Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Überleben Embryos das Auftauen?
5
0

Überleben Embryos das Auftauen?

1. <span  class="bbp-author-name">Lisa</span>
    Lisa

Hallo,

ich bin gerade in meinem ersten IVF-Zyklus und der Transfer findet in drei Tagen statt. Meine Blastos sind tiefgefroren und haben Grad 1 bzw. Grad 2 hinsichtlich der Qualität. Der Arzt hat mir erklärt, dass diese 2 Stunden vor dem Transfer aufgetaut werden. Woher kann ich aber sicher sein, dass diese das überleben und mir nicht am Ende tote Blastozysten übertragen werden? Kann sich die Qualität der Blastos verschlechtern?

05/06/2020 um 12:00 pm Uhr
    Antworten
  2. Hallo Lisa,

Heute sind die Techniken der Vitrifikation/Detvitrifikation von Embryonen weiter fortgeschritten als noch vor einigen Jahren, und es gibt praktisch keinen Qualitätsverlust des Embryos, wenn er aufgetaut wird. Aus diesem Grund wird das Auftauen der Embryonen einige Stunden vor dem Transfer durchgeführt, um ihren Zustand zu überprüfen und um sicherzustellen, dass sie weiterhin die gleichen morphologischen Merkmale wie bei der Vitrifikation aufweisen.

Andererseits hängt die Wahrscheinlichkeit, mit eingefrorenen Embryonen eine Schwangerschaft zu erreichen, stark von der Qualität der Embryonen nach dem Auftauen und den Eigenschaften der Gebärmutter ab. Darüber hinaus ist eine gute Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut unerlässlich, um die Einnistung der Embryonen zu fördern.

Daher ist die Erfolgsrate einer Schwangerschaft mit eingefrorenen Embryonen zwar etwas niedriger als die Schwangerschaftsrate mit frischen Embryonen, aber es gibt keinen signifikanten Unterschied und die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu erreichen, ist nach wie vor hoch. Mach dir deshalb keine Sorgen.

Du kannst im folgenden Artikel mehr darüber erfahren: Wie funktioniert der Kryotransfer?

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen,

LG

07/06/2020 um 6:55 pm Uhr
    Antworten
    • Danke, das beruhigt mich ungemein.

09/06/2020 um 12:56 pm Uhr
      Antworten
Sie könnte auch interessieren