Die Überstimulierung der Eierstöcke ist eine schwerwiegende Komplikation, die bei Patientinnen auftreten kann, die sich einer Stimulationsbehandlung der Eierstöcke unterziehen. Risikofaktoren sind die Entwicklung von mehr als 15 Follikeln und ein hoher Östrogenspiegel. Der auslösende Faktor für das ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist jedoch die Verabreichung von HCG. Dies ist das Hormon, das zur Auslösung der endgültigen Reifung der Eizellen und des Eisprungs verwendet wird; der bekannteste Handelsname dafür ist Ovitrelle.
Was HCG bewirken würde, ist die Freisetzung einer ganzen Reihe von Substanzen, die bewirken, dass Wasser und Proteine aus dem Inneren der Blutgefäße in die Bauchhöhle austreten. Die Folge ist eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens in den Blutgefäßen, die für die Symptome des ovariellen Hyperstimulationssyndroms verantwortlich ist: niedriger Blutdruck, vermindertes Wasserlassen, Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites), erhöhte Blutviskosität und Veränderung der Blutbestandteile.
Bei der künstlichen Befruchtung (KI) ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom selten, da in der Regel niedrige Dosen von Hormonpräparaten verwendet werden. Der Hauptgrund dafür ist, dass bei der künstlichen Befruchtung im Gegensatz zur IVF nur 1 bis 4 Follikel wachsen sollen.
Es stimmt, dass Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom selbst auf sehr niedrige Medikamentendosen übermäßig stark reagieren können. Wenn jedoch während einer Behandlung zur künstlichen Befruchtung mehr als 3-4 Follikel wachsen (oder sogar weniger, je nach den Merkmalen der Patientin), wird der Gynäkologe den Abbruch der Behandlung empfehlen, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden. Wenn also kein HCG verabreicht wird, kann sich auch kein ovarielles Hyperstimulationssyndrom entwickeln.