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Wird nach dem Embryotransfer wieder eine Kanüle eingeführt, um Flüssigkeit aus der Gebärmutter aufzusaugen?

durch Dr. Med. Blanca Paraíso (gynäkologin).
Letzte Aktualisierung: 28/09/2020

Wenn sich in der Gebärmutter Flüssigkeit befindet (Hydrometra), ist es am besten, den Embryotransfer nicht durchzuführen, da das Vorhandensein dieser Flüssigkeit die Einnistung des Embryos verhindern kann. Am besten wäre es, die Embryonen einzufrieren und sie in einem anderen Zyklus mit einem adäquaten Zustand der Gebärmutterschleimhaut zu transferieren. In jedem Fall, auch wenn aus irgendeinem Grund beschlossen wird, den Transfer durchzuführen, ist es in keiner Weise ratsam, Kanülen unnötig in die Gebärmutter einzuführen, da dies die Möglichkeit der Beschädigung der Gebärmutterschleimhaut erhöht.

Der Embryotransfer ist entscheidend für den Erfolg der assistierten Reproduktionsbehandlung. Wenn wir einen guten Embryo und ein rezeptives Endometrium haben, aber der Transfer nicht korrekt durchgeführt wird, können wir eine mögliche Schwangerschaftschance verlieren. Es ist wichtig, ein Trauma der Gebärmutter während des Transfers so weit wie möglich zu vermeiden. Diese würden Uteruskontraktionen erzeugen, die die Einnistung des Embryos erschweren würden.

Hier können Sie den kompletten Artikel lesen: Welche Symptome tauchen nach einem Embryotransfer auf? ( 14).
Dr. Med. Blanca Paraíso
Dr. Med. Blanca Paraíso
Gynäkologin
Medizinstudium und Promotion an der Universität Complutense Madrid (UCM). Diplom in Statistik in den Gesundheitswissenschaften. Facharzt für Gynäkologie und Assistierte Reproduktion.
Zulassungsnummer: 454505579
Gynäkologin. Medizinstudium und Promotion an der Universität Complutense Madrid (UCM). Diplom in Statistik in den Gesundheitswissenschaften. Facharzt für Gynäkologie und Assistierte Reproduktion. Zulassungsnummer: 454505579.