Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Lufterfrischer für Kiosk & Tankstelle – welche Produkttypen lohnen sich?
6
0

Lufterfrischer für Kiosk & Tankstelle – welche Produkttypen lohnen sich?

Actualizado el 27/11/2025
  1. Newlife
    Newlife

Ich überarbeite gerade meinen Kassenbereich und möchte das Sortiment im Bereich Autoduft- und Raumduftprodukte klarer strukturieren. Dabei fällt mir auf, wie unterschiedlich Kundinnen und Kunden reagieren: Manche greifen spontan zu Duftbäumen, andere suchen gezielt etwas Dezenteres wie Clips oder Dosen. Gleichzeitig wirkt mein Regal schnell unruhig, wenn zu viele Duftsorten oder Formen nebeneinander hängen. Daher frage ich mich, wie man diese Produktgruppe sinnvoll gliedert, ohne die Auswahl einzuschränken. Besonders wichtig wäre mir ein System, das sowohl Orientierung bietet als auch genügend Impulskäufe erzeugt.

Wie baut man ein Lufterfrischer-Regal sinnvoll auf – und welche Produkttypen sorgen erfahrungsgemäß für stabile Verkäufe?

27/11/2025 um 9:34 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Ein funktionierendes Lufterfrischer Sortiment lebt in erster Linie von klarer Struktur und sofortiger Verständlichkeit. Am besten ist es, die Oberfläche zunächst nach Produkttypen zu gliedern: Duftbäume, Clips, Flakons und Duftdosen funktionieren unterschiedlich und sprechen verschiedene Nutzerbedürfnisse an. Duftbäume ziehen schnelle Impulskäufe an, Clips punkten bei Vielfahrern, Flakons bieten Wertigkeit, und Dosen sind die idealen Langläufer für Cupholder und Innenräume.

Wer zuverlässig hochwertige Ware möchte, findet zum Beispiel beim Anbieter unter Lufterfrischer Großhandel – Duftbäume, Clips & Duftdosen eine klare Übersicht, sortiert nach Markenklassikern wie Wunderbaum® und ergänzenden Duftformaten. Diese Form der Kategorisierung erleichtert die Warenpflege, sorgt für Orientierung und reduziert die Rückfragen an der Kasse erheblich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kombination aus Topsellern und einem klar definierten „NEU“-Slot, der alle paar Wochen rotiert wird. Dadurch bleibt das Regal lebendig, ohne seine gewohnte Ordnung zu verlieren. Achte außerdem darauf, Duftfamilien – etwa frisch, fruchtig, süß oder herb – farblich oder thematisch zu bündeln, damit Stammkunden ihre bevorzugte Kategorie sofort erkennen.

Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung der Platzierung: Duftbäume funktionieren am besten in Augenhöhe oder im direkten Kassenumfeld, während Clips und Flakons eher im Mittelbereich platziert werden sollten. Duftdosen benötigen eine ruhige, standfeste Fläche, meist weiter unten oder an der Seite. Wenn du diese Grundregeln berücksichtigst, erhältst du ein Regal, das sowohl aufgeräumt wirkt als auch konstant Umsatz generiert – ganz ohne zusätzlichen Beratungsaufwand.

27/11/2025 um 10:30 a.m. Uhr
    Antworten
Sie könnte auch interessieren