Die Schwangerschaft ist ein neuer physiologischer Zustand bei der Frau, der keine Probleme für ihre Gesundheit und die des zukünftigen Babys, das sie erwartet, verursachen muss. Es ist jedoch sehr wichtig, die gesamte Schwangerschaft zu überwachen, um mögliche Veränderungen zu erkennen und rechtzeitig zu verhindern.
Seitdem die medizinische Untersuchung der Schwangerschaft weit verbreitet ist und die Krankenhausversorgung eingeführt wurde, ist die perinatale Sterblichkeit in den Industrieländern deutlich zurückgegangen, weitaus geringer als die mütterlich-fötale Sterblichkeit in unterentwickelten Ländern oder Entwicklungsländern.
Daher ist es sehr wichtig, dass laut SEGO (Spanische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) alle schwangeren Frauen eine frühzeitige, regelmäßige, vollständige und qualitativ hochwertige pränatale Untersuchung erhalten.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Sobald eine Frau herausfindet, dass sie schwanger ist, sollte sie einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren, um mit der pränatalen Untersuchung zu beginnen.
Beim Erstbesuch wird die Krankengeschichte der Patientin geöffnet, die folgende Informationen enthalten muss:
Der Gynäkologe führt dann eine körperliche Untersuchung der Patientin durch, die auf der Abtastung der Genitalien und Brüste, der Messung von Gewicht und Größe zur Berechnung des BMI, der Blutdruckmessung usw. basiert.
Weitere mögliche ergänzende Tests sind folgende:
Abhängig von allen erzielten Ergebnissen gibt der Gynäkologe der Frau alle Ernährungsempfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen, die für die richtige Entwicklung der Schwangerschaft notwendig sind.
Bei allen nachfolgenden Schwangerschaftsuntersuchungen führt der Gynäkologe eine körperliche Untersuchung durch und misst Gewicht und Blutdruck.
Der Ultraschall im ersten Trimester, der in vielen Fällen der erste Ultraschall der Frau ist, sollte zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden und wird in der Regel vaginal durchgeführt. Der Ultraschall dient zu folgenden Zwecken:
Als nächstes werden wir über die diagnostischen Tests sprechen, die durchgeführt werden können, um zu überprüfen, ob der Fötus gesund ist und ob keine Chromosomenanomalien vorliegen.
Dieser Test besteht aus der Analyse der DNA des Fötus, die aus einer einfachen Blutprobe der Mutter gewonnen wird. Sie kann ab der 9. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden und bietet zahlreiche Vorteile.
Die genetischen Veränderungen, die in der fetalen DNA nachgewiesen werden können, sind diejenigen, die die Anzahl der Chromosomen beeinflussen: Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und solche, die mit Geschlechtschromosomen zusammenhängen.
Dieser nicht-invasive Test wird aufgrund seiner Einfachheit und Risikolosigkeit für den Fötus und die Mutter immer öfters eingesetzt. Darüber hinaus wurde die Anzahl der durchgeführten invasiven Tests, wie z.B. die Amniozentese, stark reduziert.
Das kombinierte Ersttrimester-Screening, auch bekannt als Triple-Test oder MoM-Test, ist eine biochemische Probe die heutzutage routinemäßig an allen Schwangeren durchgeführt wird um das Risiko des Babys, an angeborenen Erkrankungen zu leiden, zu bestimmen.
Diese Schätzung erfolgt aus den folgenden Parametern, die der Gynäkologe aus dem Bluttest und dem Ultraschall des ersten Trimesters erhält:
Die erhaltenen Werte werden mit Tabellen verglichen, die nach einem Muster mit Normalwerten in Bezug auf die Schwangerschaftswoche erstellt wurden.
Je nach dem beim Triple-Screening erhaltenen Risikoindex (RI) können andere invasive diagnostische Tests notwendig sein oder auch nicht, um Chromosomenveränderungen auszuschließen.
Sobald eine Frau den Triple-Test bestanden hat und 12 Schwangerschaftswochen überstanden hat, ist das Risiko einer Fehlgeburt viel geringer und die Frau fühlt sich entspannter.
Ab der 15. Schwangerschaftswoche werden die Werte von Alpha-Fetoprotein (AFP), Beta-hCG und Östriol (E3) im mütterlichen Blut für das doppelte oder dreifache biochemische Screening bestimmt.
Diese Parameter sind Indikatoren für mögliche strukturelle Anomalien im Fötus, insbesondere Neuralrohrverschlussdefekte:
Um die Einheiten dieser Messungen zu verallgemeinern und Abweichungen in Abhängigkeit vom Schwangerschaftsalter zu vermeiden, wird sie in MoM (Vielfache des Medians) gemessen. Ein normales Ergebnis wird berücksichtigt, wenn die Werte zwischen 0,5 und 2,5 MoM liegen. Der Normalwert ist 1 MoM, also je größer der Abstand von diesem Wert, desto schlechter das Ergebnis.
Fötale Entwicklungsprobleme werden vermutet, wenn der Wert von AFP und beta-hCG kleiner als 0,4 oder größer als 2,5 und der Östriol-Wert kleiner als 0,5 ist.
