Die Tubenligatur ist eine endgültige Verhütungsmethode, die darin besteht, dass die Eileiter abgebunden, durchtrennt oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern. In den letzten Jahren hat sich die Empfehlung durchgesetzt, bei Patientinnen, die sich diesem Eingriff unterziehen wollen, beide Eileiter vollständig zu entfernen, da auf diese Weise neben der empfängnisverhütenden Wirkung auch das Risiko für Eierstockkrebs in der Zukunft reduziert werden kann.
Wenn Sie sich diesem Verfahren unterzogen haben und schwanger werden möchten, ist die beste Option die In-vitro-Fertilisation.
Eine andere Möglichkeit wäre der Versuch, die Tube durch eine Operation, die sogenannte Tubenreanastomose, zu reparieren. Diese Operation besteht darin, die abgeschnittenen Enden des Schlauchs mit Hilfe von Mikronähten wieder zusammenzufügen. Auf diese Weise soll die Durchlässigkeit wiederhergestellt werden, so dass Eizellen und Spermien durch sie hindurchwandern können. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass es sich um ein komplexes Verfahren mit sehr unterschiedlichen Erfolgsraten handelt. Sie käme nur bei jungen Patientinnen mit einer Eileiterlänge von mehr als 4 cm in Frage (was immer seltener wird, da, wie bereits erwähnt, in letzter Zeit empfohlen wird, den gesamten Eileiter zu entfernen).
Die In-vitro-Fertilisation hingegen ist für alle Patientinnen geeignet, unabhängig davon, wie die Tubenligatur durchgeführt wurde, wie viel Zeit vergangen ist und wie alt die Patientin ist (nicht zu vergessen, dass dieser letzte Faktor die Erfolgsrate der IVF beeinflusst, weil er mit der Qualität der Eizellen zusammenhängt). Bei der In-vitro-Fertilisation, bei der die Vereinigung von Ei- und Samenzelle im Labor stattfindet, ist der Eileiter überhaupt nicht notwendig, und die Tatsache, dass er vorhanden ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Erfolgsrate der Technik.
![Dr. Med. Blanca Paraíso](https://www.invitra.de/wp-content/uploads/2019/05/dr Blanca-Paraiso-torras-122x122.jpg)