Bei der Leerpunktion werden trotz ausreichendem Follikelwachstum keine Eizellen entnommen. Wenn diese Situation wiederholt auftritt, spricht man vom Leer-Follikel-Syndrom.
Einigen Studien zufolge kann dies bei bis zu 7 % der IVF-Patientinnen auftreten, obwohl es in den allermeisten Fällen auf Probleme mit der Medikation zurückzuführen ist (Verabreichungsfehler, abgelaufenes HCG oder verminderte Bioverfügbarkeit). Ein echtes Leere-Follikel-Syndrom tritt schätzungsweise nur bei 0,02 % der Patientinnen auf.
Die Ursache des Syndroms der leeren Follikel ist unklar, obwohl man annimmt, dass Störungen der Follikulogenese (Bildung von Follikeln und Eizellen) die Hauptursache sind, entweder aufgrund des mütterlichen Alters, schlechter Eizellenqualität oder genetischer Faktoren. Dies könnte dazu führen:
- Eine frühe Degeneration der Eizellen mit dem Ergebnis, dass bei der Punktion keine Eizellen vorhanden sind
- Eine fehlende Ablösung der Eizelle von der Follikelwand. Während des Eisprungs löst das luteinisierende Hormon eine Reihe von Mechanismen aus, die eine Aufweichung des Bindegewebes des Follikels bewirken, wodurch sich die Eizelle von der Follikelwand lösen kann.
Es wurde vorgeschlagen, den Zyklus mit rekombinantem HCG oder luteinisierendem Hormon zu wiederholen oder den Eisprung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten in einem Zyklus mit Antagonisten auszulösen. Bleibt das Problem jedoch bestehen, kann eine Eizellspende eine Option sein.