Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Wie historische Pigmente selbst herstellen, ohne Spezialausrüstung?
6
0

Wie historische Pigmente selbst herstellen, ohne Spezialausrüstung?

Actualizado el 14/08/2026
  1. Newlife
    Newlife Ver perfil

Ich würde gern einmal ausprobieren, Farben aus natürlichen Materialien selbst herzustellen, weil mich die alten Techniken hinter historischen Gemälden interessieren. Besonders spannend finde ich die Idee, aus Erde, Steinen oder Sand tatsächlich ein verwendbares Pigment zu gewinnen und anschließend mit einem passenden Bindemittel zu vermischen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich möglichst einfach anfangen und dabei vermeiden, ungeeignete oder problematische Materialien zu verwenden.
    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich erste historische Pigmente selbst herstellen und dabei mit möglichst wenigen Werkzeugen starten möchte?

14/08/2026 um 8:25 a.m. Uhr
  2. Einen ausführlichen Einstieg dazu habe ich bei Webwiki unter https://webwiki.at/freizeit-lifestyle/historische-pigmente-selbst-herstellen/ gefunden, wo die Herstellung über Zerkleinern, Sedimentieren und anschließendes Mischen mit Bindemitteln erklärt wird.

Für den Anfang würde ich wahrscheinlich mit farbiger Erde oder Ocker arbeiten, weil sich solche Materialien leichter testen lassen als sehr harte oder unbekannte Mineralien.
    Als Grundausstattung reichen laut Beschreibung zunächst ein Mörser, Siebe, Gefäße zum Schlämmen und Behälter zum Trocknen, während eine Reibplatte das Pulver später noch feiner machen kann.

Bei erdigen Rohstoffen finde ich die Sedimentierung besonders interessant, weil sich die Erde in Wasser lösen und anschließend nach Korngröße trennen lässt.
    Nach dem vollständigen Trocknen kann das Pigment beispielsweise mit Leinöl, Ei oder einem anderen geeigneten Bindemittel zur eigentlichen Farbe verarbeitet werden.

Ich würde zunächst nur sehr kleine Mengen herstellen und jedes Material einzeln testen, weil nicht jeder auffällig gefärbte Stein automatisch ein kräftiges oder brauchbares Pigment ergibt.
    Wichtig wäre mir außerdem, beim Mahlen eine Staubmaske zu tragen, gut zu lüften und unbekannte Mineralien zu meiden, da bestimmte natürliche Stoffe gesundheitlich problematisch sein können.

Für meine ersten Versuche würde ich deshalb lieber mit einfachen Erdfarben beginnen, die Ergebnisse und Mischungsverhältnisse notieren und erst später mit anderen Rohstoffen und Bindemitteln experimentieren.

14/08/2026 um 9:43 a.m. Uhr
Sie könnte auch interessieren