Eine aktuelle wissenschaftliche Studie, durchgeführt von den Forschern Yavuz Emre Şükür, Batuhan Aslan, Necati Berk Kaplan, Musa Doğru, Batuhan Özmen, Murat Sönmezer, Bülent Berker, Cem Somer Atabekoğlu und Ruşen Aytaç vom Institut für Geburtshilfe und Gynäkologie der medizinischen Fakultät der Universität Ankara sowie dem Forschungszentrum für reproduktive Gesundheit der Universität Ankara, wirft ein neues Licht auf das Anti-Müller-Hormon (AMH).
Obwohl dieses Hormon der am häufigsten verwendete Marker ist, um die Eierstockreserve abzuschätzen und den Erfolg von Fruchtbarkeitsbehandlungen vorherzusagen, zeigt die Studie, dass seine Werte nicht so stabil sind, wie bisher angenommen.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Klassischerweise wurde das Anti-Müller-Hormon als fester Wert betrachtet, unabhängig vom Zeitpunkt des Menstruationszyklus. Klinische Daten zeigen jedoch, dass es erheblichen Schwankungen unterliegen kann.
Bei der Messung des Hormons in zwei aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen wurde eine durchschnittliche Abweichung von 44,3 % bei den Werten der Patientinnen beobachtet. Diese Instabilität hat direkte Auswirkungen auf die Fruchtbarkeitsdiagnose:
Daher spiegelt es möglicherweise nicht die aktuelle ovarielle Realität der Frau beim Start ihrer In-vitro-Fertilisationsbehandlung wider, wenn die gesamte Reproduktionsstrategie auf einer einzigen Blutentnahme aus den Vormonaten basiert.
Angesichts dieser Ergebnisse schlägt das Ärzteteam eine Anpassung bei der Einleitung von ovariellen Stimulationsbehandlungen vor.
Die Messung des Anti-Müller-Hormons in der frühen Follikelphase desselben Zyklus, in dem die Stimulation beginnen soll, liefert eine viel genauere Vorhersage.
Diese veränderte Herangehensweise bietet wichtige klinische Vorteile:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wiederholte und aktualisierte Messungen des Anti-Müller-Hormons ein wichtiges klinisches Instrument sind. Die Messung dieses Wertes zum richtigen Zeitpunkt vermeidet Fehleinstufungen, verringert die Unsicherheit und hilft bei der Entwicklung wesentlich individuellerer und effektiverer Protokolle für die assistierte Reproduktion, um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen.
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Şükür YE, Aslan B, Kaplan NB, Doğru M, Özmen B, Sönmezer M, Berker B, Atabekoğlu CS, Aytaç R. Inter-cycle variability of anti-Müllerian hormone: implications for predicting controlled ovarian stimulation cycle outcomes. J Ovarian Res. 2024 Oct 25;17(1):209. doi: 10.1186/s13048-024-01517-x. PMID: 39456057; PMCID: PMC11515343. (Sehen)