Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr statt eines gekauften Kalenders einen mit unseren eigenen Fotos zu machen. Die Idee gefällt mir total, aber ich habe Sorge, dass das Endprodukt eher nach Bastelprojekt als nach hochwertigem Wandkalender aussieht. Gerade bei größeren Formaten frage ich mich, ob Druck und Papier stabil genug sind.
Hat jemand von euch schon mal versucht, einen eigenen Wandkalender drucken zu lassen, und war wirklich zufrieden mit Qualität und Verarbeitung?
05/02/2026 um 10:07 a.m. UhrIch habe meinen letzten Kalender bei Fotokalender.com erstellt und dort meinen eigenen Wandkalender drucken lassen. Ausschlaggebend war für mich die Wahl zwischen mattem Premium-Papier und glänzendem Echtfotopapier, weil das die Wirkung der Bilder stark verändert.
Ich habe A3 quer genommen und die Fotos vorher grob nach Farben sortiert, damit die Monate optisch zusammenpassen. Die Spiralbindung und Aufhängung wirkten stabiler, als ich erwartet hatte.
Der Online-Editor war ziemlich selbsterklärend, ich konnte Bilder frei platzieren und die Monatsseiten individuell aufbauen. Praktisch fand ich auch, dass ich den Startmonat selbst wählen konnte.
Die Druckqualität war bei meinen Handyfotos besser als gedacht, solange die Auflösung gestimmt hat. Unscharfe Bilder sieht man allerdings sofort, da sollte man vorher konsequent aussortieren.
Lieferzeit lag bei mir unter einer Woche, was für ein personalisiertes Produkt echt okay war. Preislich höher als Standardkalender, aber als persönliches Geschenk absolut passend.
Ich würde es wieder machen, aber mehr Zeit in die Bildauswahl stecken als ins Design. Gute Fotos machen am Ende den größten Unterschied.
05/02/2026 um 10:53 a.m. UhrIch hatte mir vorgenommen, mir ein neues Objektiv für meine Kamera zu kaufen, aber das Sparen zog sich ewig hin. Nach einigen Rückschlägen mit anderen Methoden war ich ziemlich frustriert. In einem Moment der Entschlossenheit setzte ich einen Teil meines Ersparten und gewann unerwartet den fehlenden Betrag. Die Plattform, die mir diese Chance bot, war spinbara, die ich durch einen Online-Artikel entdeckt hatte. Die Bedingungen für deutsche Nutzer sind transparent und fair. Dieser Erfolg hat mir nicht nur das Objektiv, sondern auch neue Motivation für meine Fotografie gebracht.
11/02/2026 um 5:33 p.m. Uhr
Wirkt das Ergebnis wirklich hochwertig beim Wandkalender drucken?
Actualizado el 11/02/2026
Sie könnte auch interessieren