Was ist eine Tubenligatur – Vorteile und Folgen

durch (gynäkologin), (gynäkologe) Und (embryologin).
Aktualisiert am 10/06/2021

Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff an den Eileitern einer Frau, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Es ist eine dauerhafte Methode der Geburtenkontrolle, die Vor- und Nachteile hat. Deshalb muss die Frau sicher sein, dass sie keine weiteren Kinder will, bevor sie es tut.

Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.

Wie wird eine Eileiterunterbindung durchgeführt?

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um die Eileiter zu verschließen und sie an ihrer Arbeit zu hindern:

  • Der Transport der Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter.
  • Das Zusammentreffen von Ei- und Samenzelle, damit eine Befruchtung stattfinden kann.

Deshalb muss der Eingriff in beiden Eileitern durchgeführt werden, damit die Spermien die Eizelle nicht erreichen und sich mit ihr verbinden können.

Tubenligatur, auch Eileiterligatur genannt beidseitiger Eileiterverschluß(OTB), ist eine endgültige Methode der Sterilisation.

Die Tubenligatur-Operation kann laparoskopisch oder hysteroskopisch durchgeführt werden, erfordert eine Anästhesie und dauert etwa 30 Minuten. Je nach der Methode, mit der die Eileiter verschlossen oder durchtrennt werden, werden folgende Arten der Tubenligatur unterschieden:

Partielle Salpingektomie

Bei der partiellen Salpingektomie werden die Eileiter durchtrennt und ihre Enden mit Nahtmaterial abgebunden. Die Pomeroy-Technik ist eine dieser heute am häufigsten angewandten Arten des Eileiterverschlusses. Sie besteht darin, dass die Basis einer Schlaufe etwa 3-4 cm vom Rohr entfernt gebunden und das obere Segment entfernt wird.

Im Allgemeinen wird der Begriff Pomeroy als Synonym für Tubenligatur verwendet.

Tubenverschluss

Sie besteht darin, einen Ring, Clip oder eine Klammer anzubringen, um eine Kompression und Obstruktion in der Röhre zu verursachen, die ihre Funktion verhindert. Die bei dieser Art der Ligatur verwendeten Objekte können aus Titan (Filshie-Klemme), Kunststoff (Wolf-Klemme) oder Silikon (Yoon-Ring) bestehen. Dies ist die einfachste Art der Operation, die rückgängig gemacht werden kann, falls Sie die Eileiterunterbindung in der Zukunft bereuen.

Die Wiedererlangung der Eileiterfunktion hängt jedoch von der Einstichstelle des Clips, der Beschädigung des Eileiters, dem Alter der Frau usw. ab.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel: Ist die Tubenligatur reversibel?

Elektrokoagulation

Bei dieser Methode werden die Enden des Eileiters, die nach dem Durchtrennen übrig bleiben, mit elektrischem Strom koaguliert oder verbrannt. Diese Methode wird auch als Eileiterverödung bezeichnet.

Essure

Die Essure-Methode der Eileiterunterbindung erfordert weder einen chirurgischen Schnitt noch eine Anästhesie.

Es handelt sich um einen Mikroeinsatz aus Titanmetall, der, wenn er in die Röhre eingeführt wird, eine Entzündung hervorruft, die schließlich zu einer Narbe führt. Diese Narbe wirkt dann als natürliche Barriere und blockiert den Schlauch.

Damit die Essure-Methode wirksam wird, müssen mindestens 3 Monate seit dem Einsetzen vergehen. Während dieser Zeit ist es notwendig, dass die Frau andere Methoden der Empfängnisverhütung anwendet.

Indikationen

Die Eileiterunterbindung ist eine relativ einfache und sichere Operation für Frauen. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine dauerhafte Sterilisationsmethode handelt. Um die Eileiterunterbindung rückgängig zu machen, ist ein weiterer chirurgischer Eingriff notwendig, der zudem keine Garantie für den Erfolg bei der Erreichung einer Schwangerschaft bietet. Aus all diesen Gründen sollte sich eine Frau ganz sicher sein, eine Eileiterunterbindung durchführen zu lassen:

  • Die Frau hat bereits mehrere Kinder und möchte in Zukunft keine weiteren haben.
  • Die Frau ist im fortgeschrittenen mütterlichen Alter und möchte keine Kinder mehr bekommen.
  • Frauen im Alter von 40-50 Jahren mit einer Vorgeschichte von Eierstockkrebs, da die Entfernung der Eileiter dieses Risiko verringern kann.
  • Wenn der Gesundheitszustand der Frau eine ordnungsgemäße Schwangerschaft nicht zulässt oder sogar eine Gefahr für ihr Leben darstellen kann.

