Der Embryotransfer ist der letzte Schritt einer In-vitro-Fertilisation (IVF). Der Embryo oder die Embryonen, die im Labor entwickelt wurden, werden in die Gebärmutter der Mutter übertragen damit die Einnistung erfolgen kann.
Manchmal müssen die Embryonen eingefroren und den Transfer auf einen späteren Zyklus verschoben werden. Abgesehen davon werden auch Embryonen, die von einem IVF-Zyklus übrig geblieben sind, für zukünftige Versuche kryokonserviert.
In diesen Fällen wird ein Kryotransfer durchgeführt, der in einem natürlichen Zyklus, auch Spontanzyklus genannt, oder in einem Ersatzzyklus stattfinden kann.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Transfer von kryokonservierten Embryos
Einer der wichtigsten Parameter der den Erfolg der IVF garantiert, ist der Zustand der Gebärmutterschleimhaut während des Embryotransfers. Damit sich der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnisten kann, muss diese stattfinden kann, muss diese aufnahmefähig sein.
Neben eines dreischichtigen Aspekts, der im Ultraschall beobachtet wird, liegt bei einer empfänglichen Gebärmutterschleimhaut die optimale Dicke zwischen 7-10 mm.
Um eine empfängliche Gebärmutterschleimhaut zu erreichen und den Embryotransfer durchzuführen, verwenden Fachärzte normalerweise Hormonpräparate in so genannten Ersatzzyklen.
Dieses Hormonpräparat basiert auf Östrogenen und Progesteron, die in der Lage sind, den Menstruationszyklus exogen zu steuern und damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Mehr Einzelheiten dazu lesen Sie hier: Die Gebärmutterschleimhaut für den Transfer aufbauen.
Was ist ein Naturzyklus?
Der Embryotransfer in einem natürlichen Zyklus besteht im Gegensatz zum vorherigen Fall darin, das normale Wachstum der Gebärmutterschleimhaut dank der Wirkung der von den Eierstöcken produzierten körpereigenen Hormone auszunutzen.
Diese körpereigenen Hormone sind Östrogene, die in der Aufbaupphase des Menstruationszyklus produziert wird, und Progesteron, das vom Gelbkörper in der Abbauphase produziert wird.
Um einen Kryo-Embryotransfer in einem natürlichen Zyklus durchführen zu können, ist es notwendig, regelmäßige Menstruationszyklen sowie Eisprung zu haben.
Ab dem 10. Tag des Menstruationszyklus ist es ratsam, 2 Ultraschallkontrollen durchzuführen, um den Zustand der Gebärmutterschleimhaut und den Eisprung zu beurteilen, und dann den Tag des Transfers zu planen.
Normalerweise findet der Transfer so viele Tage nach dem Eisprung statt wieviele Entwicklungstage der Embryo alt ist. Wenn der eingefrorene Embryo also 5 Tage alt ist, wird er 5 Tage nach dem Eisprung übertragen.
Vorteile
Alle Vorteile, die sich aus der Durchführung eines natürlichen Zyklus während einer IVF ergeben, sind darauf zurückzuführen, dass keine hormonellen Medikamente erforderlich sind. Diese zählen wir im folgenden Absatz auf:
- Die Nebenwirkungen sind geringfügig, bis nicht vorhanden.
- Die Behandlung ist emotional nicht so belastend, da man nicht immer an eine Medikamenteneinnahme denken muss.
- Der wirtschaftliche Aufwand ist viel geringer, da die Hormonpräparate nicht gekauft werden müssen.
- Es sind weniger Kontrollbesuche beim Gynäkologen notwendig.
- Nach dem Embryotransfer sind keine weiteren Hormonpräparate notwendig.
Trotzdem raten einige Spezialisten den Frauen, nach dem Embryotransfer Progesteron einzunehmen, auch wenn dieser im natürlichen Zyklus stattfand.
