Sowohl Urin- als auch Blut-Schwangerschaftstests analysieren das Vorhandensein des hCG-Hormons, um festzustellen, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Das hCG wird allgemein als das Schwangerschaftshormon bezeichnet, da es ein vom Embryo freigesetztes Hormon ist.
Dennoch kann jeder Schwangerschaftstest, ob im Blut oder im Urin, ein falsch-negatives oder falsch-positives Ergebnis liefern. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die möglichen Ursachen dieser fehlerhaften Ergebnisse zu kennen, um erkennen zu können, wann sie auftreten könnten und was zu tun ist.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Wie bereits erwähnt, wird hCG vom Embryo produziert. Es ist also das Hormon, das von Schwangerschaftstests nachgewiesen wird, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.
Beide Arten von Schwangerschaftstests, Blut- oder Urintests, weisen konkret die Beta-Untereinheit des hCG-Hormons nach.
Dies führt dazu, dass es üblich ist, Schwangerschaftstests (insbesondere die im Blut durchgeführten) als Beta-hCG-Test zu bezeichnen.
Während des ersten Schwangerschaftstrimesters steigen die hCG-Werte allmählich an. Im Allgemeinen verdoppeln sich die hCG-Werte alle 48-72 Stunden und erreichen um die 12. Schwangerschaftswoche herum ihren Höchststand.
Das hCG-Hormon kann sowohl im Blut als auch im Urin nachgewiesen werden, um den Schwangerschaftstest durchzuführen.
Nachfolgend werden die Eigenschaften der einzelnen Schwangerschaftstest-Arten je nach analysierter Flüssigkeit aufgeführt.
Die Hauptmerkmale des Blut-Schwangerschaftstests sind:
Diese Art von Test hat jedoch den Nachteil, dass er eine routinemäßige Blutentnahme und deren Analyse durch ein Labor erfordert. Daher kann der Blut-Schwangerschaftstest nicht zu Hause durchgeführt werden.
Ein Urin-Schwangerschaftstest hingegen:
Weniger empfindliche Schwangerschaftstests erfordern, dass das hCG in höheren Mengen vorliegt, um es nachweisen zu können. Diese Eigenschaft ist von großer Bedeutung, da, wie wir weiter unten sehen werden, ein empfindlicherer Schwangerschaftstest einige falsch-negative Ergebnisse vermeiden kann.
Ein falsch-negatives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) tritt auf, wenn das angebotene Ergebnis negativ ist, die Frau aber tatsächlich schwanger ist.
Der Hauptgrund für ein falsch-negatives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest ist, dass der Test zu früh durchgeführt wurde. Wenn der Test zu früh gemacht wird, ist es möglich, dass eine Schwangerschaft vorliegt, der hCG-Spiegel aber noch nicht ausreichend angestiegen ist, um vom Test nachgewiesen zu werden.
Ein Schwangerschaftstest für zu Hause (Urin) könnte auch ein falsch-negatives Ergebnis liefern, wenn er nicht korrekt nach den Anweisungen des Herstellers durchgeführt wurde, wenn nicht der erste Morgenurin verwendet wurde oder wenn er in schlechtem Zustand oder abgelaufen war. Es ist wichtig, dass die Frau in diesen Aspekten vorsichtig ist, um kein fehlerhaftes Ergebnis zu erhalten.
Andererseits könnten einige Medikamente auch das Ergebnis des Schwangerschaftstests beeinträchtigen.
Wenn ein zweifelhaftes Ergebnis beim Schwangerschaftstest vorliegt, sollte dieser zwei bis drei Tage später wiederholt werden. Die hCG-Werte sollten gestiegen sein, da sich das hCG-Hormon etwa alle 48-72 Stunden verdoppelt.
Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft mit einem negativen Testergebnis sollte die Frau ihren Arzt konsultieren.
Um ein falsch-negatives Ergebnis zu vermeiden, wird empfohlen, den Schwangerschaftstest mindestens 15 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr durchzuführen. Wenn nicht genau bekannt ist, an welchem Datum eine Schwangerschaft eingetreten sein könnte, wird empfohlen, mit dem Schwangerschaftstest mindestens bis zu einer eintägigen Verspätung der Menstruation zu warten.
Bei Behandlungen der assistierten Reproduktion wird der Schwangerschaftstest zwischen 12-15 Tagen nach der Insemination oder dem Embryotransfer nach In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt. Die Wartezeit, auch als Beta-Wartezeit bekannt, hängt von der Art der durchgeführten Behandlung und dem Entwicklungstag des Embryos ab (und kann zwischen den Kliniken leicht variieren). Auf diese Weise ist die Beta-Wartezeit bei der künstlichen Befruchtung oder beim Transfer von Embryonen mit weniger Entwicklungstagen länger im Vergleich zum Transfer von Blastozysten (Embryonen am 5. Entwicklungstag).