Trotz alledem gibt es Frauen, die eine Eileiterunterbindung bereuen und sich nach ein paar Jahren ein weiteres Kind wünschen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum ein Paar heutzutage in eine Klinik für assistierte Reproduktion geht.

Vorteile der Tubenligatur

Wir werden nun die vielen Vorteile dieser Methode der permanenten Empfängnisverhütung für Frauen diskutieren:

  • Vermeiden Sie die ständige Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln. Dies ist für den Körper vorteilhaft, da es die Menstruation und die natürlichen Hormone nicht verändert.
  • Sie erspart die tägliche Einnahme der Antibabypille oder die Verwendung eines Kondoms bei jedem Geschlechtsverkehr, was das Sexualleben des Paares verbessert.
  • Die Effektivität der Eileiterunterbindung ist sehr hoch und verhindert in mehr als 99% der Fälle eine Schwangerschaft.
  • Sie kann jederzeit durchgeführt werden, auch zum Zeitpunkt der Entbindung, wenn diese per Kaiserschnitt erfolgt, immer mit dem Einverständnis der Frau.
  • Die Operation ist nicht kompliziert und wenn alles normal verläuft, können Sie das Krankenhaus 2 bis 6 Stunden nach der Operation verlassen.
  • Es sind keine Revisionen oder ständige Arztbesuche erforderlich, es sei denn, es treten Komplikationen auf oder der Patient verspürt die Notwendigkeit dazu.

Die Frau sollte erst 7 Tage nach der Operation eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass keine Infektion oder andere Nebenwirkungen der Operation vorliegen.

Nachteile und/oder Nebenwirkungen

Trotz der Vorteile der Eileiterunterbindung ist es wichtig zu bedenken, dass es sich um einen Eingriff handelt und die Patientin daher die damit verbundenen chirurgischen und anästhesiologischen Risiken übernehmen muss. Kurzfristig ist die Erholung von der Ligatur-Operation in der Regel schnell und ohne größere Beschwerden.

Allerdings kann es in der postoperativen Phase zu einer Reihe von Symptomen oder Komplikationen kommen: Probleme durch die Anästhesie, Blutungen, Hämatome oder Infektionen der Narbe.

Es gibt auch langfristige Folgen, wie z. B.:

  • Sie ist unumkehrbar. Es kann sein, dass eine Frau nicht wieder fruchtbar wird, auch wenn sie eine Eileiterunterbindung rückgängig gemacht hat.
  • Erhöhtes Risiko einer ektopischen Schwangerschaft.
  • Es bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Um wieder Mutter zu werden, ist es notwendig, auf IVF zurückzugreifen, eine sehr teure assistierte Reproduktionstechnik.

Laut Dr. Gorka Barrenetxea, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe:

Es gibt einen Prozentsatz von Frauen, die in das Zentrum für assistierte Reproduktion aus dem Grund kommen, dass sie eine Eileiterunterbindung durchführen ließen, als sie mit einem früheren Partner zusammen waren.

Schließlich ist zu beachten, dass bei 1 von 200 Frauen mit Tubenligatur das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft aufgrund einer spontanen Rekanalisation der Eileiter besteht.

Fragen die Nutzer stellten

Welche Möglichkeiten bietet die assistierte Reproduktion, um nach einer Tubenligatur Mutter zu werden?

durch Dr. Med. Blanca Paraíso (gynäkologin).

Die beste Möglichkeit, nach einer Eileiterunterbindung schwanger zu werden, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF). Eine andere Möglichkeit wäre, zu versuchen, die Eileiter durch eine Operation namens Tubenreanastomose zu reparieren, d.h. die Enden der durchtrennten Eileiter wieder miteinander zu verbinden.
Mehr lesen

Verursacht die Eileiterunterbindung eine Menstruation?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Ja, Ihre Periode bleibt nicht aus, auch wenn Ihre Eileiter gebunden sind. Es gibt einige Verwirrung über die Auswirkungen einer Tubenligatur auf die Fruchtbarkeit einer Frau. Es ist wichtig zu wissen, dass die Eierstöcke der Frau noch funktionstüchtig sind und sich jeden Monat eine reife Eizelle entwickelt, die vom Eierstock ausgestoßen wird.

Hormonelle Zyklen werden nicht verändert, da die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse weiterhin funktioniert und daher die Menstruation weiterhin jeden Monat stattfindet.

Der Hormonspiegel bewirkt, dass die innere Schleimschicht der Gebärmutter, das so genannte Endometrium, an Dicke zunimmt. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, löst sich die Gebärmutterschleimhaut ab und geht in Form der Menstruation verloren.

Können Tuben bei einem Kaiserschnitt abgebunden werden?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Da die Eileiterunterbindung einen chirurgischen Eingriff mit Anästhesie erfordert, ziehen es viele Frauen vor, sie gleichzeitig mit einem geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen, um nicht zweimal operiert werden zu müssen.

