In den Basisuntersuchungen zur Fertilität oder Sterilität zählen folgende:
- Hormonanalyse: Hormone wie FSH, Östradiol, LH, Progesteron und AMH (Antimüllerisches Hormon)-die wichtigsten weiblichen Sexualhormone,-werden untersucht um die Funktionalität der Eierstöcke und der Hypophyse der Patientin zu überprüfen.
- Hysterosalpingographie (HSG): Ein Diagnosetest, der es ermöglicht, die Struktur der Gebärmutter zu beobachten und die Funktionalität der Eileiter zu beurteilen. Sie werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einem flüssigen röntgendichten Kontrastmittel untersucht. Dank HSG ist es möglich, Gebärmutterfehlbildungen, Salpingitis, Hydrosalpinx, Myome, Polypen, etc. zu erkennen.
- Untersuchung des Karyotyps: Eine Chromosomenstudie, deren Ziel es ist, mögliche Veränderungen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit der Frau zu finden, entweder numerische Veränderungen (falsche Chromosomenanzahl) oder strukturelle Veränderungen. Sie wird mit einer Blutanalyse durchgeführt.
- Gynäkologische Untersuchungen: Bestehen aus Pap-Abstrich und Vaginal-Ultraschall. Mit dem Pap-Abstrich oder Pap-Test wird überprüft, ob eine Infektion oder Veränderung in den Zellen des Gebärmutterhalses vorhanden ist, welche die Fruchtbarkeit der Patientin beeinträchtigen kann. Mithilfe des Ultraschalls wird die Gebärmutter visualisiert und die Antralfollikel des Eierstocks gezählt.
Normalerweise werden alle diese Tests durchgeführt, wenn die Frau in die Arztpraxis kommt und ein mögliches Problem im Zusammenhang mit ihrer Fruchtbarkeit ankündigt, nachdem sie ein Jahr lang erfolglos versucht hat, schwanger zu werden. Wenn die Frau 36 Jahre oder älter ist, wird empfohlen, diese Tests innerhalb von sechs Monaten anzufordern.
Hier können Sie den kompletten Artikel lesen: Fruchtbarkeitstests bei Frauen: Welche gibt es? ( 12).
durch Sara Salgado (embryologin), Dr. Med. Valeria Sotelo (gynäkologin), Zaira Salvador (embryologin) Und Romina Packan (invitra staff).
Letzte Aktualisierung: 06/05/2019