Während des fetalen Stadiums beginnen die Hoden ihre Reise zum Hodensack, hören aber irgendwann auf und gehen den Weg zu ihrer natürlichen Position nicht zu Ende. Daher können sich die Hoden irgendwo auf dem Weg nach unten in den Hodensack befinden.
Die wichtigsten Arten des Kryptorchismus sind unten aufgeführt:
- Angeborener Hodenhochstand
- tritt auf, wenn die Hoden nicht im fötalen Stadium herabgestiegen sind, d.h. sie haben den Hodensack nie besetzt und können sich, obwohl sie durch Palpation lokalisiert werden können, nicht ohne Operation bewegen, weil sie in die erhöhte Position zurückkehren.
- Abwesende Hoden oder Anorchien
- tritt auf, wenn die männliche Gonade (der Hoden) nicht durch Palpation, ergänzende Techniken oder Operation gefunden wird.
- Ektopischer Hoden
- wird so genannt, wenn er lokalisiert werden kann, aber nicht im Abstiegskanal zum Hodensack, sondern in einer anderen abdominalen Disposition.
Auf der anderen Seite gibt es zwei weitere Arten von nicht-kongenitalen (erworbenen) Kryptorchismus. Dies sind die erworbenen nicht herabgestiegenen Hoden und der eingezogene Hoden.
Im ersten Fall sinken die Hoden im ersten Jahr, steigen aber später wieder auf, so dass sie bis zu 5 oder sogar 10 Jahre überwacht werden müssen.
Der eingezogene Hoden entsteht, wenn es möglich ist, den Hoden manuell abzusenken, obwohl er sich nicht im Hodensack befindet.