Hallo zusammen,
ich bin 33, Single, und es macht sich Kinderwunsch breit. Ich möchte aber nicht auf einen Partner warten, da ich auch nicht wirklich Glück mit Männern habe und meinen Kinderwunsch nicht davon abhängig machen möchte.
Angeblich soll das in Deutschland eher schwierig sein als Single sich künstlich befruchten zu lassen, was ich schade und sehr rückständig finde. Wenn mir jemand trotzdem eine Klinik empfehlen kann die Singles behandelt, wäre ich sehr dankbar. Notfalls käme auch eine Kinderwunschbehandlung im Ausland in Frage.
Ich weiß zumindest, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Wie schauts mit alternativen Finanzierungsmethoden aus? Kann ich die Behandlung bei der Steuererklärung angeben? Angeblich sollen auch Bund und Länder Behandlungen mitfinanzieren, wer kann mich darüber aufklären?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
28/08/2020 um 11:48 am UhrHallo Kiwu-Singlemom,
in Deutschland ist eine Kinderwunschbehandlung für Singles an sich nicht verboten, befindet sich aber vielmehr in einer rechtlichen Grauzone. Das Problem liegt nämlich darin, dass die Bundesärztekammer Richtlinien herausgibt, an die sich einige Kinderwunschkliniken orientieren und sich daher weigern, alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch zu behandeln.
Die Samenspende wird ebenso wenig im Embryonenschutzgesetz erwähnt. Diese ist nur dann erlaubt, solange es einen männlichen Part gibt, der die Vaterschaft für das Kind anerkennt. Als Vater gilt, wer die Schwangerschaft verursacht hat. Folglich kann theoretisch der behandelnde Arzt im Streitfall als gesetzlicher Vater herangezogen werden und zu Unterhaltsverpflichtung verpflichtet werden.
Trotzdem nicht gibt Kinderwunschkliniken in Hamburg und Berlin, die sich auf die Behandlung von Singles spezialisiert haben. Für eine Übersicht aller Kliniken in diesen Regionen empfehle ich dir unser Klinikverzeichnis. Hier gehts zum Link: Kinderwunschkliniken in Berlin und Kinderwunschkliniken in Hamburg.
Damit du generell einen Überblick bekommst, welche Behandlungsmethoden es für Singles gibt und wie sie ablaufen, empfehle ich dir diesen Artikel: Kinderwunschbehandlungen für alleinstehende Frauen.
Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen,
Viele Grüße
02/09/2020 um 1:44 pm UhrHuhu Kiwu-Singlemom,
wo wohnst du denn? Wenn du im Norden wohnst, käme doch Dänemark für dich infrage. Ich komme aus Hamburg und hab meine Insemination drüben gemacht. Kann dir das Vivaneo Zentrum wärmstens empfehlen.
10/09/2020 um 8:59 pm Uhr
Verwandte Themen
Nachrichten
zuletzt