Ein Embryotransfer im gleichen Zyklus, in dem die Eierstöcke stimuliert wurden, kann zu einer De-Strukturierung des Endometriums führen, da es durch mehrere Follikel stimuliert würde und dies zu einem Verlust der Empfänglichkeit führen könnte.
Aus diesem Grund werden immer mehr Embryotransfers zeitversetzt durchgeführt, d.h. in einem Zyklus nachdem die Eierstöcke stimuliert wurden. In diesem Fall werden die Embryonen eingefroren, während man auf einen neuen Zyklus wartet, in dem die Gebärmutterschleimhaut optimal für die Einpflanzung ist.
Der Transfer von kryokonservierten Embryonen kann in einem natürlichen Zyklus oder in einem substituierten Zyklus unter Zufuhr von exogenen Hormonen erfolgen.
Beim natürlichen Zyklus wird das natürliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut während des gesamten Menstruationszyklus genutzt, was die Nebenwirkungen der Medikamente vermeidet, den Stresspegel der Patientin reduziert und auch wirtschaftlich günstiger ist.