Unter Azoospermie versteht man das völlige Fehlen von Spermien im Ejakulat. Diese Samenpathologie kann darauf zurückzuführen sein, dass der Mann nicht in der Lage ist, Spermien zu produzieren (sekretorische Azoospermie) oder auf eine Obstruktion, die verhindert, dass die Spermien in das Ejakulat gelangen (obstruktive Azoospermie).
Die Ursachen der Azoospermie sind vielfältig, sie kann auf hormonell oder genetisch bedint sein, auf aggressive medikamentöse Behandlungen bestimmter Krankheiten wie Krebs, Hodenentzündungen oder -traumen, Kryptorchismus oder eine Obstruktion oder das Fehlen der Samenleiter zurückzuführen sein, natürlich auch auf eine vorangegangene Vasektomie oder andere Operationen.
Wenn wir nach einem Spermiogramm Azoospermie diagnostizieren, ist es sehr wichtig herauszufinden, worauf sie zurückzuführen ist. Dazu werden Hormon- und Gentests, eine Hodenuntersuchung, Ultraschall usw. durchgeführt.
Eine Hodenbiopsie zur Gewinnung von Spermatozoen, die in einem In-vitro-Fertilisationsverfahren verwendet werden, ist die häufigste Behandlung der Azoospermie. Bei der obstruktiven Azoospermie werden Spermien in der Regel in allen Fällen gefunden, bei der sekretorischen Azoospermie werden sie jedoch nur bei 50% der Männer gewonnen. Bei Patienten, bei denen keine Spermien gewonnen werden, ist die einzig mögliche Behandlung die Verwendung von anonymen Spendersamen.
Die obstruktive Azoospermie kann mikrochirurgisch behandelt werden, indem man die Obstruktion entfernt und die Gänge verbindet, durch Epididymovasostomie oder Vasovasostomie.
Wenn die Azoospermie sekretorisch ist und durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird, kann eine hormonelle Behandlung versucht werden, die jedoch immer personalisiert werden sollte.