Der Ultraschall im zweiten Trimester, auch bekannt als morphologischer Ultraschall, sollte zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Er ist eine der wichtigsten Ultraschalluntersuchungen der gesamten Schwangerschaft und dient zu folgenden Zwecken:
Mit den Ergebnissen dieses Ultraschall- und biochemischen Screenings wird der Gynäkologe den Bedarf an weiteren pränatalen Tests, wie den unten beschriebenen, feststellen.
Die Chorionbiopsie besteht darin, chorionische Zotten aus der Plazenta auf vaginalem oder transabdominalem Weg zu gewinnen, um fetale Zellen zu karyotypisieren.
Sie ist ein invasiver pränataler Test, dient aber zur Bestätigung der Diagnose eines biochemischen Screenings oder eines fetalen DNA-Tests. Es ist auch gelungen, Falschpositive oder Negative aus früheren Tests zu identifizieren.
Der Vorteil der Chrorionbiopsie ist, dass sie vor der Amniozentese, zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche, durchgeführt werden kann. Es ist jedoch eine schwierigere Technik mit mehr Risiken.
Die Fruchtwasseruntersuchung ist ein invasiver pränataler Test, der darin besteht, eine Probe Fruchtwasser durch die Bauchdecke der Mutter mit einer feinen Nadel und Ultraschallüberwachung zu entnehmen.
Das Fruchtwasser enthält fetale Zellen, die analysiert werden können, sowie eine Chorionbiopsie zur Identifizierung möglicher genetischer Veränderungen.
Die Fruchtwasseruntersuchung wird im Allgemeinen zwischen den Wochen 15 und 20 der Schwangerschaft bei Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter durchgeführt,bei einer Vorgeschichte von Kindern mit chromosomalen Erkrankungen, bei einem Risiko der Übertragung genetischer Erbkrankheiten oder wenn dreifache Screening-Werte geändert wurden.
Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche muss die Patientin einen Ultraschall im dritten Trimester machen, um die folgenden Parameter zu überprüfen:
Dieser Ultraschall kann Aufschluss über die Geburt geben: wann sie stattfindet, wie sie stattfindet, welche Vorsichtsmaßnahmen die Schwangere treffen sollte, etc.
Der Glukosetoleranztest ist ein Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels und zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.
Er wird bei allen schwangeren Frauen zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, obwohl bei Vorliegen von Risikofaktoren eine frühere Behandlung erforderlich ist.
Bei einem positiven Ergebnis (Glukose ≥ 140 mg/dl oder 7,8 mmol/L) benötigt die Frau einen zweiten Glukose-Überlastungstest, um die Diagnose zu bestätigen.
Drei oder vier Wochen vor dem Geburtstermin muss die Patientin wöchentlich erscheinen, um das Wohlbefinden des Fötus zu überprüfen.
Die bezeichnet man als fötale Überwachung und besteht aus der Aufzeichnung des fetalen Herzschlags sowie des Rhythmus und der Intensität der Wehen der Mutter.
Wenn sich die Geburt nach 40 Schwangerschaftswochen nicht auf natürliche Weise einleitet, wird Ihnen Ihr Arzt sagen, ob es notwendig ist, die Wehen einzuleiten oder einen Kaiserschnitt zum einem geeigneten Zeitpunkt einzuplanen.
Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SEGO) sollte eine Frau bei einer Schwangerschaft, die sich komplikationslos entwickelt, so oft zu einer Schwangerschaftsvorsorge gehen:
Der Triple-Test ist keine Diagnose, sondern ein statistischer Test, der auf biochemischen Markern im mütterlichen Blut basiert und einen Risikoindex ermittelt.
Er liefert keine Informationen über den tatsächlichen Zustand des Babys, sondern basiert auf einer einfachen Wahrscheinlichkeitsberechnung.
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Die wichtigsten Tests, um zu wissen, ob die Schwangerschaft richtig verläuft und der Fötus gesund ist, sind zum einen der Ultraschall in der 12. Woche und der Triple-Test und zum anderen der morphologische Ultraschall in der 20. Woche.
Es ist auch wichtig, die Fruchtwasseruntersuchung bei Frauen mit Risikofaktoren zu erwähnen, da es der einzige Test ist, der 100%ig bestätigt, dass der Fötus keine genetischen Veränderungen aufweist.
Nur wenn der Gynäkologe es für zweckmäßig hält, dass die Patientin gegen eine Krankheit geimpft wird, gegen die sie vorher nicht geimpft wurde. Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft nur Impfstoffe mit inaktivierten Viren, Bakterienimpfstoffen und Toxoiden wie Diphtherie, Tetanus, Cholera, Meningokokken, Pneumokokken, Hepatitis, Tollwut, Poliomyelitis usw. verabreicht werden können.
Außerdem sollten während der Ansteckungszeit allen schwangeren Frauen ein Grippeimpstoff verabreicht werden.
Nach 40 Schwangerschaftswochen kommt der lang erwartete Moment der Geburt. Wenn Sie alle Details über die Geburt wissen wollen, lesen Sie im folgenden Post weiter:
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Control prenatal del embarazo normal. PROTOCOLOS SEGO. Progresos de Obstetricia y Ginecología 2011;54(6): 330-349
Capitán Jurado M, Cabrera Vélez R. Atención preconcepcional. La consulta preconcepcional en Atención Primaria. Evaluación de la futura gestante 2001; 11: 207-215