Von WMA, ACSA, HON zertifiziertes Medizinjournal.
Wie gehen Menschen mit Steifheit um, die durch lange Büroarbeit entsteht?
7
0

Wie gehen Menschen mit Steifheit um, die durch lange Büroarbeit entsteht?

Actualizado el 20/01/2026
  1. sikop89
    sikop89

Seit ich fast nur noch am Schreibtisch arbeite, merke ich immer öfter, wie steif sich mein Nacken und der untere Rücken anfühlen, besonders am Abend. Früher hatte ich das Problem kaum, weil ich mich im Alltag mehr bewegt habe. Jetzt sitze ich oft stundenlang konzentriert vor dem Bildschirm und vergesse sogar aufzustehen. Ein kurzer Spaziergang hilft manchmal, aber nicht immer. Deshalb frage ich mich, wie andere mit dieser Art von Steifheit umgehen und ob es einfache Routinen gibt, die langfristig wirklich etwas bringen.

19/01/2026 um 12:41 a.m. Uhr
    Antworten
  2. Bei mir hat sich gezeigt, dass kleine, gezielte Veränderungen mehr bringen als nur „ab und zu dehnen“. Ich habe mich eine Zeit lang intensiver damit beschäftigt und dabei auch Infos von Physiotherapie Mettmann genutzt, wo erklärt wird, wie viel richtige Bewegung im Alltag ausmachen kann. Mir hat geholfen, regelmäßig kurze Bewegungspausen einzubauen und Übungen bewusst korrekt auszuführen, statt sie nur schnell nebenbei zu machen, was die Steifheit deutlich reduziert hat.

19/01/2026 um 3:51 p.m. Uhr
    Antworten
  3. Spannendes Thema, das sicher viele betrifft, die im Büro oder im Homeoffice arbeiten. Ich lese solche Diskussionen gern, weil man oft kleine Anregungen bekommt, die man selbst ausprobieren kann. Am Ende merkt man, dass schon kleine Anpassungen im Alltag einen Unterschied machen können, auch ohne große Veränderungen oder viel zusätzlichen Aufwand.

20/01/2026 um 10:50 a.m. Uhr
    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie könnte auch interessieren