Ich möchte für einen Geburtstag zum ersten Mal einen Fault Line Cake backen und habe bisher nur klassische Torten mit Buttercreme gestaltet. Besonders gut gefällt mir die sichtbare Bruchlinie mit Streuseln und einer goldfarbenen Kante. Allerdings habe ich etwas Sorge, dass die Creme beim Einstreichen verrutscht oder die Dekoration später nicht richtig hält.
Welche Creme eignet sich für meinen ersten Fault Line Cake am besten, und wie bekomme ich die Bruchlinie sauber und stabil hin?
10/07/2026 um 8:58 a.m. UhrFür einen Fault Line Cake würde ich eine standfeste Buttercreme oder eine feste Ganache verwenden, da Sahne- und Quarkcremes beim Einstreichen schnell nachgeben können.
Die gefüllte Torte sollte vor dem Dekorieren mehrere Stunden, am besten über Nacht, gut durchgekühlt werden.Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich unter https://www.cake-company.de/blog/fault-line-cake gefunden.
Dort wird erklärt, dass die mittlere Zone zunächst dünn mit Creme bestrichen und anschließend mit Streuseln, Blüten oder anderen Dekorationen gestaltet wird.
Danach trägt man oberhalb und unterhalb dieser Zone eine deutlich dickere Cremeschicht auf, sodass die typische Vertiefung entsteht.Zum Glattziehen ist eine hohe Teigkarte besonders hilfreich, weil sie die äußeren Bereiche gleichmäßig abzieht, ohne die Dekoration in der Mitte zu berühren.
Falls die Creme während der Arbeit zu weich wird, sollte die Torte noch einmal kurz in den Kühlschrank gestellt werden.
Die unregelmäßigen Kanten können zum Schluss vorsichtig mit essbarer Metallicfarbe betont werden, wodurch die Bruchlinie besonders plastisch wirkt.10/07/2026 um 9:31 a.m. Uhr
Wie gelingt mir ein stabiler Fault Line Cake mit sauberer Bruchkante?
Actualizado el 10/07/2026
Sie könnte auch interessieren