Nachteile
Der natürliche Zyklus ist nicht für alle Kinderwunschpatienten eine Option, da einige seiner Nachteile die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung verringern. Darunter zählen die folgenden:
- Es müssen funktionierende Eierstöcke und regelmäßige Menstruationszyklen vorhanden sein.
- Es ist weniger Spielraum in Bezug auf die Kontrolluntersuchungen und den Tag des Embryotransfers vorhanden.
- Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Zyklus aufgrund eines spontan einsetzenden Eisprungs abgebrochen werden muss.
Dr. Gorka Barrenetxea sagt aus Berufserfahrung, dass:
Der Naturzyklus eine strengere Überwachung erfordert, da die körpereigene Hormonproduktion der Patientin überwacht werden muss. Werden exogen verabreichte Östrogene oder Progesteron verwendet, ist die verabreichte Menge bereits bekannt und daher die Überwachung weniger streng.
In unserer Klinik wird ein Kryotransfer im Ersatzzyklus daher bevorzugt.
Fragen die Nutzer stellten
Hat der Kryotransfer im Naturzyklus höhere Erfolgsquoten?
In der Tat hat der Embryotransfer im natürlichen Zyklus die gleiche Schwangerschaftsrate wie mit einem Aufbau im Ersatzzyklus.
Der Vorteil des Naturzyklus ist, dass fast keine Medikamente eingenommen werden müssen (die zweite Phase des Zyklus sollte immer mit Utrogestin verstärkt werden).
Ein Nachteil ist jedoch der Aufwand, denn um einen natürlichen Zyklus korrekt durchzuführen, muss die Patientin mindestens alle zwei Tage einen Ultraschall durchführen lassen.
Wann ist ein Kryotransfer im Spontanzyklus notwendig?
Die Hauptindikation für den Embryotransfer in einem natürlichen Zyklus ist Einnistungsversagen. Wenn Patientinnen bei früheren Transfers wiederholte Einnistungstörungen hatten, ist der natürliche Zyklus eine der am häufigsten verwendeten Optionen.
Mehr dazu in diesem Post: Einnistungsversagen: Ursachen und Behandlung.
Ist eine Eizellspende im Naturzyklus möglich?
Ja, bei einem Embryotransfer spielt es keine Rolle, ob die Embryonen aus eigenen oder gespendeten Eizellen stammen. Solange die Empfängerin regelmäßige Menstruations- und Ovulationszyklen hat, ist es möglich, einen Embryotransfer in einem natürlichen Zyklus durchzuführen.
Es ist jedoch nicht günstig, einen natürlichen Zyklus zu machen, wenn der Transfer frisch sein soll, da es sehr kompliziert ist, die Spenderin mit der Empfängerin zu synchronisieren, und daher die Erfolgswahrscheinlichkeit geringer wäre.
Was die Behandlung der Embryoadoption betrifft, so kann diese auch in einem natürlichen Zyklus durchgeführt werden und außerdem werden diese Embryonen immer kryokonserviert.
Wie ist die Erfolgsrate bei einem Embryotransfer im Naturzyklus?
Die Schwangerschaftsrate beim Transfer von gefrorenen Embryonen in einem natürlichen Zyklus ist ähnlich hoch wie bei einem Ersatzzyklus. Das Wichtigste ist, alle Faktoren jeder Behandlung und jedes Patienten zu analysieren und auf diese Weise das Protokoll anzuwenden, das in jedem Fall den größten Nutzen bringen kann.
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Der Kryotransfer von Embryonen ist eine zunehmend gängige Praxis in Kinderwunschkliniken. Wenn Sie im Detail wissen wollen, wie er abläuft, können Sie hier weiterlesen: Der Kryotransfer: Wie sind die Erfolgschancen?
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Fragen die Nutzer stellten: 'Hat der Kryotransfer im Naturzyklus höhere Erfolgsquoten?', 'Wann ist ein Kryotransfer im Spontanzyklus notwendig?', 'Ist eine Eizellspende im Naturzyklus möglich?' Und 'Wie ist die Erfolgsrate bei einem Embryotransfer im Naturzyklus?'.