Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Unterschied zwischen IVF und ICSI?
10
0

Unterschied zwischen IVF und ICSI?

1. <span  class="bbp-author-name">Honigbiene</span>
    Honigbiene

Hallo liebe Community

ich bin neu hier im Bereich Kinderwunsch und öfters über Begriffe wie IVF und ICSI gestolpert und würde gern wissen, was ich mir darunter vorstellen kann und ob es Unterschiede zwischen den zwei Konzepten gibt.
    LG Honigbiene

05/05/2020 um 3:05 pm Uhr
    Antworten
  2. Huhu,

die ICSI ist fast dasselbe wie eine IVF, nur dass EIN einziges Spermium in die Eizelle gespritzt wird,

LG

07/05/2020 um 3:12 pm Uhr
    Antworten
    • Wenn nur ein Spermium gespritzt wird, welchen Sinn hat dann diese Methode, wenn dann wahrscheinich demnach auch die Chancen auf eine Schwangerschaft niedriger sind? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann Sinn macht, wenn man auch mehrere Spermien in die Eizelle spritzen kann?

10/05/2020 um 4:54 pm Uhr
      Antworten
    • Hallo Honigbiene,

Die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist eine etwas andere Form der In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der, wie Krümmelchen schon erwähnt hat, nur ein Spermium in die Eizelle injiziert wird. Auch wenn man dadurch zu den Schluss gelangen könnte, dass die Erfolgschancen niedriger sind, hat man mit einer ICSI trotzdem sehr gute Chancen auf eine Schwangerschaft.

Der Grund für die Anwendung dieser Kinderwunschbehandlung geht auf die männliche Sterilität zurück. Dabei kann es vorkommen, dass entweder Spermien im Ejakulat fehlen (Azoospermie), eine schlechte Qualität der Spermien (Oligozoospermie) oder Motilitätsprobleme (Astenozoospermie) vorliegen. Mit dieser Technik jedoch reicht es auch, ein einziges hochwertiges Spermium zu finden, mit dem die Eizelle im Anschluss befruchtet wird.

Mehr zu diesem Thema kannst du hier nachlesen: Was ist eine Spermien-Mikroinjektion (ICSI)?

Hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten.

Liebe Grüße

20/05/2020 um 3:17 pm Uhr
      Antworten
Sie könnte auch interessieren