Das ovarielle Überstimulationssyndrom taucht nach dem Eisprung auf- in der Regel nachdem hCG verabreicht wurde. Aus diesem Grund werden Punktionen nie während einer Überstimulation durchgeführt, sondern unter dem Risiko, dass es zu einer Überstimulation kommt.
Besteht bei einer Patientin ein erhöhtes Risiko einer Überstimulation, sind verschiedene Strategien möglich:
- Gonadotropinen-Gabe reduzieren oder absetzen
- dadurch sinkt die Menge der zu erhaltenen Eizellen, es reduziert sich aber das Risiko an einer Überstimulation zu erkranken.
- Auf die einnahme von HCG (Ovitrelle) verzichten
- dadurch reduziert sich die Überstimulation auf gleich null. Diese Strategie wird heutzutage am häufigsten angewendet.
- Follikelpunktion
- verringert das Eierstockvolumen, die mit einer Überstimulation verbundenen Beschwerden, und kann die Anzahl der aktiven Granulosazellen reduzieren und so zur Prävention des Syndroms beitragen.
Hier können Sie den kompletten Artikel lesen: Wie wird ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) behandelt? ( 10).

Dr. Med. Sergio Rogel Cayetano
Medizinstudium an der Miguel-Hernández-Universität in Alicante mit Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital General de Alicante. Dr. Sergio Rogel vertiefte seine Erfahrungen in der assistierten Reproduktion während seiner Arbeit in verschiedenen Kliniken in Alicante und Murcia, bis er 2011 in das Ärzteteam der IVF Spain aufgenommen wurde.
Zulassungsnummer: 03-0309100