Die Entscheidung, wie ein Baby entbunden werden soll - entweder auf natürlichem Weg oder durch Kaiserschnitt - liegt nicht bei den zukünftigen Eltern.
Normalerweise bestimmt der Facharzt, der die Schwangerschaft begleitet und der Geburt beiwohnen wird, welche Methode je nach den Eigenschaften der Frau, des Babys und der jeweiligen Situation die beste ist.
Außerdem kann es zum Zeitpunkt der Geburt notwendig sein, die Meinung zu ändern um Risiken zu vermeiden. Dies geschieht in der Regel, wenn zunächst eine vaginale Entbindung geplant war und dann ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Die natürliche Geburt, auch Spontangeburt genannt, bedeutet, dass das Baby aus der vaginalen Öffnung der Mutter kommt. Dazu ist es notwendig, dass sich dieses Loch erweitert, was zu den charakteristischen Geburtsschmerzen führt. Die Gebärmutterkontraktionen, die das Austreiben des Fötus unterstützen, sind ebenfalls für diesen Schmerz verantwortlich.
Es sollte beachtet werden, dass sich die Begriffe Vaginalgeburt und natürliche Geburt zwar auf dasselbe beziehen, jedoch nicht dasselbe bedeuten. Dies bedeutet, dass eine vaginale Geburt nicht immer natürlich ist, da eine Epiduralanästhesie verwendet werden kann.
Von einer natürlichen Geburt spricht man, wenn eine vaginale Entbindung ohne den Einsatz von Medikamenten zur Linderung der durch die Scheidenerweiterung verursachten Schmerzen erfolgt.
Im Folgenden finden Sie die Vor- und Nachteile der vaginalen Entbindung- unabhängig davon, ob eine Betäubung verwendet wird oder nicht.
Für die meisten Frauen ist die natürliche Geburt ein einzigartiges Erlebnis, da sie während des gesamten Prozesses bei Bewusstsein sein können und das Baby sehen, sobald es geboren ist.
Darüber hinaus gibt es weitere positive Faktoren, die für eine natürliche Geburt sprechen:
Wichtig ist auch, dass der werdende Vater bei einer natürlichen Geburt im Gegensatz zu einem Kaiserschnitt in die Geburt seines Kindes einbezogen werden kann und die Mutter dadurch eine große Unterstützung erfährt.
Auf der anderen Seite hat die natürliche Geburt auch eine Reihe von Nachteilen, derer sich die Frauen bewusst sein sollten, auch wenn sie geringer sind als bei einem Kaiserschnitt. Im Folgenden sind einige der Nachteile der vaginalen Entbindung aufgeführt:
Andererseits weiß man nicht, ab wann die Wehen stattfinden und die Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden sollte. Daher sollte die Frau, sobald sich der Geburtstermin nähert, wachsam bleiben.
Bei einer Kaiserschnitt-Entbindung verlässt das Baby den Mutterleib durch einen Schnitt im Bauch und in der Gebärmutter der Frau. Dies ist ein größerer chirurgischer Eingriff und birgt als solcher gewisse Risiken.
Der Kaiserschnitt muss unter Narkose durchgeführt werden. Heutzutage wird häufig eine Epiduralanästhesie verwendet, obwohl es in der Vergangenheit üblich war, eine Vollnarkose zu verwenden.
Es ist in der Gesellschaft durchaus üblich zu hören, dass ein Baby, das per Kaiserschnitt geboren wird, während der Geburt weniger leidet und deshalb mit besserer Farbe und besserem Aussehen geboren wird. Ein Kaiserschnitt kann aber auch kompliziert sein und birgt eine Reihe von Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind.
Einige Vorteile der Kaiserschnittentbindung sind wie folgt:
Zusätzlich zu diesen Vorteilen ermöglicht ein Kaiserschnitt auch die Vermeidung eines Notfalleingriffs, wenn die natürliche Geburt nicht gut verläuft. Dies würde die Morbidität reduzieren.
Obwohl ein Kaiserschnitt oft notwendig ist, um das Leben des Babys zu retten, hat dieser Eingriff mehr Nachteile als eine vaginale Entbindung:
Außerdem ist es im Gegensatz zu einer natürlichen Geburt nicht möglich, dass der Vater oder eine andere Begleitperson bei dem Eingriff anwesend ist.
Die Steißlage (von unten oder mit den Füßen nach unten) hat eine Häufigkeitsrate von 3 bis 4 %. Vaginale Entbindungen in Steißlage führen im Vergleich zu Entbindungen in Beckenendlage tendenziell zu mehreren Komplikationen bei der Entbindung und schlechten perinatalen Ergebnissen.
Daher ist es medizinisch indiziert, einen geplanten Kaiserschnitt in der 39. Woche durchzuführen, der als sicherer für das Neugeborene gilt. Allerdings ist der Kaiserschnitt vor allem für die Mutter nicht frei von Risiken, so dass eine der aktuellen Empfehlungen lautet, eine externe cephalische Version (Versuch, das Baby durch externe geburtshilfliche Manöver zu drehen) durchzuführen.
Die Geburt ist der besonderste und langersehnteste Moment für die meisten schwangeren Frauen. Die Geburt kann vaginal oder durch Kaiserschnitt erfolgen.
Der natürlichste Weg ist der vaginale Weg. Es gibt jedoch Umstände, unter denen eine Geburt durch Kaiserschnitt angezeigt ist, um die Gesundheit von Mutter und Fötus zu schützen.
Es gibt 3 Arten von Kaiserschnitt:
Wie bei der vaginalen Geburt gibt es auch bei der Entbindung per Kaiserschnitt Vor- und Nachteile.
Ein Vorteil eines Kaiserschnitts ist zum Beispiel, dass die Frau keine Schmerzen verspürt und der Eingriff kurz ist, etwa 30 Minuten. Außerdem ermöglicht ein geplanter Kaiserschnitt einer Frau, den genauen Tag zu kennen, an dem sie ihr Baby im Arm halten wird.
Ein Kaiserschnitt ist jedoch ein chirurgischer Eingriff, bei dem Infektionen und/oder Schäden an anderen Organen auftreten können. Falls die Frau außerdem stillen möchte, können aufgrund fehlendem Oxytocin Probleme auftreten.
Wenn Sie wissen wollen, wie ein natürliche Geburt abläuft, empfehlen wir Ihnen folgenden Beitrag: Ablauf einer natürlichen Geburt. Im folgenden Artikel können Sie alles über den Kaiserschnitt nachlesen: Wie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?
Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.
🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!
Cristina Mascarello K, Lessa Horta B, Freitas Silveira M. Maternal complications and cesarean section without indication: systematic review and meta-analysis. Rev Saude Publica. 2017;51:105. doi: 10.11606/S1518-8787.2017051000389. Epub 2017 Nov 17.
Ivanov S, Tzvetkov K, Kovachev E, Staneva D, Nikolov D. Puerperal infections after Cesarean section and after a natural childbirth. Akush Ginekol (Sofiia). 2014;53 Suppl 1:25-8.
Sharma S, Dhakal I. Cesarean vs Vaginal Delivery : An Institutional Experience. JNMA J Nepal Med Assoc. Jan-Feb 2018;56(209):535-539.
Velho MB, Atherino dos Santos EK, Sorgatto Collaço V. Natural childbirth and cesarean section: social representations of women who experienced them. Rev Bras Enferm. Mar-Apr 2014;67(2):282-9. doi: 10.5935/0034-7167.20140038.