Wenn es keine Komplikationen gibt, verlängert die gleichzeitige Durchführung der Tubenligatur mit dem Kaiserschnitt nicht die postoperative Zeit oder den Krankenhausaufenthalt.

Bei einer vaginalen Geburt kann auch eine Eileiterunterbindung durchgeführt werden, aber die Frau muss ein paar Tage warten. Der Eingriff würde in diesem Fall mittels einer Mini-Laparotomie erfolgen, wobei die Größe der Gebärmutter nach der Geburt ausgenutzt wird, die einen schnelleren Zugang zu den Eileitern ermöglicht, da diese noch größer als normal sind.

Kann die Ligatur fehlschlagen oder ist sie sicher?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Diese Methode der Empfängnisverhütung ist zu mehr als 99% wirksam. Obwohl selten, kann es vorkommen, dass die Enden der Eileiter wieder zusammenwachsen und sich der Eileiter von selbst rekonstruiert, was zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann.

Außerdem sind ektopische (außerhalb der Gebärmutter liegende) Schwangerschaften nach diesem Eingriff wahrscheinlicher.

Ist eine Schwangerschaft bei Eileiterunterbindung möglich?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Kind nach einer Eileiterunterbindung zu bekommen:

  • Ligaturumkehr-Operation und natürliche Schwangerschaft
  • Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation

Obwohl es eine Operation gibt, um die Schläuche zu entkoppeln, ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht immer effektiv ist. Es gibt Zeiten, in denen die Operation nicht erfolgreich ist und es nicht möglich ist, auf natürlichem Wege oder durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden.

Macht die Eileiterunterbindung dick?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Nein, die Eileiterunterbindung hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel, da der Menstruationszyklus weiterhin normal abläuft. Aus diesem Grund beeinflusst es nicht notwendigerweise den Stoffwechsel einer Frau und führt auch nicht zu einer Gewichtszunahme oder zu einer erhöhten Flüssigkeitsretention.

Wie hoch ist der Preis einer Eileiterunterbindung?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Die Kosten einer Eileiterunterbindung hängen von der Klinik und der verwendeten Methode ab. Der Preis kann zwischen 1.000 und 3.000 Euro variieren.

Wie lange sollte ich nach einer Eileiterunterbindung mit dem Sex warten?

durch Zaira Salvador (embryologin).

Im Allgemeinen gibt es keine genaue Ruhezeit nach der Operation, in der man keinen Geschlechtsverkehr haben kann. Die Frau kann ihr Sexualleben ohne das Risiko einer Schwangerschaft wieder aufnehmen, sobald sie sich erholt hat.

Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn die Eileiterunterbindung mit der Essure-Methode durchgeführt wird, da mindestens 3 Monate notwendig sind, damit der Eingriff wirksam wird. Während dieser Zeit muss das Paar andere Verhütungsmethoden anwenden.

Für Sie empfohlen

Es gibt viele Methoden der weiblichen Empfängnisverhütung und es kann für Frauen verwirrend sein, sich für eine zu entscheiden. Für weitere Informationen zu diesem Thema empfehlen wir Ihnen, den folgenden Beitrag zu besuchen: Empfängnisverhütungsmethoden. Es gibt eine weitere Methode der dauerhaften männlichen Sterilisation, die einfacher ist als die Tubenligatur. Alle Informationen erhalten Sie im folgenden Artikel:

Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.

🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!

Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

Dr. Med. Blanca Paraíso
Dr. Med. Blanca Paraíso
Gynäkologin
Medizinstudium und Promotion an der Universität Complutense Madrid (UCM). Diplom in Statistik in den Gesundheitswissenschaften. Facharzt für Gynäkologie und Assistierte Reproduktion. Mehr über Dr. Med. Blanca Paraíso
Zulassungsnummer: 454505579
Dr. Med. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Dr. Med. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Gynäkologe
Abschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität Navarra. Promotion in Medizin und Chirurgie an der Universität Baskenlande/Euskal Herriko Unibertsitatea. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe (MIR). Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist ordentlicher Professor an der Universität Baskenland/Euskal Herriko Unibertsitatea. Er ist außerdem Professor für den Master menschlicher Fortplanzung an der Universität Madrid. Vizepräsident der spanischen Vereinigung für Fruchtbarkeit, SEF. Mehr über Dr. Med. Gorka Barrenetxea Ziarrusta
Zulassungsnummer: 484806591
 Zaira Salvador
Zaira Salvador
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie an der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) und Spezialistin für assistierte Reproduktion mit Masterabschluss in Human Reproduction Biotechnology am Instituto Valenciano de Infertilidad (IVI) und der Universität Valencia. Mehr über Zaira Salvador

Alles über assistierte Reproduktion auf unseren Kanälen.