Es ist anzumerken, dass je empfindlicher der Schwangerschaftstest ist, sei es im Blut oder im Urin, desto kleinere Mengen des Hormons nachgewiesen werden können. Dies bedeutet, dass die Anzahl der falsch-negativen Ergebnisse aus diesem Grund reduziert wird. Trotzdem sollte ein Schwangerschaftstest nicht vor dem angegebenen Datum durchgeführt werden.
Ein falsch-positives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) tritt auf, wenn das Ergebnis positiv ist, die Frau aber nicht schwanger ist.
Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen dieses Hormon vorhanden sein kann, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt oder sich diese nicht richtig entwickelt. Die Hauptfälle, in denen dies geschieht, sind:
Aus diesem Grund ist es am besten, einen Termin beim Spezialisten zu vereinbaren, um zu überprüfen, ob sich die Schwangerschaft korrekt entwickelt, wenn das Ergebnis positiv ist.
Die In-Vitro-Fertilisation besteht aus mehreren Phasen. Die erste davon ist die Stimulation des Eisprungs, die von der Menstruation bis zur Punktion der Eierstöcke (wenn die Eizellen aus dem Eierstock entnommen werden) reicht. Diese Phase dauert in der Regel zwischen 10-14 Tagen.
Nach der Entnahme der Eizellen beginnt die zweite Phase, die "Laborphase", in der die Eizellen befruchtet werden und die Embryonen sich entwickeln können. Embryonen können zwischen Tag 2 und 5 transferiert werden.
Wenn der Embryotransfer am 5. Tag der Entwicklung (Blastozystenstadium) durchgeführt wird, ist 10-12 Tage nach dem Transfer ein Schwangerschaftstest (b-HCG im Blut) vorgesehen. Dies wäre die Lutealphase von der Übertragung bis zum Schwangerschaftstest.
Ja, bei Techniken der assistierten Reproduktion kann die Verabreichung des Hormons hCG als Teil der Behandlung erforderlich sein, und dieses Hormon wird in Schwangerschaftstests nachgewiesen. Auf diese Weise würde der hCG-Hormonspiegel der Patientin erhöht und könnte durch den Schwangerschaftstest nachgewiesen werden. Der Test würde ein positives Ergebnis anzeigen, das auf das verabreichte hCG und nicht auf eine Schwangerschaft zurückzuführen wäre.
Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, den Schwangerschaftstest dann durchzuführen, wenn es der Facharzt anordnet, und seine Anweisungen zu befolgen.
Die Antwort auf diese Frage hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn der Schwangerschaftstest zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wurde und im Falle eines Heim-Schwangerschaftstests alle Anweisungen befolgt wurden, dann ist das erzielte Ergebnis recht zuverlässig.
Wenn der Schwangerschaftstest jedoch zu früh durchgeführt wurde oder die Anweisungen des Herstellers nicht beachtet wurden, könnte das Ergebnis fehlerhaft sein. In diesen Fällen ist es am klügsten und ratsamsten, den Schwangerschaftstest nach Ablauf der angemessenen Zeit zu wiederholen.
Wenn du mehr über negative Testergebnisse bei Schwangerschaftssymptomen erfahren möchtest, kannst du den folgenden Link aufrufen: Schwangerschaftssymptome, aber negativer Test, möglicherweise falsch negativ?
Wenn Sie hingegen mehr über die Eileiterschwangerschaft erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen: Was ist eine Eileiterschwangerschaft? Symptome und Diagnose.
Wir bemühen uns, Ihnen Informationen von höchster Qualität zu liefern.
🙏 Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn er Ihnen gefallen hat. 💜💜 Helfen Sie uns, weiterzumachen!
Cole LA. The hCG assay or pregnancy test. Clin Chem Lab Med. 2012 Apr;50(4):617-30 (Sehen)
McCash SI, Goldfrank DJ, Pessin MS, Ramanathan LV. Reducing False-Positive Pregnancy Test Results in Patients With Cancer. Obstet Gynecol. 2017 Oct;130(4):825-829 (Sehen)
Montagnana M, Trenti T, Aloe R, Cervellin G, Lippi G. Human chorionic gonadotropin in pregnancy diagnostics. Clin Chim Acta. 2011 Aug 17;412(17-18):1515-20 (Sehen)
Raymond EG, Anger HA, Chong E, Haskell S, Grant M, Boraas C, Tocce K, Banks J, Kaneshiro B, Baldwin MK, Coplon L, Bednarek P, Shochet T, Platais I. "False positive" urine pregnancy test results after successful medication abortion. Contraception. 2021 Feb 14:S0010-7824(21)00033-0 (Sehen)
Theofanakis C, Drakakis P, Besharat A, Loutradis D. Human Chorionic Gonadotropin: The Pregnancy Hormone and More. Int J Mol Sci. 2017 May 14;18(5):1059 (Sehen)