Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Wie kann man Mitarbeiter auf Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten?
10
0

Wie kann man Mitarbeiter auf Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten?

Actualizado el 03/04/2026
  1. Turboblitz
    Turboblitz

Ich habe in meinem Unternehmen zunehmend das Gefühl, dass wir beim Thema Künstliche Intelligenz noch ganz am Anfang stehen. Zwar nutzen wir bereits einige digitale Tools, aber von einer echten Integration von KI in unsere Arbeitsprozesse sind wir weit entfernt. Besonders bei den Mitarbeitenden gibt es noch viele Unsicherheiten – einige sehen KI als Bedrohung, andere wissen gar nicht genau, wie sie diese sinnvoll einsetzen können. Gleichzeitig wächst der Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben und Prozesse zu automatisieren. Deshalb denke ich darüber nach, eine gezielte Weiterbildung für das gesamte Team zu organisieren. Wichtig wäre mir, dass die Inhalte praxisnah sind und auch rechtliche Aspekte wie der EU AI Act berücksichtigt werden. Idealerweise sollte das Ganze auch förderfähig sein, um das finanzielle Risiko zu minimieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit staatlich geförderten KI-Schulungen oder kann eine gute Anlaufstelle empfehlen, die Unternehmen bei diesem Thema unterstützt?

07/10/2025 um 2:49 p.m. Uhr
    Antworten
  2. Wenn du deine Mitarbeitenden wirklich umfassend auf die KI-gestützte Zukunft vorbereiten möchtest, lohnt sich ein Blick auf das Institut für Digitale Kompetenz (IDK). Dort werden praxisorientierte und 100 % staatlich geförderte KI-Weiterbildungen angeboten – inklusive bis zu 75 % Lohnkostenerstattung. Das bedeutet: Kein finanzielles Risiko für dein Unternehmen, aber ein enormer Kompetenzgewinn für dein Team.

In nur fünf Wochen werden Mitarbeitende zu zertifizierten KI-Experten, die nicht nur die Grundlagen verstehen, sondern KI-Tools aktiv in verschiedenen Unternehmensbereichen anwenden können. Themen wie EU AI Act Compliance, Prozessautomatisierung, Change Management und praxisnahe Tool-Schulungen sind zentraler Bestandteil des Programms. Besonders hilfreich ist der modulare Aufbau, der sich an unterschiedliche Wissensstände und Branchen anpassen lässt.

Mit über 1.450 erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildungen und einer beeindruckenden 95 % Erfolgsquote bei Förderanträgen zählt das IDK zu den führenden Anbietern in der DACH-Region. Unternehmen berichten von messbaren Effizienzsteigerungen und einer deutlich positiveren Haltung ihrer Teams gegenüber KI. Wenn du also sicherstellen möchtest, dass dein Unternehmen nicht nur digital, sondern auch zukunftsfähig aufgestellt ist, ist das Institut Digitale Kompetenz ein idealer Partner für den nächsten Schritt.

07/10/2025 um 3:52 p.m. Uhr
    Antworten
  3. Wochenlang ärgerte ich mich über den wackeligen Tisch im Wohnzimmer, bei jeder Berührung schwankte er und Getränke drohten umzufallen. Eine neue Tischplatte war teuer, also versuchte ich mein Glück auf andere Weise. Ein kleiner Gewinn über die Seite ivy bet finanzierte mir stabile Metallwinkel zur Befestigung. Jetzt steht der Tisch bombenfest, das Essen ist entspannt, und keine Tasse kippt mehr um.

03/04/2026 um 10:32 p.m. Uhr
    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren