissen wollen, ob sie bereits Kinder hat. Er wird alle von der Patientin erhaltenen Informationen sowie ihr Alter berücksichtigen, um zu entscheiden, welche Behandlungsmethode gewählt werden soll, da manche davon die Fruchtbarkeit der Frau stärker beeinträchtigen können.

In jedem Fall wird empfohlen, die Mutterschaft nicht aufzuschieben, da Endometriose eine chronische Erkrankung ist, die sich mit der Zeit verschlimmern kann.

Empfohlene Lektüre

Endometriose ist eine Ursache für Unfruchtbarkeit aufgrund von Eileiterproblemen bei Frauen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies den folgenden Artikel: Weibliche Unfruchtbarkeit mit Eileiterfaktor - Ursachen und Behandlung.

Wenn du mehr über die verschiedenen Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen erfahren möchtest, empfehlen wir dir, diesen Link aufzurufen: Was verursacht weibliche Sterilität? Symptome und Behandlungen.

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