Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Anti-Müller-Hormon und Kinderwunsch
8
0

Anti-Müller-Hormon und Kinderwunsch

1. <span  class="bbp-author-name">Antonia1987</span>
    Antonia1987

Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich meinen Fruchtbarkeitstatus untersuchen lassen da mein Freund und ich nicht schwanger werde. Das Resultat war mehr als unerfreulich- ein niedriger AMH-Wert. Zum einen würde ich gern wissen ob bei mir jetzt frühe Wechseljahre vorliegen und wir auf eine künstliche Befruchtung zurückgreifen müssen?

19/01/2021 um 9:01 am Uhr
    Antworten
  2. Hallo Antonia,

der AMH-Wert bestimmt den Zustand der ovariellen Reserve. Wenn die AMH-Hormonwerte niedrig sind, entspricht dies einer geringen ovariellen Reserve, was bedeutet, dass nur wenige Eizellen zur Verfügung stehen. Dies könnte auf eine frühe Menopause oder ein vorzeitiges Versagen der Eierstöcke zurückzuführen sein, es kann aber auch andere Gründe haben. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Spezialisten zu befragen. Mehr zum Thema Eizellreserve kannst du hier nachlesen: Was ist eine Eizellreserve und wie beeinflusst sie die Fruchtbarkeit?

Auf alle Fälle wirkt sich dieser Wert auf die Fruchtbarkeit aus, da die die Menge und Qualität deiner Eizellen nicht ausreicht um auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Die beste Kinderwunschbehandlung bei niedriger Eizellreserve wäre in diesem Fall eine Eizellspende, da diese von jungen und gesunden Spenderinnnen stammen und diese Behandlung daher höhere Erfolgsquoten aufweist als eine klassische IVF mit eigenen Eizellen. Der Ablauf ist fast genauso wie in einer IVF mit eigenen Eizellen, nur mit dem Unterschied dass eine dritte Person ins Spiel kommt- die Eizellspenderin, die sich einer Stimulationsbehandlung und Punktion unterzieht, damit später ihre Eizellen mit den Spermien des Partners der Patientin im Labor befruchtet werden können. Der daraus entstandene Embryo wird im Abschluss mit einem Embryotransfer in die Gebärmutter übertragen. Mehr Einzelheiten, wie eine Eizellspende abläuft, liest du in diesem Post: Wie funktioniert eine In-vitro-Fertilisation mit Eizellenspende?

Da diese Behandlung in Deutschland unzulässig ist, muss eine ausländische Kinderwunschklinik aufgesucht werden. Um die Auswahl möglicher Länder und Kliniken zu erleichtern, haben wir den Kinderwunschbericht erstellt. Damit bekommst du unverbindlich Infos zu Kinderwunschkliniken in deinem bevorzugten Land, eine Beschreibung wie deine Behandlung ablaufen und welche Kosten auf dich zukommen werden.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen,

alles Gute.

21/01/2021 um 10:11 am Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren